Webportal Wiesbaden: Zwischen digitalem Fortschritt und fundamentalen Fehlern

Der Versuch, Wiesbadens Internetpräsenz zu modernisieren, wird aktuell durch technische Lücken und rechtliche Defizite überschattet. Die Stadt steht nun in der Pflicht, zügig nachzubessern. 

Wiesbaden – Heute präsentierte die Landeshauptstadt Wiesbaden ihren neugestalteten Webauftritt, technisch umgesetzt von der Sitepark GmbH (Münster) und gestaltet von der firma . experience design GmbH (Wiesbaden). Statt verbesserter Nutzerfreundlichkeit und Informationsvermittlung zeigten sich dabei zunächst einige technische sowie inhaltliche und strukturelle Fehler.


Besonders gravierend ist die Missachtung rechtlicher Vorgaben. Während die Hauptseite wenigstens über ein Impressum und eine Datenschutzerklärung verfügt, fehlen diese verpflichtenden Angaben auf Unterseiten wie der Congress & Marketing-Seite oder #visitWiesbaden nahezu vollständig. Zum Zeitpunkt der Liveschaltung waren etliche via Menü aufrufbare Seiten leer bzw. zeigten einfach nur dreimal den Buchstaben x (XXX). Auch ein Cookie-Consent-Banner fehlt, trotz offensichtlicher Nutzung von Cookies. Zwar werden nur Session Cookies gesetzt, so z.B. bei Aufruf der Seite und bei Akzeptanz externer Inhalte (z.B. YouTube-Videos). Aus unserer Sicht müsste entweder über das Setzen des Cookies bei Akzeptieren externer Inhalte hingewiesen werden oder die Freischaltung des Content Blocks müsste für jedes Video einzeln und erneut erfolgen.


Die technischen Mängel verstärken den schlechten Eindruck. So wurden keinerlei Weiterleitungen (redirects) von Inhalten der alten Seite auf die neue vorgenommen. Dies hat nicht nur Auswirkungen auf SEO sondern, schadet allen anderen Webseiten, die auf bisherige Inhalte der Landeshauptstadt verlinkt hatten massiv, weil diese jetzt ausgehende 404-Links haben. Dazu kam kurzfristig eine nicht funktionierende Suchfunktionen auf der Citymarketingseite zum Go Live, die dann kurzfristig behoben wurde, und fehlende oder nicht verlinkte Kontaktdaten, die den Nutzern die Orientierung und Usability erheblich erschweren. Die nicht erfolgten Redirects schaden aber auch der Nutzbarkeit – zumindest für die Nutzer, die nicht die integrierte Suchfunktion der Website sondern die Suchmaschine nutzen, um z.B. wiesbaden.de Onlineanhörung googlen, um schnellstmöglich auf die richtige Zielseite zu gelangen und z.B. hier landen: https://www.wiesbaden.de/vv/produkte/34/141010100000308122.

Ein weiteres Problem betrifft die mangelhafte Umsetzung der Barrierefreiheit. Inhalte in leichter Sprache wurden quantitativ unvollständig implementiert – fehlen Übersetzungen, bleibt die Seite schlichtweg leer. Statt einer verbesserten Nutzererfahrung wirken Navigation und Inhalte zumindest zum Zeitpunkt des Go Live nicht durchdacht und unübersichtlich.

Fragwürdig erscheinen zudem die Übersetzungen durch künstliche Intelligenz (KI), welche offensichtlich nicht korrigiert wurden: So wird im Ukrainischen aus der Breadcrumb „OB-Wahl“ rückübersetzt die „Wahl eines Gynäkologen“ und im Italienischen sogar „Wahl des Komitees für Seuchenkontrolle“. Erste stichprobenartige Vergleiche ergaben, dass kostenlose Browserübersetzungen präziser sind. Zwar weist die Seite darauf hin, dass mittels KI übersetzt wurde, aber man hätte die Inhalte zumindest mal gegenprüfen können.

Aus Nutzersicht scheint es verwunderlich, dass ausgerechnet Karriere, Tourismus, Feedback zur Seite und Engagement als wichtigste Funktionen eingestuft wurden. Es wäre wünschenswert gewesen, wenn im direkt sichtbaren Bereich unterhalb der Suchmaske, innerhalb des blauen Quadrats mit der Überschrift ‚Wiesbaden für dich‘, die für Nutzer tatsächlich wichtigsten Dienste und Funktionen verlinkt worden wären.

Aus unserer Sicht wäre es sinnvoller gewesen, den Go Live noch um ein paar Tage zu verschieben, um die schiere Anzahl an offenkundigen Problemstellen noch in den Griff zu bekommen. Sicherlich hatte niemand das Ziel, mit solch zahlreichen und offensichtlichen Fehlern live zu gehen. Jedoch war der erste Eindruck dadurch alles andere als überzeugend und der zählt ja bekanntlich. Zugleich bleibt zu beobachten, inwiefern die laufenden Nachbesserungen künftig zu einer spürbaren Qualitätssteigerung führen können.

