„CRITICAL ZONES.Horizonte einer neuen Erdpolitik“ / Einladung / Virtuelle Ausstellungseröffnung

Karlsruhe (ots) – Ab Freitag, den 22.05.2020, 19 Uhr laden wir Sie herzlich zu unserem mehrtägigen Streaming-Festival anlässlich der Ausstellungseröffnung “ CRITICAL ZONES. Horizonte einer neuen Erdpolitik (https://8820.seu.cleverreach.com/cp/38842596/c76139a83575-1favj97) “ mit gestreamten Führungen, Interviews und Vorträgen ein.

___

Hinweis: Die bisher geplante Eröffnung für den 8.5. musste verschoben werden, dafür eröffnen wir am 22.5. die Ausstellung virtuell und zum Teil im realen Raum. Die Möglichkeit zum Besuch im realen Raum wird kurzfristig über die Website des ZKM (https://8820.seu.cleverreach.com/cp/38842597/c76139a83575-1favj97) mitgeteilt.

Die Veranstaltung kann im Livestream über diesen Link verfolgt werden: zkm.de/livestream (https://8820.seu.cleverreach.com/cp/38842598/c76139a83575-1favj97) .

___

Die geplante Ausstellung über die kritische Situation der Erde Critical Zones (https://8820.seu.cleverreach.com/cp/38842596/c76139a83575-1favj97) fällt durch die Corona-Krise in eine kritische Zeit. Eine neue Erdpolitik verlangt auch eine neue Ausstellungspolitik.

Die wachsende Ausstellung Critical Zones (https://8820.seu.cleverreach.com/cp/38842596/c76139a83575-1favj97) vor Ort wird daher mit einer digitalen Ausstellung verbunden und zu einem nicht-lokalen Ereignisfeld im realen und virtuellen Raum. Ab 22. Mai 2020 eröffnet die Ausstellung mit einem mehrtägigen Streaming-Festival – ein Programm von mehreren Tagen, das aus gestreamten Führungen durch den virtuellen Raum wie durch die reale Ausstellung und aus zugeschalteten Interviews und Vorträgen bestehen wird. Die Ausstellung wird zu einem „Echoraum“, zu einem Resonanzraum von symbiotischen Kommunikationsformen – eine Antwort auf den symbiotischen Planeten, der neue Modi der Kommunikation zwischen den Menchen verlangt.

Kritische Zonen

Der Globus prägt bisher unser Verhältnis zur Erde. Ein astronomischer Körper unter vielen, aufgeteilt in Längen- und Breitengrade, gesehen von einer unmöglichen Perspektive von außerhalb und in Distanz zu uns, ist das Bild, das unser Verhältnis zu unserer Lebenswelt als ein distanziertes, mechanisches und vor allem beherrschbares, beschreibt.

Die Ausstellung Critical Zones (https://8820.seu.cleverreach.com/cp/38842596/c76139a83575-1favj97) setzt bei einem Perspektivwechsel an, und fordert auf, einzusehen, dass wir uns nicht auf dem Globus, sondern innerhalb der „Kritischen Zone“, eingebettet in deren vielfältige, dynamische Prozesse, befinden. Der Begriff „Critical Zone“ ist aus den Geowissenschaften übernommen und ist definiert als „die durchlässige oberflächennahe Schicht der Erde – von den Wipfeln der Bäume bis zum Boden des Grundwassers“. Sie ist eine lebende, atmende, sich ständig weiterentwickelnde Grenzschicht, in der Gestein, Boden, Wasser, Luft und lebende Organismen interagieren“ , die fragile und hoch reaktive Membran, in der sich alles Leben entwickelt hat bzw. in der es die eigenen Bedingungen für sein Überleben geschaffen hat. Von Bruno Latour wird der Begriff ins Philosophische erweitert zu einem kritischen, teilnehmenden Verhältnis unserer selbst in unserer Lebenswelt, deren bedrohter Zustand in einer nun vom Menschen geprägten Erdgeschichte ein noch nie dagewesenes Ausmaß erreicht hat.

