„CRITICAL ZONES.Horizonte einer neuen Erdpolitik“ / Einladung / Virtuelle Ausstellungseröffnung

Karlsruhe (ots) – Ab Freitag, den 22.05.2020, 19 Uhr laden wir Sie herzlich zu unserem mehrtägigen Streaming-Festival anlässlich der Ausstellungseröffnung “ CRITICAL ZONES. Horizonte einer neuen Erdpolitik (https://8820.seu.cleverreach.com/cp/38842596/c76139a83575-1favj97) “ mit gestreamten Führungen, Interviews und Vorträgen ein.

___

Hinweis: Die bisher geplante Eröffnung für den 8.5. musste verschoben werden, dafür eröffnen wir am 22.5. die Ausstellung virtuell und zum Teil im realen Raum. Die Möglichkeit zum Besuch im realen Raum wird kurzfristig über die Website des ZKM (https://8820.seu.cleverreach.com/cp/38842597/c76139a83575-1favj97) mitgeteilt.

Die Veranstaltung kann im Livestream über diesen Link verfolgt werden: zkm.de/livestream (https://8820.seu.cleverreach.com/cp/38842598/c76139a83575-1favj97) .

___

Die geplante Ausstellung über die kritische Situation der Erde Critical Zones (https://8820.seu.cleverreach.com/cp/38842596/c76139a83575-1favj97) fällt durch die Corona-Krise in eine kritische Zeit. Eine neue Erdpolitik verlangt auch eine neue Ausstellungspolitik.

Die wachsende Ausstellung Critical Zones (https://8820.seu.cleverreach.com/cp/38842596/c76139a83575-1favj97) vor Ort wird daher mit einer digitalen Ausstellung verbunden und zu einem nicht-lokalen Ereignisfeld im realen und virtuellen Raum. Ab 22. Mai 2020 eröffnet die Ausstellung mit einem mehrtägigen Streaming-Festival – ein Programm von mehreren Tagen, das aus gestreamten Führungen durch den virtuellen Raum wie durch die reale Ausstellung und aus zugeschalteten Interviews und Vorträgen bestehen wird. Die Ausstellung wird zu einem „Echoraum“, zu einem Resonanzraum von symbiotischen Kommunikationsformen – eine Antwort auf den symbiotischen Planeten, der neue Modi der Kommunikation zwischen den Menchen verlangt.

Kritische Zonen

Der Globus prägt bisher unser Verhältnis zur Erde. Ein astronomischer Körper unter vielen, aufgeteilt in Längen- und Breitengrade, gesehen von einer unmöglichen Perspektive von außerhalb und in Distanz zu uns, ist das Bild, das unser Verhältnis zu unserer Lebenswelt als ein distanziertes, mechanisches und vor allem beherrschbares, beschreibt.

Die Ausstellung Critical Zones (https://8820.seu.cleverreach.com/cp/38842596/c76139a83575-1favj97) setzt bei einem Perspektivwechsel an, und fordert auf, einzusehen, dass wir uns nicht auf dem Globus, sondern innerhalb der „Kritischen Zone“, eingebettet in deren vielfältige, dynamische Prozesse, befinden. Der Begriff „Critical Zone“ ist aus den Geowissenschaften übernommen und ist definiert als „die durchlässige oberflächennahe Schicht der Erde – von den Wipfeln der Bäume bis zum Boden des Grundwassers“. Sie ist eine lebende, atmende, sich ständig weiterentwickelnde Grenzschicht, in der Gestein, Boden, Wasser, Luft und lebende Organismen interagieren“ , die fragile und hoch reaktive Membran, in der sich alles Leben entwickelt hat bzw. in der es die eigenen Bedingungen für sein Überleben geschaffen hat. Von Bruno Latour wird der Begriff ins Philosophische erweitert zu einem kritischen, teilnehmenden Verhältnis unserer selbst in unserer Lebenswelt, deren bedrohter Zustand in einer nun vom Menschen geprägten Erdgeschichte ein noch nie dagewesenes Ausmaß erreicht hat.

