Statt Jubiläumsauftritt in Leipzig: #DasBlaueSofaDigital mit 20 Autorinnen und Autoren

Berlin (ots) – Am 23. März 2000 saßen die ersten Autorinnen und Autoren auf dem
Blauen Sofa. Zwanzig Jahre später erwartete das Team des Blauen Sofas zur
Leipziger Buchmesse 2020 gut 70 Autorinnen und Autoren aus dem In- und Ausland
mit ihren neuen Büchern. Leider musste die Buchmesse wegen der Ansteckungsgefahr
durch das Coronavirus abgesagt werden. Dass damit auch der Auftritt im 20.
Jubiläumsjahr des Blauen Sofas ausfallen sollte, wollten Bertelsmann, ZDF,
Deutschlandfunk Kultur und 3sat als Partner des Literaturformats nicht einfach
hinnehmen. Sie entwickelten kurzerhand einen „Plan B“ unter dem Titel
#DasBlaueSofaDigital.

Jetzt lädt das Blaue Sofa seine Buchmesse- und Literaturfans ein, zwanzig der
ursprünglich zur Messe geladenen Autorinnen und Autoren im Internet in
moderierten Gesprächen zu erleben. Mit dabei sind John von Düffel, der bereits
auf dem ersten Blauen Sofa in Leipzig saß, Lutz Seiler, Jana Hensel, Ulla Lenze,
Kerstin Hensel, Ingo Schulze, Sigmar Gabriel, Abbas Khider, Karl Schlögel,
Moritz von Uslar, Hasnain Kazim und Jan Roß. Zugesagt haben ebenfalls Helmut
Böttiger, Thomas Sparr, Wolfgang Hirn, Patricia Hempel, Hubertus Butin, Luigi
Reitani, Nepomuk Riva und die Verlegerin Constanze Neumann.

Diese zwanzig Persönlichkeiten stehen stellvertretend für zwanzig Jahre Blaues
Sofa. Sie nehmen zwischen dem 11. und dem 13. März auf dem Kultmöbel Platz, das
zu diesem Zweck ins ZDF-Hauptstadtstudio zieht. Videos der Autorengesprächen
werden dann ab Donnerstag, den 12. März, 16 Uhr, nach und nach unter
http://www.das-blaue-sofa.de/autoren/leipzig-2020/ ins Internet gestellt.

„Buchmessen sind die Höhepunkte des Bücherjahres: man trifft sich, entdeckt
Autoren und Bücher und kommt mit den Akteuren ins Gespräch. Diese persönlichen
Begegnungen lassen sich nicht ersetzen, aber wir wollen mit unseren gefilmten
Blaue-Sofa-Gesprächen im Jubiläumsjahr immerhin Autoren und ihre Bücher feiern
und lebendige Denkanstöße geben“, so die Organisatoren des Blauen Sofas.

Mit der Verwendung der von der Buchbranche initiierten Hashtags #BuchmessevorOrt
und #leidernichtLeipzig unterstützt das Blaue Sofa die Bemühungen von Verlagen
und Buchhandlungen, möglichst viele Messeautorinnen und -autoren im Internet
sichtbar zu machen.

Informationen zu allen Veranstaltungen und den beteiligten zwanzig Autorinnen
und Autoren finden Sie unter http://www.das-blaue-sofa.de

Über Bertelsmann

Bertelsmann ist ein Medien-, Dienstleistungs- und Bildungsunternehmen, das in
rund 50 Ländern der Welt aktiv ist. Zum Konzernverbund gehören die Fernsehgruppe
RTL Group, die Buchverlagsgruppe Penguin Random House, der Zeitschriftenverlag
Gruner + Jahr, das Musikunternehmen BMG, der Dienstleister Arvato, die
Bertelsmann Printing Group, die Bertelsmann Education Group sowie das
internationale Fonds-Netzwerk Bertelsmann Investments. Mit 117.000 Mitarbeitern
erzielte das Unternehmen im Geschäftsjahr 2018 einen Umsatz von 17,7 Mrd. Euro.
Bertelsmann steht für Kreativität und Unternehmertum. Diese Kombination
ermöglicht erstklassige Medienangebote und innovative Servicelösungen, die
Kunden in aller Welt begeistern. Bertelsmann verfolgt das Ziel der
Klimaneutralität bis 2030.

Über das Blaue Sofa

Das Blaue Sofa ist das gemeinsame Autorenforum von Bertelsmann, ZDF,
Deutschlandfunk Kultur und 3sat. Auf den Buchmessen in Frankfurt und Leipzig ist
es zur festen Institution geworden. 2005 feierte Das Blaue Sofa in Berlin
Premiere. 2011 eröffnete das Frankfurter Lesefest „Open Books“ erstmalig mit
einer Autorengala des Blauen Sofas. Seit der Leipziger Buchmesse 2000 fanden
mehr als 2.900 Autorengespräche auf dem Blauen Sofa statt, unter den Autorinnen
und Autoren waren die Nobelpreisträger Swetlana Alexijewitsch, Michail
Gorbatschow, Günter Grass, Herta Müller, Christiane Nüsslein-Volhard, Orhan
Pamuk, Joseph Stiglitz, Olga Tokarczuk, Mario Vargas Llosa und Mo Yan.

