Buchmarkt 2019: Umsatzwachstum in vielen europäischen Ländern

Baden-Baden (ots) – Ob in Paris, Porto, Palermo oder Pamplona: Das gedruckte
Buch hat weiterhin viele Liebhaber. Wie eine länderübergreifende
Sonderauswertung von GfK Entertainment zeigt, beendete der Buchmarkt das
vergangene Jahr vielerorts mit einem Plus. Besonders positiv fiel die
Entwicklung in Italien und Portugal aus, wo die Erlöse im Vergleich zu 2018 um
5,5 bzw. 3,9 Prozent anstiegen. Aber auch die anderen untersuchten Regionen
verzeichneten Zuwächse: Sowohl die Niederlande (plus 1,9 Prozent) als auch die
Schweiz (plus 1,5 Prozent), Frankreich, Spanien (jeweils plus 1,1 Prozent) und
Flandern (plus 0,8 Prozent) setzten mehr Geld mit Büchern um. Nur Wallonien
musste leichte Einbußen hinnehmen (minus 1,3 Prozent).

Höhere Durchschnittspreise kompensieren Absatzrückgänge

Parallel zu den Umsätzen gingen auch die Durchschnittspreise in die Höhe und
kompensierten dadurch die zum Teil deutlich rückläufigen Stückzahlen. So wurden
Bücher in der Schweiz 2019 um 3,1 Prozent teurer, bei einer gleichzeitigen
Mengenreduktion von 1,6 Prozent. In Flandern und den Niederlanden gab es bei
einem Absatzminus von 3,5 und 3,9 Prozent gar Preissteigerungen von 4,5 Prozent
und 6,0 Prozent; in den Niederlanden allerdings u. a. bedingt durch die Erhöhung
des Mehrwertsteuersatzes. Über das Jahr betrachtet konnten neben den üblichen
verkaufsstarken Saisons auch der Schulstart im Frühherbst punkten, der
beispielsweise in Frankreich so stark ausfiel wie seit sechs Jahren nicht mehr.

Non-Fiction beliebter als Fiction

Non-Fiction-Titel wie Sach- und Fachbücher bzw. Ratgeber schnitten 2019 in
vielen Ländern wie Italien (plus 7,8 Prozent) besser ab als belletristische
Literatur, die dort „nur“ 3,1 Prozent im Plus lag. Insbesondere Biografien waren
europaweit sehr angesagt: „Fiorire d’inverno“, die Autobiografie der
italienischen Investigativ-Journalistin Nadia Toffa, Edwin Schoons „Basta“ über
den niederländischen Fußballstar Marco van Basten, „Passions“ von Frankreichs
Ex-Präsident Nicolas Sarkozy oder Michelle Obamas „Becoming“ landeten allesamt
in den Top 5 der jeweiligen Non-Fiction-Jahrescharts. Ebenfalls begehrt waren
Ratgebertitel (Mark Mansons „Die subtile Kunst des darauf Scheißens“),
Geschichtsbücher (Yuval Noah Hararis „Eine kurze Geschichte der Menschheit“) und
Kochbücher (Yotam Ottolenghis „Simple“).

Neuer „Asterix“-Band mit starken Verkäufen

Zu den europaweit populärsten Romanautoren zählten im vergangenen Jahr
internationale Bestseller-Garanten wie Lucinda Riley und Jojo Moyes, aber auch
nationale Phänomene wie Arturo Pérez-Reverte (Spanien) oder Raul Minh’alma
(Portugal). Einen gigantischen Erfolg erzielten Jean-Yves Ferri & Didier Conrad
mit dem 38. „Asterix“-Band „Die Tochter des Vercingetorix“, der zum
meistverkauften Fiction-Buch nicht nur in der Schweiz, sondern auch in Wallonien
und Frankreich avancierte. Hier trug es einen guten Teil dazu bei, den
Comic-Buchmarkt um neun Prozent in die Höhe schnellen zu lassen.

Basis der Auswertung sind die Verkaufsdaten für 2019 im Vergleich zum Vorjahr,
jeweils für die folgenden Länder: Belgien (Flandern/Wallonien), Frankreich,
Italien, Niederlande, Portugal, Schweiz und Spanien.

Über GfK Entertainment:

GfK Entertainment ist Charts-Ermittler und Datenlieferant in den Bereichen Buch,
Musik, Video und Games. Das Unternehmen arbeitet eng mit den jeweiligen
Branchenverbänden zusammen und führt in über 30 Ländern Marktforschung durch.
GfK Entertainment ist Teil der GfK, eines der weltweit größten
Marktforschungsunternehmen.