„We must face up to what is literally a problem of dimension, scale, and lodging: the planet is much too narrow and limited for the globe of globalization; at the same time, it is too big, infinitely too large, too active, too complex, to remain within a narrow and limited borders of locality whatsoever.“ (Bruno Latour)

Im Mittelpunkt der Ausstellung steht die Frage, welche Politik wir betreiben wollen, damit die Erde bewohnbar bleibt. Wir folgen hierbei Alexander von Humboldt, der Natur als „Alles in Wechselwirkung“ beschreibt, sowie den wissenschaftlichen Pionierleistungen von James Lovelock und Lynn Margulis, die gemeinsam die Gaia-Hypothese entwickelten. Insbesondere Lynn Margulis‘ Forschung und ihre Theorie des symbiotischen Planeten sind hochaktuelle Anhaltspunkte, um über neue Formen des Zusammenlebens und der Politik einen gemeinsamen Grund zu schaffen.

„[…] all life forms have in common […] that they have made up their own laws. They don’t obey rules made elsewhere. The key discovery is that life forms don’t reside in space and time but that time and space is the result of their own entanglement.“ (Bruno Latour)

Gemeinsam mit dem französischen Philosophen Bruno Latour richtet das ZKM – im Modus einer Gedankenausstellung – ein Observatorium ein, das im kleinen Maßstab die Vielfalt der Beziehungen des Lebens auf der Erde aufzeigt. Der Besucher wird dabei selbst zum Beobachter, sein Verhalten verändert die Ausstellung und die Ausstellung verändert sein Verhalten. Somit kann sein Verhalten auch die Welt verändern. Die Ausstellung dient uns dabei als ein lebendes Labor, um in einem transdisziplinären Miteinander von innovativen wissenschaftlichen und künstlerischen Positionen Wissenspotentiale und Handlungsoptionen für die Zukunft jenseits etablierter Vorstellungen und Konzepte von „Natur“ und „Ökologie“ zu entwickeln.

Von einer Gedankenausstellung zu einer wachsenden Gedankenplattform

Da aufgrund der Corona-Pandemie lokal gebundene Versammlungen von Menschen zu vermeiden sind, hat sich das ZKM entschlossen, den geschlossenen Raum des Museums zu erweitern und in den offenen Raum der Online-Kommunikation einzutreten. Dabei wird der physische Raum nicht verlassen, vielmehr wird die Ausstellung Critical Zones (https://8820.seu.cleverreach.com/cp/38842596/c76139a83575-1favj97) ab dem 22. Mai in den Lichthöfen des ZKM nach Maßgabe der politischen-medizinischen Verhältnisse realiter wachsen – als Prozess, als Vermehrung. Die Ausstellung wird sich verändern, weil wöchentlich neue Werke, neue WissenschaftlerInnen, neue KünstlerInnen physisch anwesend sein werden. Diese „Ausstellung im Fluss“, die sich entlang der realen Ereignisse entwickelt, wird verbunden mit einer virtuellen Ausstellungsplattform – zahlreichen virtuellen Aktivitäten und Streaming-Angeboten im Netz – die ebenfalls permanent wachsen wird. Damit ist Critical Zones – entgegen einer üblichen Ausstellungskonzeption – ein im Wachstum begriffenes Ereignisfeld: Die zeitlichen Gewohnheiten des analogen Raumes werden überwunden, um anyone-anytime-anywhere Möglichkeiten des Aufenthalts, der Konfrontation und der Auseinandersetzung in der Infosphäre der Ausstellung zu bieten.