„We must face up to what is literally a problem of dimension, scale, and lodging: the planet is much too narrow and limited for the globe of globalization; at the same time, it is too big, infinitely too large, too active, too complex, to remain within a narrow and limited borders of locality whatsoever.“ (Bruno Latour)

Im Mittelpunkt der Ausstellung steht die Frage, welche Politik wir betreiben wollen, damit die Erde bewohnbar bleibt. Wir folgen hierbei Alexander von Humboldt, der Natur als „Alles in Wechselwirkung“ beschreibt, sowie den wissenschaftlichen Pionierleistungen von James Lovelock und Lynn Margulis, die gemeinsam die Gaia-Hypothese entwickelten. Insbesondere Lynn Margulis‘ Forschung und ihre Theorie des symbiotischen Planeten sind hochaktuelle Anhaltspunkte, um über neue Formen des Zusammenlebens und der Politik einen gemeinsamen Grund zu schaffen.

„[…] all life forms have in common […] that they have made up their own laws. They don’t obey rules made elsewhere. The key discovery is that life forms don’t reside in space and time but that time and space is the result of their own entanglement.“ (Bruno Latour)

Gemeinsam mit dem französischen Philosophen Bruno Latour richtet das ZKM – im Modus einer Gedankenausstellung – ein Observatorium ein, das im kleinen Maßstab die Vielfalt der Beziehungen des Lebens auf der Erde aufzeigt. Der Besucher wird dabei selbst zum Beobachter, sein Verhalten verändert die Ausstellung und die Ausstellung verändert sein Verhalten. Somit kann sein Verhalten auch die Welt verändern. Die Ausstellung dient uns dabei als ein lebendes Labor, um in einem transdisziplinären Miteinander von innovativen wissenschaftlichen und künstlerischen Positionen Wissenspotentiale und Handlungsoptionen für die Zukunft jenseits etablierter Vorstellungen und Konzepte von „Natur“ und „Ökologie“ zu entwickeln.

Von einer Gedankenausstellung zu einer wachsenden Gedankenplattform

Da aufgrund der Corona-Pandemie lokal gebundene Versammlungen von Menschen zu vermeiden sind, hat sich das ZKM entschlossen, den geschlossenen Raum des Museums zu erweitern und in den offenen Raum der Online-Kommunikation einzutreten. Dabei wird der physische Raum nicht verlassen, vielmehr wird die Ausstellung Critical Zones (https://8820.seu.cleverreach.com/cp/38842596/c76139a83575-1favj97) ab dem 22. Mai in den Lichthöfen des ZKM nach Maßgabe der politischen-medizinischen Verhältnisse realiter wachsen – als Prozess, als Vermehrung. Die Ausstellung wird sich verändern, weil wöchentlich neue Werke, neue WissenschaftlerInnen, neue KünstlerInnen physisch anwesend sein werden. Diese „Ausstellung im Fluss“, die sich entlang der realen Ereignisse entwickelt, wird verbunden mit einer virtuellen Ausstellungsplattform – zahlreichen virtuellen Aktivitäten und Streaming-Angeboten im Netz – die ebenfalls permanent wachsen wird. Damit ist Critical Zones – entgegen einer üblichen Ausstellungskonzeption – ein im Wachstum begriffenes Ereignisfeld: Die zeitlichen Gewohnheiten des analogen Raumes werden überwunden, um anyone-anytime-anywhere Möglichkeiten des Aufenthalts, der Konfrontation und der Auseinandersetzung in der Infosphäre der Ausstellung zu bieten.

„Als Museum weichen wir daher von der Strategie ab, eine Ausstellung für ein lokal anwesendes Publikum zu inszenieren, das auf der Basis physischer Mobilität entsteht. Die Ausstellung wendet sich an ein Publikum, das dezentral und nicht-lokal verteilt ist – auf der Basis der immateriellen Mobilität von Zeichen, also qua Telekommunikation. Die schon seit Jahrzehnten vorhandenen digitalen Ferntechnologien wie Personal Computer (80-er Jahre) und Internet (90-er Jahre) werden optimal genutzt, um neue Erkenntnis- und Erlebnisformen zu erzeugen.“ (Peter Weibel)

Damit reagiert das ZKM auf die jetzige kritische Situation und auf die kritische Lage insgesamt.

