Orizon lebt Vielfalt / Orizon ist Vorbild bei der Anerkennung und Wertschätzung der Mitarbeiter*innen

Augsburg (ots) –

Orizon unterzeichnet Charta der Vielfalt
– Vielfalt fördert wirtschaftlichen Erfolg
– Gleiche Wertschätzung für alle Beschäftigten

Orizon hat die Charta der Vielfalt unterzeichnet. Das Personalunternehmen
untermauert damit seine bereits seit vielen Jahren praktizierte
Chancengleichheit für die Mitarbeiter*innen. Der wirtschaftliche Erfolg in
Deutschland basiert aufgrund der Globalisierung und des demografischen Wandels
in großem Maße auf der Vielfalt der Beschäftigten. Unterschiedliche Fähigkeiten
und Talente fördern innovative und kreative Lösungen. Damit obliegt
Personalunternehmen eine besondere Verantwortung in der Vermittlung von
Mitarbeiter*innen.

Vielfalt bzw. Diversity bezieht sich in der Arbeitswelt auf individuelle
Persönlichkeitsmerkmale sowie Lebensweise oder -entwürfe. Dazu gehören
Geschlecht und geschlechtliche Identität, Nationalität, ethnische Herkunft,
Religion oder Weltanschauung, Behinderung, Alter, sexuelle Orientierung und
Identität. Mehr als 3400 Unternehmen und Institutionen haben den Wert der
Diversität für den unternehmerischen und gesellschaftlichen Erfolg erkannt und
die Charta der Vielfalt unterzeichnet. Die Anerkennung, Wertschätzung und
Einbeziehung von Vielfalt sind in der Arbeitswelt essenziell.

Für Orizon ist die Unterzeichnung der Charta eine konsequente Fortsetzung der
Unternehmenspolitik. Bereits 2011 hat Orizon die Offensive „Faire Zeitarbeit –
für uns Arbeit erster Klasse“ gestartet. Danach werden im Unternehmen
beschäftigte Zeitarbeitnehmer*innen nach der für sie günstigsten Regelung
entlohnt. Als Personaldienstleister sieht sich Orizon in der Pflicht, sich für
seine Mitarbeiter*innen einzusetzen: Fair bezahlte Arbeit zu guten
Arbeitsbedingungen für qualifizierte und flexibel einsetzbare Arbeitskräfte. Für
Orizon ist daher Equal Pay die geeignete und nachhaltige Lösung. „Vielfalt und
Wertschätzung gehören zur DNA eines Personaldienstleisters“, so Stefan
Bachhuber, Chief Operating Officer des Unternehmens. Bei Orizon arbeiten
Menschen aller Geschlechter und sexueller Orientierungen aus vielen
verschiedenen Nationen, die unterschiedliche Sprachen sprechen, verschiedene
Religionen ausüben und ganz unterschiedliche Talente und Fähigkeiten haben. Das
umfasst alle Tätigkeitsfelder des Unternehmens vom technischen und gewerblichen
bis hin zum kaufmännischen Bereich und schließt alle Qualifikationen vom Un-
oder Angelernten bis hin zur Führungskraft ein. Alle Beschäftigten tragen zum
Unternehmenserfolg bei und tun dies umso stärker, je mehr sie „sie selbst“ sein
können. Orizon steht als Personaldienstleister vor der Herausforderung, nicht
nur überbetriebliche Mitarbeiter für den Kundeneinsatz für sich zu gewinnen,
sondern auch qualifizierte interne Kolleg*innen. Mit dem Bekenntnis zu einem
offenen und wertschätzenden Arbeitsumfeld für alle steigt die
Arbeitgeberattraktivität von Orizon und wird dem Unternehmensmotto „Wir finden
Ihren Lieblingsplatz“ gerecht.