„Als Museum weichen wir daher von der Strategie ab, eine Ausstellung für ein lokal anwesendes Publikum zu inszenieren, das auf der Basis physischer Mobilität entsteht. Die Ausstellung wendet sich an ein Publikum, das dezentral und nicht-lokal verteilt ist – auf der Basis der immateriellen Mobilität von Zeichen, also qua Telekommunikation. Die schon seit Jahrzehnten vorhandenen digitalen Ferntechnologien wie Personal Computer (80-er Jahre) und Internet (90-er Jahre) werden optimal genutzt, um neue Erkenntnis- und Erlebnisformen zu erzeugen.“ (Peter Weibel)

Damit reagiert das ZKM auf die jetzige kritische Situation und auf die kritische Lage insgesamt.

„Die Aufforderung, Abstand zu halten und Nähe zu vermeiden, Social Distancing zu wahren, erklärt ja das Ende der Nahgesellschaft, und verweist auf die Telekommunikation, auf die Fernkommunikation mit Ferntechnologie. (griechisch: tele-). Wir leben schon lange in der telekommunikativen Gesellschaft, von Talkshows bis Sportereignissen. Es ist Zeit, dass wir ein neues Publikum und eine neue öffentliche Sphäre, neue res publica, schaffen: Nicht die physische, an einen Ort gebundenen Masse, sondern die vielen, an vielen Orten situierten Individuen sind unsere Adressaten.“ (Peter Weibel)

Zum ersten Mal in der Menschheitsgeschichte besteht nun – aufgrund der aktuellen Situation – die Chance, sich zunehmend auf das Konzept einer Ferngesellschaft einzustellen. In einer Situation, in der BewohnerInnen sich nur virtuell und nicht real begegnen und deren Begegnungen mit den Kunstwerken sich nicht nur im physischen, sondern auch im virtuellen Raum ereignen. Wie funktionieren nun Gemeinschaft, Austausch und Begegnungen? Das ZKM möchte das virtuelle Ereignisfeld von Critical Zones (https://8820.seu.cleverreach.com/cp/38842596/c76139a83575-1favj97) als Chance nutzen, um partizipative Aktivitäten gemeinsam mit lokalen Initiativen und dem Publikum in neue Horizonte auszudehnen. Das Aktivierungsprogramm der Ausstellung, bestehend aus Workshops, Exkursionen, Führungen, Dialogen, Performances und anderen Gedankenanstößen, kann nun neue Gestalten annehmen – online, live, gestreamt. So möchte Critical Zones (https://8820.seu.cleverreach.com/cp/38842596/c76139a83575-1favj97) als experimentelle Plattform für virtuelle Aktivitäten zu einer selbstmotivierten Auseinandersetzung einladen und neue Formen des Kollektiven erforschen.

„Die Erfahrungen, die das ZKM seit seiner webbasierten Ausstellung net_condition (https://8820.seu.cleverreach.com/cp/38842599/c76139a83575-1favj97) (1999) mit digitalen Technologien in 20 Jahren gemacht hat, tragen nun Früchte in der kritischen Situation der Corona-Pandemie. Dem politischen Imperativ zur Isolation begegnet das ZKM mit einer künstlerischen digitalen Initiative, mit einer programmatischen digitalen Extension. Die aktuellen Umstände führen dazu, dass wir uns aus den Gebäuden in den virtuellen Raum bewegen und in eine mehrdimensionale Kommunikation eintreten. Die Kunst zeigt in dieser Situation neue Modi und hilft, die Angst vor Verlusten der Nahgesellschaft zu nehmen.“ (Peter Weibel)

Pressekontakt:

Dominika Szope
Pressesprecherin
Tel: 0721 / 8100 – 1220

E-Mail: presse@zkm.de http://www.zkm.de/presse

ZKM | Zentrum für Kunst und
Medien Karlsruhe
Lorenzstraße 19
76135 Karlsruhe

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/102599/4590693
OTS: ZKM Karlsruhe

Original-Content von: ZKM Karlsruhe, übermittelt durch news aktuell

CarPr - Presseverteiler
CarPr - Presseverteilerhttps://www.carpr.de
Presseversand Service ⭐⭐⭐⭐⭐ Präsentiere dein Unternehmen in den, größten Automobil Netzwerk Deutschlands Ihre Meldung wird gezielt über 51 Auto-News Premium-Portale ➤➤ 100 % publiziert. Weiterleitung auf ihre Website. Top-Platzierung in 48 Stunden bei Google & CO Pressemitteilungen werden einzeln von Google indexiert und geranked Die Veröffentlichungen gelten nicht als "duplicate content" Profitiere von breiter Streuung deiner Inhalte. Ein starkes Angebot zu unschlagbaren Konditionen.