Pressekontakt:

Bertelsmann SE & Co KGaA
Unter den Linden 1
10117 Berlin

Christiane Munsberg
Kultur | Blaues Sofa
Christiane.Munsberg@Bertelsmann.de
Telefon +49 (0) 30 – 24 08 82 48
Mobil +49 (0) 174/3105066
Christiane.Munsberg@Bertelsmann.de

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/7842/4543698
OTS: Bertelsmann SE & Co. KGaA

Original-Content von: Bertelsmann SE & Co. KGaA, übermittelt durch news aktuell

CarPr - Presseverteiler
CarPr - Presseverteilerhttps://www.carpr.de
Presseversand Service ⭐⭐⭐⭐⭐ Präsentiere dein Unternehmen in den, größten Automobil Netzwerk Deutschlands Ihre Meldung wird gezielt über 51 Auto-News Premium-Portale ➤➤ 100 % publiziert. Weiterleitung auf ihre Website. Top-Platzierung in 48 Stunden bei Google & CO Pressemitteilungen werden einzeln von Google indexiert und geranked Die Veröffentlichungen gelten nicht als "duplicate content" Profitiere von breiter Streuung deiner Inhalte. Ein starkes Angebot zu unschlagbaren Konditionen.

Passende Themen

Inspiration auf jeder Seite: Die Rubriken des Artistic Hub Magazine im Überblick

Das Magazin gliedert sich in Themenbereiche wie Kunst, Kultur, Reisen und Genuss, die Leser zu neuen Entdeckungen anregen.

ReachCon und die Zukunft der Creator-Events: Ein Blick ins Jahr 2024

Mit Events wie BOTS zeigt ReachCon, wie wichtig kreative Veranstaltungen für die Zukunft der Creator-Welt sind. Es wird ein Weg bereitet, der Spektakel und Community verbunden in der digitalen Welt ermöglicht. Diese Trends zeigen, wo die Reise für Content Creator hingehen kann.

Das Ziel der Biennale Venedig 2026: Eine Plattform für Frauenkunst

Der Antrag für die Biennale Venedig 2026 wurde als eine Chance gesehen, die Arbeiten von Künstlerinnen im österreichischen Pavillon zu präsentieren. Diese Plattform könnte dazu beitragen, die Anliegen der Frauen und deren künstlerische Ausdrucksformen zu unterstützen. Kunst wird also zur Stimme für soziale Veränderungen.

Langfristige Sichtbarkeit durch Archive in Presseportalen

Eine der Stärken von Presseportalen ist die langfristige Archiveffizienz. Einmal veröffentlichte Pressemitteilungen bleiben über längere Zeit sichtbar. Diese dauerhafte Präsenz sorgt für kontinuierliche Aufmerksamkeit und steigert die Glaubwürdigkeit des Unternehmens.

Das offenbarte Wort begeistert über 70.000 Menschen in Busan

Mehr als 70.000 Teilnehmer füllten die Straßen von Busan, um die kraftvollen Botschaften der Missionskampagne zu hören. Diese Begegnung war ein lebendiges Zeugnis für die Kraft des Glaubens und die Bedeutung der Gemeinschaft im modernen Leben. Die Teilnehmer wurden ermutigt, sich aktiv mit dem Wort Gottes auseinanderzusetzen und ihre spirituellen Reisen fortzusetzen.

Self-Publishing Erfolgsgeschichten: Wie Autoren ihre Bücher erfolgreich veröffentlicht haben

Erfolgsgeschichten von Self-Publishing Autoren motivieren und inspirieren. In diesem Beitrag teilen wir einige der beeindruckendsten Geschichten. Lernen Sie von den Strategien, die zu ihrem Erfolg geführt haben.

Ähnliche Artikel

Die Autobiografie der berühmten Kinderärztin Ingeborg Rapoport – auch bekannt aus der TV-Serie „Charité“ – erscheint am 22. März!

Berlin (ots) - Im Januar dieses Jahres erzählte die dritte Staffel der erfolgreichen ARD-Serie "Charité" vom Kampf der Ostberliner Ärzte während der Tage des...

Das Erste: „ttt – titel thesen temperamente“ (NDR) am Sonntag, 11. April 2021, um 23:35 Uhr

München (ots) - Die geplanten Themen: Das Ende des Eigenheims - Provokantes Plädoyer für die Stadt Das eigene Heim im Grünen - das ist nicht erst...

„ttt – titel thesen temperamente“(WDR) am Sonntag, 26. Juli 2020, um 23:35 Uhr im Ersten

München (ots) - Die geplanten Themen: Moralischer Fortschritt Der Philosoph Markus Gabriel weist einen Weg aus dunklen Zeiten "Die Elenden" Wie Armut und Ungleichheit den sozialen Zusammenhalt...