Über die Charta der Vielfalt

Ziel der Charta der Vielfalt ist es, ein Arbeitsumfeld zu schaffen, in dem alle
Beschäftigten die gleiche Wertschätzung und Förderung erfahren. Die 2006
veröffentlichte Selbstverpflichtung wurde von vier Unternehmen ins Leben
gerufen. Sie wird von der Beauftragten der Bundesregierung für Migration,
Flüchtlinge und Integration, Staatsministerin Annette Widmann-Mauz, unterstützt.
Träger der Initiative ist seit 2010 der gemeinnützige Verein Charta der Vielfalt
e. V. Mit der Umsetzung der „Charta der Vielfalt“ soll ein von Vorurteilen
freies Arbeitsumfeld geschaffen werden. Um sich auch aktiv im Alltag gegen
Diskriminierung einzusetzen, wird Orizon beispielsweise als Sponsor beim
Christopher Street Day (CSD) vom 15. bis 21.06.2020 in Augsburg auftreten. Dabei
wird das Ziel der Gleichberechtigung und Akzeptanz von LGBTIQ*-Menschen (Lesbian
Gay Bisexual Trans Intersex Queer) unterstützt.

Ein Klima der Akzeptanz und des gegenseitigen Vertrauens hat positive
Auswirkungen auf das Ansehen bei Geschäftspartner*innen und Kund*innen. Das
sogenannte Diversity Management bringt Unternehmen und Institutionen vielseitige
Vorteile und Chancen: Ein vielfältiges Umfeld fördert nicht nur den
wirtschaftlichen Erfolg, es erhöht gleichzeitig die Anpassungsfähigkeit an das
externe Umfeld, wie globale Märkte oder eine internationale Kundschaft. Vielfalt
bezieht sich somit auf die Belegschaft und die vielfältigen Bedürfnisse der
Kund*innen sowie der Geschäftspartner*innen.

Orizon GmbH

Das Personalunternehmen Orizon bietet das umfassende Spektrum von
Personaldienstleistungen an. Zum Serviceportfolio gehören Personalüberlassung
und -vermittlung sowie die Durchführung komplexer Personalprojekte. Mit
technischen, gewerblichen und kaufmännischen Fach- und Führungskräften wird ein
Großteil der Berufsfelder abgedeckt. Mit dieser Strategie zählt das Unternehmen
zu den Marktführern für den deutschen Mittelstand. Seit 2017 gehört Orizon zur
japanischen Unternehmensgruppe Outsourcing Inc., einer der führenden
Unternehmensgruppen im Personaldienstleistungssegment weltweit.

Als Arbeitgeber von rund 7.500 Mitarbeiter*innen, bundesweit ca. 100 Standorten
und einem Umsatz von 319 Mio. Euro (2018, inkl. Otto Work Force Deutschland
GmbH) belegt Orizon, laut Lünendonk Liste 2019, Platz 9 unter den führenden
Personaldienstleistern in Deutschland. 2019 wurde Orizon von der
WirtschaftsWoche als „Bester Mittelstandsdienstleister“ und von Focus-Business
als „Top Personaldienstleister“ ausgezeichnet. Auf der
Arbeitergeber-Bewertungsplattform kununu trägt Orizon die Gütesiegel „Top
Company“ und „Open Company“. Weitere Informationen zum Unternehmen unter
https://www.orizon.de

Pressekontakt:

Unternehmen: Orizon GmbH Presseabteilung | Großer Burstah 23 | 20457
Hamburg | E-Mail presse@orizon.de

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/80999/4537359
OTS: Orizon GmbH

Original-Content von: Orizon GmbH, übermittelt durch news aktuell

CarPr - Presseverteiler
CarPr - Presseverteilerhttps://www.carpr.de
Presseversand Service ⭐⭐⭐⭐⭐ Präsentiere dein Unternehmen in den, größten Automobil Netzwerk Deutschlands Ihre Meldung wird gezielt über 51 Auto-News Premium-Portale ➤➤ 100 % publiziert. Weiterleitung auf ihre Website. Top-Platzierung in 48 Stunden bei Google & CO Pressemitteilungen werden einzeln von Google indexiert und geranked Die Veröffentlichungen gelten nicht als "duplicate content" Profitiere von breiter Streuung deiner Inhalte. Ein starkes Angebot zu unschlagbaren Konditionen.