Pressekontakt:

Hans Schmucker, hans.schmucker@gfk.com
Nadine Arend, nadine.arend@gfk.com

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/11911/4543697
OTS: GfK Entertainment GmbH

Original-Content von: GfK Entertainment GmbH, übermittelt durch news aktuell

CarPr - Presseverteiler
CarPr - Presseverteilerhttps://www.carpr.de
Presseversand Service ⭐⭐⭐⭐⭐ Präsentiere dein Unternehmen in den, größten Automobil Netzwerk Deutschlands Ihre Meldung wird gezielt über 51 Auto-News Premium-Portale ➤➤ 100 % publiziert. Weiterleitung auf ihre Website. Top-Platzierung in 48 Stunden bei Google & CO Pressemitteilungen werden einzeln von Google indexiert und geranked Die Veröffentlichungen gelten nicht als "duplicate content" Profitiere von breiter Streuung deiner Inhalte. Ein starkes Angebot zu unschlagbaren Konditionen.

Passende Themen

Ein Abend der Unvergesslichkeit: Herbert Wüschers Konzert am Domplatz Mainz

Freuen Sie sich auf einen besonderen Abend am 3. September 2025, wenn das Konzert „Die vergessenen Unvergesslichen“ auf dem Domplatz Mainz erklingt. Herbert Wüschers Leidenschaft für die Musik und sein Talent werden alle Zuhörer berühren. Der Eintritt ist frei, was diese kulturelle Erfahrung für alle zugänglich macht.

ToDari: Emotionale Ausdruckskraft im Eisernen Haus

Schloss Nymphenburg wird vom 01. bis 03. August 2025 zu einem Schauplatz für die Einzelausstellung von ToDari. Künstlerische Kreationen, die der Erforschung von menschlichen Emotionen gewidmet sind, werden im Eisernen Haus präsentiert. Eine Vernissage am 01. August 2025, um 17:00 Uhr, mit Yvonne Silichner sorgt für eine festliche Eröffnung.

Von Sichtbarkeit zur Anfrage: PR für Unternehmen neu gedacht

Die Umwandlung von Sichtbarkeit in konkrete Anfragen ist das Ziel jeder PR-Strategie. Mit prnews24.com können Unternehmen diesen Prozess effektiv gestalten. Erfahren Sie, wie durch strategische Öffentlichkeitsarbeit Markenergebnisse verbessert werden können.

PR für nachhaltige Unternehmen: Umgang mit Verantwortung und Öffentlichkeit

Für Unternehmen, die sich für Nachhaltigkeit einsetzen, ist PR entscheidend, um ihr Engagement glaubwürdig zu kommunizieren. Die Wahrnehmung von umweltbewussten Praktiken ist für viele Verbraucher heute ein wichtiger Faktor. Strategische PR-Maßnahmen helfen dabei, das Engagement für soziale Verantwortung klar darzustellen.

Gastbeiträge gezielt einsetzen: Erhöhen Sie Ihre Sichtbarkeit durch Inhalte

Wie Gastbeiträge Ihre Sichtbarkeit in den Suchmaschinen verbessern und wie Sie diese strategisch nutzen können.Strategischer Einsatz von Gastbeiträgen in der SEO

Ähnliche Artikel

Porsche gewinnt mit Abstand die meisten Preise bei der Leserwahl sport auto AWARD 2022

Stuttgart (ots) - Bei der beliebten Leserwahl sport auto AWARD gewinnt Porsche in diesem Jahr mit Abstand die meisten Preise. "Porsche ist ganz klar der...

Influencerin Dariadaria spricht exklusiv über ADHS: „Eine Diagnose ist das Schönste. Weil sie dir etwas gibt, womit du arbeiten kannst“

Hamburg (ots) - Modebloggerin und Influencerin Madeleine Darya Alizadeh alias @dariadaria spricht im neuen Magazin ZEIT CAMPUS (ab jetzt im Handel) exklusiv über ihre...

AUTO Straßenverkehr ermittelt das Familienauto des Jahres: Elektromodelle gewinnen 10 von 18 Preisen

Ein Familienauto muss viel Platz und einen großen Kofferraum von mindestens 400 Litern bieten. Doch welche Modelle erfüllen nicht nur diese Kriterien, sondern überzeugen...