20 Jahre PAYBACK: Deutschland im Sammelfieber

München (ots) – Täglicher Shoppingbegleiter für 31 Mio. Kunden – Seit dem Start
im März 2000 haben Kunden mit PAYBACK 3,5 Mrd. Euro gespart – Starke
Digitalisierung: Knapp 10 Mio. Kunden nutzen die PAYBACK App – Geschäftsführer
Brugger: „Sind für die Zukunft sehr gut aufgestellt“

PAYBACK feiert am 13. März seinen 20. Geburtstag. Das Bonusprogramm war zum
Start im Jahr 2000 das erste seiner Art, das viele Händler und Dienstleister
unter einem Dach vereinte und Kunden damit ermöglichte, beim Einkaufen schnell
Punkte zu sammeln und zu sparen. PAYBACK löste in Deutschland ein wahres
Sammelfieber aus: Einen Monat nach dem Launch zählte das Programm schon eine
Mio. Kunden, heute ist PAYBACK für über 31 Mio. Konsumenten in Deutschland Teil
ihres Alltags. Der Trend geht stark von der Karte hin zur mobilen Nutzung: Bald
sind es 10 Mio. Kunden, die Punkte mit der PAYBACK App sammeln. „PAYBACK hat
sich in den vergangenen Jahren genauso radikal geändert wie das Leben und das
Einkaufen. Wir sind für die Zukunft bestens gerüstet“, so Geschäftsführer
Bernhard Brugger, der das Programm von Anfang an mitgestaltet und -geprägt hat.
Das Unternehmen setzt in seiner Digitalisierungsstrategie seit Jahren auf eine
starke Mobilisierung des Programms und gewinnt weiterhin renommierte Unternehmen
für seinen Verbund.

Vorteile für Kunden: Einfaches und sicheres Sammeln, das sich lohnt

Gestartet ist PAYBACK mit neun Partnern, heute sind 680 Unternehmen unter einem
Dach vereint – von Aral über dm-drogerie markt, Fressnapf, Penny, Real, Rewe und
Telekom bis hin zu AboutYou, Expedia oder myToys. Bei ihnen können Kunden mit
nur einer Karte oder der PAYBACK App Punkte sammeln, Coupons aktivieren,
Vorteile nutzen und sparen. Die in der App integrierte mobile Zahlungsfunktion
ist laut einer aktuellen Bundesbank-Studie die erfolgreichste Lösung im Land –
noch vor Apple Pay und Google Pay. Rund fünf Mio. Mal am Tag kommt PAYBACK zum
Einsatz. Kunden, die mehrere Partner nutzen und Coupons einsetzen, können so im
Jahr sehr einfach zwischen 200 und 300 Euro sparen. In 20 Jahren haben Kunden
mit PAYBACK 3,5 Mrd. Euro gespart. Zu 80 Prozent erfolgt die Einlösung der
Punkte als direkte Verrechnung der Punkte an den Kassen. Der Wert der Punkte
wird einfach vom Kaufpreis abgezogen. Das Bundesland mit den meisten
Punktesammlern ist NRW.

Vorteile für Unternehmen: Gezieltes Marketing und Digitalisierung

Mit PAYBACK ändern Unternehmen ihre Kommunikationsstrategie weg vom anonymen
Konsumenten hin zum Kunden mit Namen, und statt auf teures
„Gießkannen-Marketing“ mit Rabatten setzen sie auf die Belohnung mit Punkten.
Käufer melden sich zum Programm an, da sie Angebote und Coupons ihrer
„Lieblingsunternehmen“ wünschen. PAYBACK Punkte sind für Firmen somit nicht nur
eine Möglichkeit, sich vom Wettbewerb zu unterscheiden, sondern sich mit
gezielten Kampagnen an die „richtigen“ Kunden zu wenden und Erfolge im Anschluss
gut messen zu können. In den zwei Jahrzehnten hat sich PAYBACK mit 31 Mio.
Kunden eine enorme Reichweite und ein international beachtliches Knowhow beim
Thema Kundenbindung und Digitalisierung des Handels aufgebaut. In 20 Jahren
haben zwei Partner des täglichen Lebens das Programm verlassen: Obi im Jahr 2007
und Galeria Kaufhof Ende 2019. Der Kaufhof-Anteil an gesammelten Punkten lag
zuletzt bei 2 Prozent.

Erfolgreiche Internationalisierung in bisher elf Länder weltweit

Das Unternehmen mit Hauptsitz in München schreibt bereits in elf Ländern
Erfolgs-geschichte, auch in Polen, Indien und Mexiko werden inzwischen PAYBACK
Punkte gesammelt. Gleichzeitig ist das Unternehmen dafür bekannt, sehr stark auf
Datenschutz und Datensicherheit zu achten und weist sowohl bei Kunden, als auch
bei Unternehmen hohe Vertrauenswerte vor. Daten werden nicht verkauft und auch
nicht im Kreis der Partner weitergegeben. PAYBACK lässt seinen Datenschutz jedes
Jahr vom TÜV prüfen.

Der Erfolg von PAYBACK begann mit einer großen Vision in einem kleinen Münchner
Büro. Heute arbeiten 1.000 Mitarbeiter in Deutschland, seit 2011 ist das
Unternehmen Teil der American Express Gruppe. Gründer Alexander Rittweger zog
sich damals aus dem Geschäft zurück. 2019 war das erfolgreichste Geschäftsjahr
in der PAYBACK Historie. Seit zwei Jahrzehnten arbeitet PAYBACK nach dem Gebot,
Kunden wie Partnern einen spürbaren Mehrwert zu bieten. Mit 680 Partnern, die 31
Millionen Kunden in Deutschland mit Punkten fürs Einkaufen belohnen, gelingt das
Tag für Tag.

Über PAYBACK:

PAYBACK ist das führende Multipartner-Bonusprogramm, das alleine in Deutschland
schon von über 31 Millionen Kunden begeistert genutzt wird. Denn sie erhalten
von rund 680 PAYBACK Partnerunternehmen nach dem einfachen Prinzip „Ein Programm
– viele Partner“ Punkte und Coupons fürs Einkaufen und sparen dadurch einen
erheblichen Betrag pro Jahr.

90 Prozent der gesammelten Punkte werden von den Kunden wieder eingelöst, der
überwiegende Teil in Wertgutscheine der Partner oder in Prämien. PAYBACK hat
eine App in den Markt gebracht, die erstmals das mobile Punktesammeln, Coupons
aktivieren, und Bezahlen vereint. Die App wird aktiv von knapp 10 Mio. Nutzern
verwendet. Sie zählt bereits zu den Top 3 Shopping-Apps in Deutschland.

Bild- und Filmmaterial zu PAYBACK finden Sie auf PAYBACK.net im Pressebereich.

Weitere Informationen:

Nina Purtscher
Director Corporate Communications
PAYBACK GmbH
Theresienhöhe 12 | 80339 Munich, Germany
Phone: +49 (0) 89 997 41 – 206 | Mobil: +49 (0) 172 94 30 713 |
Email: nina.purtscher@PAYBACK.net
PAYBACK.net
PAYBACK.de
twitter.com/Presse_PAYBACK

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/102404/4540831
OTS: PAYBACK GmbH

Original-Content von: PAYBACK GmbH, übermittelt durch news aktuell

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