„Die Aufforderung, Abstand zu halten und Nähe zu vermeiden, Social Distancing zu wahren, erklärt ja das Ende der Nahgesellschaft, und verweist auf die Telekommunikation, auf die Fernkommunikation mit Ferntechnologie. (griechisch: tele-). Wir leben schon lange in der telekommunikativen Gesellschaft, von Talkshows bis Sportereignissen. Es ist Zeit, dass wir ein neues Publikum und eine neue öffentliche Sphäre, neue res publica, schaffen: Nicht die physische, an einen Ort gebundenen Masse, sondern die vielen, an vielen Orten situierten Individuen sind unsere Adressaten.“ (Peter Weibel)

Zum ersten Mal in der Menschheitsgeschichte besteht nun – aufgrund der aktuellen Situation – die Chance, sich zunehmend auf das Konzept einer Ferngesellschaft einzustellen. In einer Situation, in der BewohnerInnen sich nur virtuell und nicht real begegnen und deren Begegnungen mit den Kunstwerken sich nicht nur im physischen, sondern auch im virtuellen Raum ereignen. Wie funktionieren nun Gemeinschaft, Austausch und Begegnungen? Das ZKM möchte das virtuelle Ereignisfeld von Critical Zones (https://8820.seu.cleverreach.com/cp/38842596/c76139a83575-1favj97) als Chance nutzen, um partizipative Aktivitäten gemeinsam mit lokalen Initiativen und dem Publikum in neue Horizonte auszudehnen. Das Aktivierungsprogramm der Ausstellung, bestehend aus Workshops, Exkursionen, Führungen, Dialogen, Performances und anderen Gedankenanstößen, kann nun neue Gestalten annehmen – online, live, gestreamt. So möchte Critical Zones (https://8820.seu.cleverreach.com/cp/38842596/c76139a83575-1favj97) als experimentelle Plattform für virtuelle Aktivitäten zu einer selbstmotivierten Auseinandersetzung einladen und neue Formen des Kollektiven erforschen.

„Die Erfahrungen, die das ZKM seit seiner webbasierten Ausstellung net_condition (https://8820.seu.cleverreach.com/cp/38842599/c76139a83575-1favj97) (1999) mit digitalen Technologien in 20 Jahren gemacht hat, tragen nun Früchte in der kritischen Situation der Corona-Pandemie. Dem politischen Imperativ zur Isolation begegnet das ZKM mit einer künstlerischen digitalen Initiative, mit einer programmatischen digitalen Extension. Die aktuellen Umstände führen dazu, dass wir uns aus den Gebäuden in den virtuellen Raum bewegen und in eine mehrdimensionale Kommunikation eintreten. Die Kunst zeigt in dieser Situation neue Modi und hilft, die Angst vor Verlusten der Nahgesellschaft zu nehmen.“ (Peter Weibel)

Pressekontakt:

Dominika Szope
Pressesprecherin
Tel: 0721 / 8100 – 1220

E-Mail: presse@zkm.de http://www.zkm.de/presse

ZKM | Zentrum für Kunst und
Medien Karlsruhe
Lorenzstraße 19
76135 Karlsruhe

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/102599/4590693
OTS: ZKM Karlsruhe

Original-Content von: ZKM Karlsruhe, übermittelt durch news aktuell

CarPr - Presseverteiler
CarPr - Presseverteilerhttps://www.carpr.de
Presseversand Service ⭐⭐⭐⭐⭐ Präsentiere dein Unternehmen in den, größten Automobil Netzwerk Deutschlands Ihre Meldung wird gezielt über 51 Auto-News Premium-Portale ➤➤ 100 % publiziert. Weiterleitung auf ihre Website. Top-Platzierung in 48 Stunden bei Google & CO Pressemitteilungen werden einzeln von Google indexiert und geranked Die Veröffentlichungen gelten nicht als "duplicate content" Profitiere von breiter Streuung deiner Inhalte. Ein starkes Angebot zu unschlagbaren Konditionen.

Passende Themen

Innovative Lösungen für Unternehmen: PureLicence bietet kreative Inhalte aus einer Hand

PureLicence präsentiert neue Dienstleistungen für die Musik- und Videoproduktion, die sich an Unternehmen richten. Kombinieren Sie Musik und Video, um beeindruckende Markeninszenierungen zu schaffen.

Bernd Blase beeindruckt mit „Als die Farben zu weinen lernten“ – ein Thriller über die Zerbrechlichkeit der Wahrnehmung

Der Roman folgt einem Künstler, der Farben „konserviert“, bevor sie vergehen – und dabei moralische Grenzen überschreitet. Blase verbindet Psychologie, Wissenschaft und Kriminalspannung zu einem Werk, das die Wahrnehmung des Lesers herausfordert.

Buchtipp: Mystischer Kirchenkrimi über 17 päpstliche Namen, die nicht existieren dürften

Eine Hotelmanagerin findet eine Liste aus dem Jahr 1690 – und entfacht damit einen Konflikt zwischen Wahrheit, Beichte und Macht.