Pressekontaktdaten:

Yannick Zirngibl
Mediengewerk
Klingholzstraße 16
65189 Wiesbaden

Telefon: 0611 16870279
Web: https://mediengewerk.de

Kurzzusammenfassung:

Am 26. März 2025 präsentierte die Landeshauptstadt Wiesbaden ihren neuen Webauftritt. Trotz der Beteiligung der Sitepark GmbH (technische Umsetzung) und der firma . experience design GmbH (Gestaltung) offenbaren sich zahlreiche Mängel in rechtlicher, technischer und struktureller Hinsicht. Fehlende Pflichtangaben wie Impressum und Datenschutzerklärung auf Unterseiten, ein nicht vorhandenes Cookie-Consent-Banner sowie fehlerhafte oder leere Seiten werfen ernste Fragen hinsichtlich Zeitmanagement & Qualitätssicherung. Technische Defizite wie fehlende Weiterleitungen und unvollständige Barrierefreiheit tragen nicht zu besserer Nutzererfahrung bei. Besonders kritisch sind die unüberprüften, teils fehlerhaften KI-Übersetzungen.

Copyright Bild: Mediengewerk

 

Originalinhalt von Mediengewerk, veröffentlicht unter dem Titel „Fehlstart: Wiesbadens neue Website überzeugt nur teilweise„, übermittelt durch Prnews24.com

PrNews24
PrNews24https://www.prnews24.com
PRNews24 ist ein etabliertes Online-Presseportal für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen, Fachartikeln und Unternehmensnews. Seit 2012 unterstützt PRNews24 Unternehmen, Agenturen und Einzelpersonen dabei, ihre Botschaften effizient und reichweitenstark zu verbreiten. Mit einem weitreichenden Netzwerk aus Partnerportalen und einer hohen Sichtbarkeit auf Suchmaschinen bietet PRNews24 eine leistungsstarke Plattform für digitale PR, Content-Marketing und Online-Kommunikation.

Passende Themen

Adelige unter Verdacht: Wie legal sind selbstverliehene Fürstentitel?

Immer mehr Adelige verleihen sich selbst alte Titel – oft entgegen geltendem Namensrecht. Die Justiz prüft jetzt, ob strafrechtliche Grenzen überschritten wurden.

Adelige unter Verdacht: Wie legal sind selbstverliehene Fürstentitel?

Immer mehr Adelige verleihen sich selbst alte Titel – oft entgegen geltendem Namensrecht. Die Justiz prüft jetzt, ob strafrechtliche Grenzen überschritten wurden.

Adlige Reichsbürger in den CDU-Vorständen?

Hechinger Staatsanwaltschaft führt eine Anzeige gegen den Industriellen Fürst...

Von Kreaturen und Göttern: Mythologische Ursprünge unseres Glaubens

In dieser Episode wird die Entstehung religiöser Ideen durch mythologische Narrative erforscht. Es wird aufgezeigt, wie menschliche Erfahrungen und Ängste zur Schaffung von Gottheiten führten und welchen Einfluss diese heute noch auf uns haben. Eine tiefgehende Analyse der verwobenen Geschichte von Mensch und Glaube.

Strategische Pressearbeit für bessere Suchmaschinenplatzierungen: Nutzen Sie den Service von Carpr.de zur Steigerung Ihrer Sichtbarkeit

Die richtige Zusammenarbeit mit einer erfahrenen Agentur kann entscheidend für den Erfolg von Pressemitteilungen sein. In diesem Artikel betrachten wir, wie Carpr.de Ihnen helfen kann, strategisch wertvolle Inhalte zu erstellen und zu verbreiten. Entdecken Sie, wie dies Ihre Online-Sichtbarkeit und Google-Rankings nachhaltig verbessert.

Ähnliche Artikel

Kritik an der Berichterstattung über die Shincheonji-Kirche: Aufruf zur Wahrheit

Die Shincheonji-Kirche hat sich gegen die negative Darstellung ihrer Gemeinschaft gewährt, die in den Medien verbreitet wurde. Ihre Stellungnahme ruft die Berichterstattung zur verantwortungsvollen Berichterstattung auf, die sowohl die Herausforderungen als auch die positiven Aspekte genau reflektiert. Ziel ist die Wahrung der Integrität aller Gläubigen und ihrer Erfahrungen.

Steigern Sie Ihre Online-Sichtbarkeit: Die besten Strategien für mehr Traffic und Umsatz

Ein hoher Traffic ist maßgeblich für den Erfolg einer Website. Mit der richtigen Kombination aus SEO, Content-Marketing und Pressearbeit können Sie Ihre Online-Sichtbarkeit signifikant steigern. In diesem Artikel erfahren Sie die besten Vorgehensweisen.

Google Suche Algorithmus Leck: Ein tiefer Einblick und umsetzbare SEO-Insights

- - The world of digital marketing is abuzz over the recent leak of alleged Google search algorithm documents. While Google has...