Valentinstag: Ausnahmezustand im Auftrag der Liebe / Alle zwei Sekunden überrascht ein Florist einen Menschen mit Blumen in Deutschland

Berlin (ots) – Während viele Einzelhändler ihre Werbeaktivitäten auf die Wochen
vor Weihnachten fokussieren, konzentriert sich die Hauptgeschäftszeit für
Floristen auf nur wenige Tage. Valentinstag und Muttertag sind die wichtigsten
Verkaufstage der Grünen Branche. Schließlich sind Blumen mit 77 Prozent das
beliebteste Geschenk zu diesen Anlässen. Anders als Schmuck oder Parfüm sind sie
empfindliche Naturprodukte, die in Handarbeit frisch zu Liebesgrüßen gebunden
werden. Umso wichtiger sind die Vorbereitungen bei Bestellung, Logistik und
Auslieferung.

„Blumen Dilek“ am Kottbusser Damm hat rund um die Uhr, 24 Stunden am Tag an
sieben Tagen der Woche, geöffnet und ist in Berlin eine Institution. Trotz der
fast 40-jährigen bewegenden Geschichte des Floristikfachgeschäfts ist der
Valentinstag immer etwas Besonderes. Immerhin 57 Prozent der Deutschen kaufen
für den 14. Februar ein Geschenk im klassischen Handel. „Wir planen unsere
Einkaufstour auf dem Blumengroßmarkt meist eine Woche vorher. Da der Ansturm der
Laufkundschaft manchmal schwer abzuschätzen ist, sind die Vorbestellungen
unserer Stammkunden dabei enorm wichtig“, so Geschäftsführer Bircan Er. Denn
diese helfen ihm, das Risiko beim Bezug der vergänglichen Blumenware so gering
wie möglich zu halten. „Für Valentinstag kaufen wir die dreifache Menge an
Rosen, die wir an gewöhnlichen Tagen benötigen“, berichtet Bircan Er. Dafür muss
er etwas mehr ausgeben als üblich. Dies liegt daran, dass der Valentinstag
weltweit am gleichen Datum gefeiert wird und die Nachfrage sprunghaft ansteigt.

Auch für Severin Komander, der das Floristikfachgeschäft „Blumen Komander“ in
München in dritter Generation führt, ist der Valentinstag ein kniffeliger
Ausnahmetag: „Am Vortag binden wir die vorbestellten Sträuße bis in die
Abendstunden, um für den nächsten Tag gut vorbereitet zu sein.“ Über Nacht
lagern die Blumen im Kühlraum und am Morgen darauf schlängelt sich die
meterlange Straußbahn quer durch das Geschäft. Die Ladentür klingelt im
Minutentakt und nicht selten bildet sich eine Kundenschlange bis auf die Straße
hinaus. „Wir freuen uns immer sehr auf den Valentinstag. Es liegt Liebe in der
Luft und trotz der aufkommenden Hektik macht die Beratung unglaublich viel
Spaß“, so Severin Komander. Anders als sonst stehen mit 87 Prozent vor allem
Männer im Geschäft, die an dem romantischen Anlasstag meist auf die klassische
rote Rose setzen. Die größte Herausforderung stellen die
Last-Minute-Lieferaufträge dar. Auf Fleurop.de können Kunden ihren Blumengruß
noch bis zum 14. Februar um 14.00 Uhr bestellen, um eine persönliche Übergabe
bis an die Haustür oder ins Büro zu beauftragen. Dies schafft kein anderer
Blumenlieferservice.

Michael Frings, Inhaber des Floristikfachgeschäfts „1st Tannendiele“ in
Düsseldorf liefert die Sträuße für die Nachbarschaft mit Blick auf den
Klimaschutz vorzugsweise mit dem Fahrrad aus. Mit bunten Blumen im Korb wird er
oft an der Ampel oder auf dem Fahrradweg angesprochen und ist nicht nur durch
seine Auftritte bei „Volle Kanne“ im ZDF in der Umgebung bekannt. Um die vielen
Lieferaufträge zum Valentinstag zu bewältigen, unterstützen ihn seine
Mitarbeiter von 8:00 bis 20:00 Uhr mit dem Firmentransporter. So kommen an dem
Anlasstag schon mal mehrere hundert Kilometer zusammen. Die Belohnung: „Die
lächelnden Gesichter der überwiegend weiblichen Empfänger. Meist haben die Damen
schon den ganzen Tag auf ihren Strauß gewartet und sind erleichtert, wenn zum
Valentinstag an sie gedacht wurde“, schmunzelt der Fleurop-Partner. Im Schnitt
überrascht ein Florist am 14. Februar alle zwei Sekunden einen Menschen mit
Blumen in Deutschland.