Die Absurditäten der Presse: Satirische Einblicke in das Nach-Corona-Deutschland

Klaus Müller gibt dem Leser einen unverblümten Blick auf die Rolle der Presse in der politischen Berichterstattung. Seine pointierten Beobachtungen könnten zudem Ihre Sicht auf die Medien verändern.

50 einfühlsame Worte für die Liebe: Besinnliche Gedanken für kalte Winterabende

Dieser Titel verspricht 50 einfühlsame Worte, die zu tiefen Gedanken über die Liebe anregen. Sie sind perfekt, um an einem kalten Winterabend still zu reflektieren und Wärme zu spenden. Erfahren Sie, wie Worte das Herz berühren können.

ZWEI JAHRE ARTISTIC HUB MAGAZINE: DAS ENGAGEMENT FÜR KÜNSTLERISCHE EXZELLENZ

EXCERPT: Artistic Hub Magazine ist seit zwei Jahren bekannt für seine Verpflichtung zur künstlerischen Exzellenz und hochwertigen Inhalten. Die Publikation hat es sich zur Aufgabe gemacht, kreative Talente sichtbar zu machen und ihren Stimmen Gehör zu verschaffen. Innerhalb dieser Zeit entstand ein respektiertes Forum für den Austausch von Ideen und Innovationen in der Kunstwelt.

Ähnliche Artikel

Strukturierte Abwicklung gewinnt – Warum klare Prozesse beim Autoverkauf entscheidend sind

Strukturierte Abwicklung gewinnt zunehmend an Bedeutung im Fahrzeughandel. Viele Autobesitzer wünschen sich beim Verkauf ihres Fahrzeugs vor allem Übersicht, Verlässlichkeit und planbare Schritte. Unklare...

Technik bestimmt – Wie Fahrzeugtechnik den Marktwert beeinflusst

Technik bestimmt heute maßgeblich den Wert eines Fahrzeugs. Moderne Autos sind komplexe technische Systeme, bei denen Elektronik, Software und mechanische Komponenten eng miteinander verknüpft...

Verschleiß durch Stadtverkehr – Warum kurze Wege Fahrzeuge stärker belasten

Verschleiß durch Stadtverkehr ist ein Faktor, der bei der Fahrzeugbewertung häufig unterschätzt wird. Stop-and-go-Verkehr, häufiges Anfahren, kurze Strecken und lange Standzeiten an Ampeln setzen...

Auto verkaufen statt behalten – Wann Loslassen sinnvoll ist

Auto verkaufen statt behalten ist für viele Fahrzeughalter eine Überlegung, die mit der Zeit immer relevanter wird. Ein Auto verursacht laufende Kosten, unabhängig davon,...

Fahrzeuge mit optischen Mängeln – Warum sie trotzdem gefragt sind

Fahrzeuge mit optischen Mängeln werden im Gebrauchtwagenmarkt häufig unterschätzt. Kratzer, Dellen, verblasster Lack oder kleine Roststellen mindern zwar den optischen Eindruck, haben jedoch oft...

Philanthropie und Verantwortung: Stephan Breu erhält Goldnen US-Präsidentenpreis

Stephan Breus Award für freiwilliges Engagement reflektiert, wie wichtig individualisierte Hilfe in globalen Projekten ist. Sein Engagement vereint praktische Umsetzung mit sozialer Verantwortung.

Nutzung zweckorientiert – Wenn Mobilität wieder funktional gedacht wird

Nutzung zweckorientiert zu betrachten, wird für viele Fahrzeughalter immer relevanter. Das Auto dient zunehmend einem klaren Zweck: zur Erledigung konkreter Wege, für bestimmte Anforderungen...

Auto zwischen Bedarf und Besitz – Neue Wege der Mobilitätsentscheidung

Auto zwischen Bedarf und Besitz beschreibt einen Wandel im Denken vieler Fahrzeughalter. Das eigene Auto war lange Zeit fester Bestandteil des Alltags. Heute wird...

Mobilitätskosten bewusst steuern – Wie Autobesitzer Ausgaben gezielt kontrollieren können

Mobilität ist für viele Menschen unverzichtbar. Doch ein eigenes Fahrzeug verursacht laufende Kosten, die oft unterschätzt werden. Wer seine Mobilitätskosten bewusst steuern möchte, sollte...