Aktuelle Themen

Warum der Verkauf eines Mercedes ohne TÜV eine lukrative Entscheidung sein kann: Chancen und Risiken entmystifizieren

Der Verkauf eines Mercedes ohne gültigen TÜV kann sich als lohnenswert erweisen, wenn man die richtigen Informationen hat. Hier erfahren Sie, wie Sie durch strategische Entscheidungen den Wert Ihres Fahrzeugs maximieren und faire Angebote erhalten können. Nutzen Sie die Chance, informierte Entscheidungen zu treffen und Ihren Mercedes rentabel zu verkaufen.

Tipps und Tricks für den erfolgreichen Verkauf von Mercedes-Fahrzeugen mit Motorschaden: Ein umfassender Leitfaden

Den Verkauf eines Mercedes mit Motorschaden erfolgreich zu gestalten, erfordert einige Fachkenntnisse. Wir haben einen umfassenden Leitfaden erstellt, der Ihnen zeigt, welche Schritte notwendig sind, um einen fairen Preis zu erzielen. Folgen Sie unseren Tipps und optimieren Sie Ihren Verkaufsprozess.

Verkauf eines Autos mit Getriebeschaden: Tipps und Tricks, um in Zülpich Kampfpreise zu erzielen

Haben Sie ein Auto mit Getriebeschaden, und fragen sich, wie Sie es verkaufen können? Trotz der Herausforderungen gibt es zahlreiche Techniken, um einen lukrativen Verkauf zu gewährleisten. Unser Artikel bietet Ihnen wertvolle Tipps und Tricks, um die besten Preise im Raum Zülpich zu erzielen.

Autoverkauf leicht gemacht: Schritte, Preise und Tipps für den erfolgreichen Verkauf eines Fahrzeugs mit Getriebeschaden in Ihrer Region

Obwohl der Verkauf eines Autos mit Getriebeschaden einschüchternd wirken kann, gibt es gute Möglichkeiten, diesen Prozess erfolgreich zu gestalten. Erfahren Sie, welche Schritte Sie befolgen sollten und welche Preisstrategien am vielversprechendsten sind. Lassen Sie sich von unseren Ratschlägen inspirieren, um Ihr defektes Auto schnell und gerecht zu verkaufen.

Die Bedeutung von Pressemitteilung für die Unternehmenskommunikation: Strategien zur neuen Sichtbarkeit

Pressemitteilungen sind mehr als nur Informationsinstrumente – sie sind ein zentraler Bestandteil der Unternehmenskommunikation. Eine gut gestaltete Pressemitteilung kann das öffentliche Erscheinungsbild Ihres Unternehmens entscheidend beeinflussen. In diesem Artikel erfahren Sie, welche Strategien zur Erhöhung der Sichtbarkeit geeignet sind.

Pressemitteilungen für Start-ups: Strategien zur Platzierung auf dem Markt

Start-ups haben oft begrenzte Mittel und Zeit, um ihre Botschaft zu verbreiten. Dennoch kann eine gut platzierte Pressemitteilung große Wellen schlagen und das Unternehmen ins Gespräch bringen. Lesen Sie hier, wie Start-ups Pressemitteilungen effektiv einsetzen können.

Ähnliche Artikel

Löhne und Gehälter: Inflation bringt Unternehmen in Zugzwang

Düsseldorf (ots) - - Lurse Studie "Trends in Vergütung und HR 2022/23": Deutsche Unternehmen rechnen für 2023 mit Lohnsteigerungen von durchschnittlich 3,9 % - Die...

Mehr Effizienz, weniger Kosten: 7 Prozesse, die in jeder Firma digitalisiert werden sollten

Berlin (ots) - Auch heute wickeln Unternehmen einige Prozesse immer noch manuell ab. Wer sich künftig auf dem Markt etablieren möchte, muss alte Gewohnheiten...

Checkliste für die Unternehmensgründung – Steuerberater verrät die 5 fatalsten Fehler, die Unternehmer bei der Neugründung machen

Bern (ots) - Der Schritt in die Selbstständigkeit wird besonders in der Schweiz von zahlreichen Behördengängen und zeitaufwendiger Bürokratie begleitet. Neben dem nötigen Fachwissen...