Abdruck honorarfrei, Beleg erbeten

Weiteres Bildmaterial gern auf Anfrage.

Über Fleurop: Fleurop steht seit mehr als 110 Jahren dafür, Menschen weltweit
mit Blumen glücklich zu machen. Im Jahr 1908 hatte der Berliner Florist Max
Hübner eine geniale Idee: Bei der Übermittlung von Grüßen sollen nicht die
Blumen auf Reisen gehen, sondern der Auftrag an ein regionales
Floristikfachgeschäft vor Ort vergeben werden – das Fleurop-Prinzip war geboren.
Heute überbringen rund 50.000 lokal ansässige Fleurop-Partnerfloristen in 150
Ländern über 25 Millionen Blumenarrangements pro Jahr. Jeder Blumenstrauß wird
von professionellen Floristen in Handarbeit gefertigt und persönlich an den
Empfänger überreicht. www.fleurop.de.

Pressekontakt:

Frau Melanie Schindler
Lindenstraße 3-4, 12207 Berlin
Tel.: 030/713 71-295, Fax: 030/713 83-295

E-Mail: presseteam@fleurop.de
Newsroom: http://fleurop.de/newsroom
Twitter: https://twitter.com/Fleurop_Presse

Website: www.fleurop.de
Social Media: @fleurop.de

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/44021/4513823
OTS: Fleurop AG

Original-Content von: Fleurop AG, übermittelt durch news aktuell

CarPr - Presseverteiler
CarPr - Presseverteilerhttps://www.carpr.de
Presseversand Service ⭐⭐⭐⭐⭐ Präsentiere dein Unternehmen in den, größten Automobil Netzwerk Deutschlands Ihre Meldung wird gezielt über 51 Auto-News Premium-Portale ➤➤ 100 % publiziert. Weiterleitung auf ihre Website. Top-Platzierung in 48 Stunden bei Google & CO Pressemitteilungen werden einzeln von Google indexiert und geranked Die Veröffentlichungen gelten nicht als "duplicate content" Profitiere von breiter Streuung deiner Inhalte. Ein starkes Angebot zu unschlagbaren Konditionen.

Passende Themen

Meurers Latex Reparatur: Latex-Kleidung in besten Händen

Das Team von Meurers Latex Reparatur Service freut sich,...

Der Sommer kann kommen: Eis-Neuheiten von Magnum, Langnese und Ben & Jerry’s

In der kommenden Eis-Saison gibt es für den Außer-Haus-Verkauf...

Der Sommer kann kommen: Eis-Neuheiten von Magnum, Eskimo und Ben & Jerry’s

In der kommenden Eis-Saison gibt es für den Außer-Haus-Verkauf...

Hochwasserbeseitigung

Vermeiden Sie kostspielige Wasserschäden nach einer Überschwemmung in Ihrem...

REVEN ist Ihr Spezialist für effektive und effiziente Lüftung

Die Firma REVEN ist Ihr Ansprechpartner für effiziente Lüftung...

Ähnliche Artikel

Kundengewinnung im Autohandel: Effektive digitale Werbung und PR-Strategien mit CarPR.de optimieren

Im Autohandel ist die Kundenakquise ein zentraler Bestandteil des Erfolgs. Digitale Werbung und PR sind essentielle Werkzeuge zur Erhöhung der Sichtbarkeit und des Vertrauens bei Kunden. Lernen Sie, wie CarPR.de Ihre Werbung und PR effektiv gestalten kann.

Wachstum durch Sichtbarkeit: Wie CarPR.de Ihnen hilft, in der Automobil-Branche erfolgreich zu werben und Markenbekanntheit zu steigern

Im hart umkämpften Automobilmarkt ist es entscheidend, mit effektiven Marketingstrategien Sichtbarkeit und Markenbekanntheit zu steigern. CarPR.de bietet Lösungen, die speziell für den Automobilsektor entwickelt wurden, um Ihre Werbeziele zu erreichen. Lernen Sie die Methoden kennen, die Ihren Erfolg unterstützen können.

Markenpräsenz neu definiert: Die Werbelösung von ECM am Point of Sale

EuroChargeMedia führt mit seinen smarten Ladegeräten ein neuartiges Konzept ein, das Unternehmen alle Möglichkeiten bietet, ihre Werbung effektiv zu positionieren. In Zeiten, in denen es spannend wird, die Kaufentscheidung zu nehmen, sind diese Werbestrategien besonders wichtig. Die Lösung von ECM trägt dazu bei, dass die Kundenbindung gestärkt und die Sichtbarkeit der Marke erhöht wird.

Exklusives Campingerlebnis: PLATIN Pure und FRANKIA NOW erobern die CMT 2024

Live auf der CMT 2024: PLATIN Pure und FRANKIA NOW Besucher der CMT dürfen sich bei FRANKIA gleich auf zwei Premieren freuen: Die Edition Pure...

