Goldene Blogger: Volksverpetzer ist Blog des Jahres – Tim Mälzer und Dorothee Bär ausgezeichnet

Berlin (ots) – Deutschlands Blog des Jahres heißt Volksverpetzer.de. Am
Montagabend (9. März) wurde das Team des Factchecking-Blogs rund um Gründer
Thomas Laschyk in Berlin mit dem „Goldenen Blogger“ ausgezeichnet, Deutschlands
ältestem und renommiertesten Influencer-Preis.

Die Goldenen Blogger wurden zum 13. Mal im Rahmen einer Gala vor 300 Zuschauern
in der Hauptstadtrepräsentanz von Microsoft und Tausenden am Livestream an 21
Sieger in 19 Kategorien vergeben.

Volksverpetzer recherchiert Fake News nach und gibt die Ergebnisse seiner Arbeit
in der gleichen plakativen Art wider, wie extremistische Accounts und
rechtsradikale Nachrichtenangebote. „Damit setzt das ehrenamtliche Team einen
bewussten Kontrapunkt zu jenen, die das Klima im Netz vergiften“, urteilte die
Jury.

Ausgesucht wurden die Nominierten aus 2.000 Vorschlägen von Internet-Nutzern.
Die Sieger wurden dann per Online-Voting, Saal-Applaus sowie über die
Goldene-Blogger-Akademie ermittelt, in der die Sieger aus den letzten zwölf
Jahren versammelt sind.

Ebenfalls siegreich war Star-Koch Tim Mälzer für seinen Podcast „Fiete Gastro“,
den er mit dem Moderator Sebastian Merget produziert. Er gewann die Kategorie
„Bester Social Media-Account einer Celebrity“. Digital-Staatsministerin Dorothee
Bär wurde als „Beste Blogger*In ohne Blog“ ausgezeichnet.

Zu den Überraschungen des Abends gehörte der Sieg des noch recht jungen Podcasts
„FRÜF – Frauen reden über Fußball“ in der Kategorie „Sport“. Das 27-köpfige
Redaktionsteam beschäftigt sich mit klassischen Fußballthemen ebenso wie mit
sxeualisierter Gewalt im Sport. „Mit nur wenigen Ausgaben hat FRÜF damit eine
absolut eigenständige Position in der Fußballberichterstattung erreicht“, lobte
die Jury.

Die ARD Tagesschau holte den Goldenen Blogger in der Kategorie „Bester
TikTok-Account“. Die Jury begeisterte die gelungene Mischung aus Nachrichten,
Entertainment und Blick hinter die Kulissen.

Einen Preis für sein Lebenswerk erhielt der Autor Sascha Lobo. In seiner
Dankesrede gab sich Lobo nachdenklich: „Unsere Aufmerksamkeitszyklen vergiften
unsere Unterscheidung von dem, was dringlich, dringlich scheinend und wirklich
wichtig ist. Wir haben verstörend kurz über Hanau und die Folgen des
rassistischen Anschlags dort gesprochen.“ Gleichzeitig fordert er dazu auf,
Kommentare im Netz nicht einfach abzutun, sondern auf sie zu reagieren: „Wenn
man anfängt, die Leute ernst zu nehmen, dann kommen unfassbar gute Kommentare
zusammen.“ Und: „Wir sollten den Rückkanal endlich ernstnehmen, auch wenn das
manchmal schwerfällt.“

Den größten Applaus des Abends erhielt die Münchenerin Peggy Elfmann. In
„Alzheimer und wir“ schildert sie, wie sich die Alzheimer-Erkrankung ihrer
Mutter auf die Familie auswirkt. Durch ihr Blog habe sie zahlreiche Kontakte zu
Menschen in ähnlicher Situation erhalten. Diese „waren froh, dass diese Dinge
jemand aufschreibt, und dass sie nicht allein sind mit diesen
Herausforderungen.“

Als ältester Newcomer in der Geschichte der Goldenen Blogger wurde der
73-jährige, ehemalige CDU-Bundestags- und Europa-Abgeordnete Ruprecht Polenz
ausgezeichnet. „Innerhalb eines Jahres ist er zur Instanz auf Twitter geworden“,
lautete das Urteil der Preisrichter.

Organisiert werden die Goldenen Blogger von den aktiven Bloggern Franziska
Bluhm, Daniel Fiene und Thomas Knüwer. Möglich gemacht wurde die Preisverleihung
von den Sponsoren comdirect, Facebook, GoDaddy Deutschland und Microsoft.