Passende Themen

Die Absurditäten der Presse: Satirische Einblicke in das Nach-Corona-Deutschland

Klaus Müller gibt dem Leser einen unverblümten Blick auf die Rolle der Presse in der politischen Berichterstattung. Seine pointierten Beobachtungen könnten zudem Ihre Sicht auf die Medien verändern.

50 einfühlsame Worte für die Liebe: Besinnliche Gedanken für kalte Winterabende

Dieser Titel verspricht 50 einfühlsame Worte, die zu tiefen Gedanken über die Liebe anregen. Sie sind perfekt, um an einem kalten Winterabend still zu reflektieren und Wärme zu spenden. Erfahren Sie, wie Worte das Herz berühren können.

ZWEI JAHRE ARTISTIC HUB MAGAZINE: DAS ENGAGEMENT FÜR KÜNSTLERISCHE EXZELLENZ

EXCERPT: Artistic Hub Magazine ist seit zwei Jahren bekannt für seine Verpflichtung zur künstlerischen Exzellenz und hochwertigen Inhalten. Die Publikation hat es sich zur Aufgabe gemacht, kreative Talente sichtbar zu machen und ihren Stimmen Gehör zu verschaffen. Innerhalb dieser Zeit entstand ein respektiertes Forum für den Austausch von Ideen und Innovationen in der Kunstwelt.

Mut, Lebensfreude und Weitblick: Alte Hasen im Dialog über das Wesentliche

In diesem Dialog geht es um Lebensfreude, Mut und den Weitblick, den es braucht, um das Leben in vollen Zügen zu genießen. Durch die Erzählungen der Alten Hasen wird deutlich, dass trotz aller Herausforderungen die Freude am Leben immer erhalten bleiben kann. Ein wertvolles Buch für alle, die das Leben schätzen möchten.

Kreative Momente: Kunst in der Gemeinschaft und ihre Bedeutung

Diese Ausgabe zeigt, wie Kunst Gemeinschaften zusammenbringen kann. Durch Projektausstellungen und lokale Initiativen wird die Rolle der Kunst in sozialer Transformation beleuchtet. Ein Beitrag zur Reflexion über soziale Verantwortung und künstlerische Praxis.

Ähnliche Artikel

Kompetente Unterstützung beim Verkauf von defekten Fahrzeugen: Bundesweiter Ankauf inklusive kostenloser Abholung vor Ort

Wenn Ihr Auto defekt ist, kann der Verkaufsprozess kompliziert und zeitaufwendig erscheinen. Doch wir erleichtern Ihnen diese Herausforderung mit einem klaren und transparenten Angebot. Kostenloser Transport und sofortige Auszahlung machen den Unterschied.

E-Auto mit Motorschaden verkaufen – Strategien für eine wirtschaftliche Lösung ohne hohe Reparaturkosten

Der Verkauf eines E-Autos mit Motorschaden kann eine Herausforderung darstellen, jedoch müssen hohe Reparaturkosten nicht das Ende Ihrer Optionen bedeuten. Indem Sie den richtigen Weg wählen und den Batteriezustand sowie den Fahrzeugwert in den Vordergrund rücken, können Sie dennoch von einer unkomplizierten Verkaufsabwicklung profitieren. In diesem Artikel finden Sie nützliche Strategien, um den bestmöglichen Restwert für Ihr defektes E-Auto zu erzielen.