Wie Sie Ihr Fahrzeug in Hagen professionell und kostenlos verschrotten können – alternative Wege zur Auszahlung von bis zu 250 €

Die Autoverschrottung ist eine wichtige Maßnahme für umweltbewusste Fahrzeughalter in Hagen. In diesem Artikel erläutern wir, wie der Prozess der Autoverschrottung abläuft und welche Vergütungen Sie unter Umständen erhalten können. Erfahren Sie alles über die Anforderungen und Vorteile einer professionellen Fahrzeugentsorgung.

Autoschrottplätze als wichtige Partner für Fahrzeughalter in Tübingen: Kostenlose Abholung und faire Vergütung

Fahrzeughalter in Tübingen profitieren von den Dienstleistungen zertifizierter Autoschrottplätze, die sowohl kostenlose Abholungen als auch faire Vergütungen anbieten. Diese Einrichtungen sind nicht nur gesetzlich konform, sondern auch kundenfreundlich und effizient. Erfahren Sie, wie Sie Ihr Altfahrzeug sicher und vorteilhaft abgeben können.

Warum Pressearbeit für Unternehmen heute wichtiger ist als Werbung – Strategischer Wandel in der Kommunikation

Pressearbeit gewinnt für Unternehmen zunehmend an strategischer Bedeutung, während klassische Werbung an Glaubwürdigkeit verliert. Redaktionelle Inhalte schaffen nachhaltige Sichtbarkeit, stärken Vertrauen und beeinflussen Kaufentscheidungen...

Autoschrottplatz Iserlohn – Bedeutung, Ablauf und Vorteile für Fahrzeughalter

Autoschrottplatz Iserlohn gewinnt im Zuge steigender Umweltauflagen und hoher Entsorgungskosten zunehmend an Bedeutung für Fahrzeughalter. Neben der fachgerechten Verwertung bietet er eine rechtssichere Lösung...

Autoverschrottung Hamm: Günstig und rechtssicher Fahrzeuge entsorgen

Die Autoverschrottung in Hamm bietet Fahrzeughaltern eine kostengünstige, rechtssichere und umweltgerechte Möglichkeit, nicht mehr nutzbare Fahrzeuge zu entsorgen. Dieser Fachartikel erläutert, wie die Autoverschrottung...

Autoverschrottung in der Region Hannover: Kostenloses Auto entsorgen und bis zu 250 Euro erhalten – alles über den Ablaufschritt für Schritt

Wenn Sie ein nicht mehr fahrbereites Auto besitzen, ist die kostenfreie Autoverschrottung in der Region Hannover eine ideale Lösung. In diesem Artikel erhalten Sie alle Informationen, die Sie benötigen, um Ihr Fahrzeug ordnungsgemäß zu entsorgen und möglicherweise bis zu 250 Euro zu verdienen. Lassen Sie uns die Schritte zum effizienten Prozess der Autoverwertung durchgehen.

Gebrauchtwagen MP3 in Konstanz: Marktanalysen, Preistrends und den besten Ansatz für den erfolgreichen Ankauf und Verkauf von Fahrzeugen

Die Nachfrage nach Gebrauchtwagen in Konstanz variiert stark und bietet sowohl Risiken als auch Chancen. Wir analysieren die aktuellen Preistrends und Marktanalysen, um Ihnen zu einem erfolgreichen Verkaufsprozess zu verhelfen. Erfahren Sie, wie Sie die besten Verkaufsstrategien für Ihr Auto gezielt umsetzen.

Autoverschrottung in Hattingen: Autos kostenlos abgeben und bis zu 250 € erzielen – das müssen Sie wissen

Wenn Sie in Hattingen leben und ein altes Fahrzeug besitzen, erfahren Sie hier alles, was Sie über die kostenlose Autoverschrottung wissen müssen – inklusive der Voraussetzungen für eine Zahlung von bis zu 250 €. In dieser Anleitung erläutern wir die einzelnen Schritte des Prozesses und die gesetzlichen Anforderungen. Informieren Sie sich über Ihre Optionen zur Fahrzeugentsorgung!

Wissenswertes zur Fahrzeugverwertung in Hennef: Kostenlose Entsorgung und die Chancen auf eine finanzielle Rückerstattung

Fahrzeughalter in Hennef profitieren von einer Vielzahl an Vorteilen, wenn es um die Autoverschrottung geht. In diesem Artikel zeigen wir Ihnen, wie Sie Ihr Auto kostenlos entsorgen und möglicherweise eine Vergütung erhalten können. Informieren Sie sich über die wichtigsten Aspekte der Fahrzeugverwertung.