Die Liste der Sieger:

Blogger*in des Jahres: Volksverpetzer
Sonderpreis für sein Lebenswerk: Sascha Lobo
Wirtschaftsblog: Finanz-Szene
Kulturblog: Die Groschenphilosophin
Sportblog: FRÜF – Frauen reden über Fußball
Themen-/Nischenblog: Alzheimer und wir
Newcomer*in: Ruprecht Polenz
Food-/Weinblog: Bacon zum Steak und Sternefresser
Medizinblog: Schwesterfraudoktor
Podcast: Wochendämmerung
Instagram: Der Businesslion
Twitter: @erzaehlmirnix
TikTok: Tagesschau
Blogger*in mit Buch: Franziska von Kempis mit „Anleitung zum Widerspruch“
WTF-Blog: Bibliothek der Träume und Helikopter Hysterie ZWO
Neue Medienmacher*inen: Maria Lorenz & Nilz Bokelberg
Bester Social-Media-Account einer Celebrity: Fiete Gastro mit Tim Mälzer & Sebas
tian Merget
Blogger*in ohne Blog: Dorothee Bär
Beste*r Flauscher*in: Theresa liebt auf Instagram

Pressekontakt:

Die Goldenen Blogger
Manuel Koch
Telefon: 0251 981156-4133,
Mail: presse@die-goldenen-blogger.de. http://www.die-goldenen-blogger.de

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/129069/4542848
OTS: Die Goldenen Blogger

Original-Content von: Die Goldenen Blogger, übermittelt durch news aktuell

CarPr - Presseverteiler
CarPr - Presseverteilerhttps://www.carpr.de
Presseversand Service ⭐⭐⭐⭐⭐ Präsentiere dein Unternehmen in den, größten Automobil Netzwerk Deutschlands Ihre Meldung wird gezielt über 51 Auto-News Premium-Portale ➤➤ 100 % publiziert. Weiterleitung auf ihre Website. Top-Platzierung in 48 Stunden bei Google & CO Pressemitteilungen werden einzeln von Google indexiert und geranked Die Veröffentlichungen gelten nicht als "duplicate content" Profitiere von breiter Streuung deiner Inhalte. Ein starkes Angebot zu unschlagbaren Konditionen.

Passende Themen

Ein Abend der Unvergesslichkeit: Herbert Wüschers Konzert am Domplatz Mainz

Freuen Sie sich auf einen besonderen Abend am 3. September 2025, wenn das Konzert „Die vergessenen Unvergesslichen“ auf dem Domplatz Mainz erklingt. Herbert Wüschers Leidenschaft für die Musik und sein Talent werden alle Zuhörer berühren. Der Eintritt ist frei, was diese kulturelle Erfahrung für alle zugänglich macht.

ToDari: Emotionale Ausdruckskraft im Eisernen Haus

Schloss Nymphenburg wird vom 01. bis 03. August 2025 zu einem Schauplatz für die Einzelausstellung von ToDari. Künstlerische Kreationen, die der Erforschung von menschlichen Emotionen gewidmet sind, werden im Eisernen Haus präsentiert. Eine Vernissage am 01. August 2025, um 17:00 Uhr, mit Yvonne Silichner sorgt für eine festliche Eröffnung.

Von Sichtbarkeit zur Anfrage: PR für Unternehmen neu gedacht

Die Umwandlung von Sichtbarkeit in konkrete Anfragen ist das Ziel jeder PR-Strategie. Mit prnews24.com können Unternehmen diesen Prozess effektiv gestalten. Erfahren Sie, wie durch strategische Öffentlichkeitsarbeit Markenergebnisse verbessert werden können.

PR für nachhaltige Unternehmen: Umgang mit Verantwortung und Öffentlichkeit

Für Unternehmen, die sich für Nachhaltigkeit einsetzen, ist PR entscheidend, um ihr Engagement glaubwürdig zu kommunizieren. Die Wahrnehmung von umweltbewussten Praktiken ist für viele Verbraucher heute ein wichtiger Faktor. Strategische PR-Maßnahmen helfen dabei, das Engagement für soziale Verantwortung klar darzustellen.

Gastbeiträge gezielt einsetzen: Erhöhen Sie Ihre Sichtbarkeit durch Inhalte

Wie Gastbeiträge Ihre Sichtbarkeit in den Suchmaschinen verbessern und wie Sie diese strategisch nutzen können.Strategischer Einsatz von Gastbeiträgen in der SEO

Ähnliche Artikel

Immosmart erhält Auszeichnung als Innovationschampion 2024 von FOCUS BUSINESS

Nach der Auszeichnung zum „Top-Immobilienmakler“ erhält Immosmart noch einen weiteren Titel von FOCUS BUSINESS: Auch in Sachen Innovation und Fortschritt sieht das Magazin das...

Deutscher Radiopreis 2023: Reece Moore von bigFM als Bester Moderator ausgezeichnet

Am gestrigen Donnerstagabend ist "Reece" Moore, in der Kategorie als bester Moderator mit dem Deutschen Radiopreis in Hamburg ausgezeichnet worden. Der Musiker und Moderator...

Letzte Chance zur Bewerbung für den German SDG-Award 2023 & UNIDO Innovation Award bis zum 2. Oktober

Der German SDG-Award wird in offizieller Partnerschaft mit der UN-Organisation UNIDO verliehen. Der Senat der Wirtschaft Deutschland und die UNIDO setzen sich gemeinsam mit dem...