Elektroautos im Verkauf: Umfassende Hinweise für 2025 zu Sicherheit, Marktwert und kompetenten Ratschlägen für erfolgreiche Händler

Verkäufer, die ein Elektroauto anbieten möchten, müssen sich mit den Besonderheiten dieses Marktes vertraut machen. Faktoren wie die Gesundheit der Batterie und die aktuelle Nachfrage können Ihre Verkaufserfahrung erheblich beeinflussen. Nutzen Sie diese wertvollen Einblicke, um die besten Entscheidungen für Ihren Verkauf zu treffen.

Diplomatie mit Außerirdischen? Die Lektionen von 3I/ATLAS

Das Phänomen 3I/ATLAS konfrontiert uns mit einer entscheidenden Frage: Sind wir diplomatisch vorbereitet für den ersten Kontakt mit einer außerirdischen Zivilisation?

Top Umzugsdienstleister in Hamburg: Warum Junski Transporte überzeugt

Mit einem Trustlocal Score von 9,9 hebt sich Junski Transporte als Hamburgs führendes Umzugsunternehmen hervor. Die ehrliche Beratung und der respektvolle Umgang mit den Materialien steigern die Kundenzufriedenheit.

Preisentwicklung und Nachfrageprognosen für E-Auto-Gebrauchtwagen 2025: Ein Blick auf die zentralen Trends

Für das Jahr 2025 gibt es klare Tendenzen bei den Preisen von E-Auto-Gebrauchtwagen, die zusammen mit der steigenden Nachfrage analysiert werden. Eine Kombination aus technologischen Fortschritten und Markttransparenz sorgt dafür, dass sich Käufer stärker informieren. In diesem Artikel werfen wir einen Blick auf die Marktentwicklung und die Prognosen für die kommenden Jahre.

Buchtipp: Mystischer Kirchenkrimi über 17 päpstliche Namen, die nicht existieren dürften

Eine Hotelmanagerin findet eine Liste aus dem Jahr 1690 – und entfacht damit einen Konflikt zwischen Wahrheit, Beichte und Macht.

Transformation auf neuem Wege: 4D Code von Ariane Krahl auf dem Kongress

Auf dem Kongress in Frankfurt stellte Ariane Krahl den 4D Code vor, eine Methode, die verspricht, emotionale Transformation in kurzer Zeit zu ermöglichen. Die Resonanz unter Fachleuten war aufschlussreich und kritisch.

Sicherheit beim Autoankauf in Köln: Professioneller Service für schnelle Fahrzeugabwicklung und kostenlose Bewertungen

In einer Stadt wie Köln, wo der Autokauf für viele von großer Wichtigkeit ist, profitieren Verkäufer von einem professionellen Autoankaufsservice. Der gesamte Prozess ist auf Sicherheit und Einfachheit getrimmt, sodass jeder Verkäufer zufrieden ist. Zudem bieten die kostenlosen Bewertungen und die direkte Umsetzung des Verkaufs eine hohe Transparenz.

Die gesteigerte Beliebtheit von E-Bikes in Städten: Ein entscheidender Faktor für die nachhaltige Mobilitätswende und die Reduzierung von Verkehrsstress

Mit der zunehmenden Nutzung von E-Bikes in der Stadt wird die Mobilität nachhaltiger und weniger belastend. E-Bikes bieten eine Lösung zu Verkehrsproblemen und tragen zur Entlastung der Innenstädte bei. Lassen Sie uns untersuchen, wie dieser Trend entsteht und die städtische Mobilitätswende unterstützt.

Umweltfreundliche Kfz Motoren Instandsetzung: Wie Nachhaltigkeit und Technik Hand in Hand gehen

Die Kfz-Bewirtschaftung wandelt sich in Richtung Nachhaltigkeit und ökologischer Verantwortung. In diesem Artikel beleuchten wir die umweltfreundlichen Aspekte der Motoren Instandsetzung und zeigen, wie Autofahrer einen Beitrag zum Umweltschutz leisten können. Lernen Sie die Wirkmechanismen kennen, die hinter diesem innovativen Ansatz stehen.