Secondhand-Mode auf dem Vormarsch: Prognose sieht Umsatz bis 2025 bei bis zu 6 Milliarden Euro

PwC-Analyse: Gut jede:r Zweite hat bereits gebrauchte Kleidung gekauft; bei der Gen Z sind es knapp zwei Drittel / Haupttreiber für Second Hand: wachsendes...

uih! Innovationslabor in Heilbronn macht Zukunft des Handels erlebbar

Wandel verstehen und Zukunft gestalten im Urban Innovation Hub Heilbronn (uih!) Mit dem »Urban Innovation Hub« – kurz uih! – öffnet ab Mai ein Innovationslabor...

Werbung – Transport & Logistik

PR Werbung für Transport & Logistikbranche. Zielgerichtete Kampagnen führen Unternehmen der Transport und Logistikunternehmen zum Erfolg Die Transport und Logistikunternehmen muss heute mehr denn je...

Wenn Automobilhändler in die Cloud wechseln

Unterstützung bei der digitalen Transformation Die Cichy-Zasada-Gruppe, das größte Automobilhandelsunternehmen in Polen, startet ein Projekt zur digitalen Transformation des IT-Bereichs. Das Unternehmen hat beschlossen, 100...

Perfekte Harmonie: Design und Aerodynamik des Aiways U6 SUV-Coupé

München (CarPR) - Mit dem Aiways U6 SUV-Coupé startet das junge Automobilunternehmen aus Shanghai auch ins Lifestyle-Segment. Die dynamisch gezeichnete Karosserie zeigt nicht nur erstmals...

Yanfeng stellt neues Konzeptfahrzeug XiM23 in Europa vor

Neuss - Mit dem Konzeptfahrzeug "EXperience in Motion 2023" (XiM23) präsentiert Yanfeng seine Vision eines ganzheitlichen Luxuserlebnisses für zukünftige Mobilitätsanwendungen. Auf Grundlage der kürzlich veröffentlichten...

ADAC Autotest: Kia-Elektrofahrzeuge zählen zu den Klassenbesten

Frankfurt  - Kia Niro EV zusammen mit Mercedes EQA auf Platz eins in der Kategorie "Untere Mittelklasse" Weiterer Kia-Sieg für den e-Soul* in der...

Tanken im Oktober: Benzin billiger, Diesel teurer

Leichter Rückgang der Preise gegenüber der Vorwoche ADAC kritisiert hohen Diesel-Preis München (ots) - Die Preise für Benzin und Diesel haben sich im Oktober in...

ŠKODA AUTO erzielt in herausforderndem Umfeld solides Q3-Ergebnis und stabile Umsatzrendite

Mladá Boleslav (ots) - Wesentliche Finanzkennzahlen von Januar bis September 2022 auf stabilem Niveau 856 Mio. Euro Operatives Ergebnis (-4,9 % ggü. Vorjahr), 5,6...

Fit für 55: Abgeordnete unterstützen Ziel der Emissionsneutralität für neue Autos und Lieferwagen ab 2035

Straßburg/Berlin (ots) Emissionsneutralität für neue Pkw und Kleintransporter bis 2035: Europäisches Parlament und EU-Staaten einigen sich auf neue Regeln Erste Regeln als Teil des "Fit...

Über 6000 Partnerhändler: Dienstradanbieter Bikeleasing-Service setzt seit einem Jahr Maßstäbe im Bereich Händlerbetreuung

Uslar/Vellmar (ots) - Seit über einem Jahr werden die Partnerhändler des Bikeleasing-Service aus Uslar nun schon persönlich und im eigenen Laden betreut. Das Konzept fußte...

Wirtschaftsbereich Logistik wächst 2022 vor allem nominal Deutscher Logistik-Kongress in Berlin

Wirtschaftsbereich Logistik wächst 2022 vor allem nominal Deutscher Logistik-Kongress in Berlin Der Deutsche Logistik-Kongress 2022 bringt noch bis morgen in Berlin unter dem Motto "Supply...

Europas meistverkauftes Plug-in-Hybridmodell: Neue Ausstattungsoptionen auch für den Ford Kuga PHEV

Ford Kuga PHEV hat im ersten Halbjahr 2022 den Absatz des nächstbesten Mitbewerbers in Europa um mehr als 28 Prozent übertroffen Styling-Paket ST-Line...

Dieselpreis stieg in einer Woche um über 13 Cent

Sprunghafter Anstieg trifft Dieselfahrer hart Dieselpreis stieg in einer Woche um über 13 Cent Massive Erhöhung nach Opec+-Entscheidung nicht gerechtfertigt München  - Die Entscheidung...