Technologische Fortschritte im Bereich der PDE-Problem-Lösungen: Ein Blick auf neueste Entwicklungen für TDI-Motoren

Mit einem stetig wachsenden Fahrzeugbestand, der mit Bosch-Pumpe-Düse-Systemen ausgestattet ist, wird das PDE-Problem immer relevanter. Entwicklung und Innovation sind essentielle Bestandteile zur Bekämpfung dieser Herausforderungen. Lernen Sie die neuesten Fortschritte in Technologien kennen, die von Werkzeug und Formentechnik Rath entwickelt wurden.

Vertrauenswürdige Gebrauchtwagen online finden: Worauf Sie bei Anbietern und Preisen achten sollten

Der Online-Markt für Gebrauchtwagen ist groß und vielfältig, bringt jedoch auch Unsicherheiten mit sich. Dieser Artikel zeigt Ihnen, wie Sie vertrauenswürdige Anbieter finden und faire Preise erkennen. Erfahren Sie, welche Informationen für eine fundierte Kaufentscheidung notwendig sind.

Neue Trends in der Autoverschrottung 2025: Die wachsende Bedeutung von Recycling und Umweltstandards im Fahrzeugsektor

Die Autoverschrottung erfährt 2025 einen tiefgreifenden Wandel durch neue Trends, die Recycling und Umweltstandards in den Mittelpunkt stellen. Die Branche steht vor der Herausforderung, innovative Technologien zu integrieren und sich an strengere Auflagen anzupassen, die den ökologischen Fußabdruck minimieren sollen. Entdecken Sie, wie sich diese Trends auf die Fahrzeugverwertung und die Wertstoffrecycling-Industrie auswirken.

Die unerwarteten Gründe für steigende Kosten bei KFZ-Reparaturen bis 2025: Was Autofahrer beachten sollten

Automobilreparaturen erfordern in Zukunft ein größeres Budget als je zuvor, und das ist kein Zufall. Diese Entwicklungen sind auf unterschiedliche Faktoren wie Technologiewandel und den Fachkräftemangel zurückzuführen. Erfahren Sie, worauf Sie achten müssen, um für die steigenden Kosten gewappnet zu sein.

Betriebskosten und Fahrverhalten 2025: Wo Elektroautos glänzen und Verbrenner ihre Stärken zeigen

Die Betriebskosten für Fahrzeuge werden 2025 stark durch das Fahrverhalten beeinflusst, was sowohl für Elektroautos als auch für Verbrenner relevante Konsequenzen hat. Diese Analyse gibt Ihnen einen klaren Überblick darüber, wie verschiedene Fahrgewohnheiten die Gesamtkosten beeinflussen. Entdecken Sie, welche Antriebsart in Ihrer speziellen Situation die bessere Wahl ist.

Marktanalyse der Gebrauchtwagenpreise 2025: Im Fokus stehen geeignete Modelle und strategische Kaufentscheidungen in einem sich wandelnden Markt

Mit dem Jahr 2025 kehrt Bewegung in den Gebrauchtwagenmarkt ein, was sowohl Risiken als auch Chancen birgt. Käufer müssen sich nun den neuen Marktbedingungen anpassen, um von den besten Preisangeboten zu profitieren. In diesem Artikel erörtern wir die wichtigsten Aspekte, die Sie für Ihre Kaufentscheidung berücksichtigen sollten.

Glaube und Gemeinschaft: Jubelnde Taufen in der Kapelle St. Othmar

Die Missionskapelle St. Othmar in Umayam konnte ihr erstes Jubiläum krönen, indem 25 Menschen am 16. November getauft wurden. Diese Feier bringt den Glauben und die Tradition der Umayamnon- und Ata-Manobo-Gemeinschaft in Einklang.