SH Netz, Tochter von HanseWerk: Inseldörfer auf Föhr verlängern Konzessionsverträge für sichere Gasversorgung

Bürgermeister der fünf Gemeinden betonen gute Zusammenarbeit – Gemeinde Pellworm erneuert Konzessionsvertrag für Strom bis 2032.

Fünf Gemeinden aus dem Amtsbereich Föhr-Amrum haben ihre Zusammenarbeit mit der Schleswig-Holstein Netz AG (SH Netz), Tochter von HanseWerk, um sieben Jahre verlängert. Die Inseldörfer setzen damit bei der Gasversorgung weiterhin auf die Leistungsfähigkeit des landesweiten Netzbetreibers. Die Insel Föhr ist über eine rund 20 Kilometer lange Gastransportleitung durch das Schleswig-Holsteinische Wattenmeer mit dem Festland verbunden.

Die sogenannten Wegenutzungsverträge unterzeichneten die Bürgermeister Christian Roeloffs (Süderende), Norbert Nielsen (Borgsum), Cornelius Bendixenx (Nebel), Friedrich Riewerts (Nieblum) und Hark Riewerts (Oldsum). „Ich freue mich, dass wir die gute Zusammenarbeit für die Versorgungssicherheit der Bürgerinnen und Bürger, aber auch der vielen Urlauber auf Föhr in bewährter Form fortsetzen können“, sagte Andrea Hansen, Kommunalbetreuerin von SH Netz, Tochter von HanseWerk, im Kreis Nordfriesland.

An der Unterzeichnung der Konzessionsverträge nahm neben den Vertretern der jeweiligen Gemeinden auch Sönke Nissen, Leiter des Technik-Standortes von SH Netz, Tochter von HanseWerk, in Niebüll, teil. Mit seinem Mitarbeiter-Team und beiden Standorten in Wyk auf Föhr und Nebel kümmert er sich seit Jahren um den Betrieb der Gasnetze in den Inseldörfern.

Auch die weitere Zusammenarbeit mit der Gemeinde Pellworm hat SH Netz, Tochter von HanseWerk, durch Unterschrift von Bürgermeisterin Astrid Korth erneut besiegelt. Der Konzessionsvertrag für die dortige Stromversorgung läuft bis ins Jahr 2032.

Die Schleswig-Holstein Netz AG

Die Schleswig-Holstein Netz AG (SH Netz) betreibt für rund 2,8 Millionen direkt oder indirekt angeschlossene Kunden Strom- und Gasleitungen in mehr als 900 Kommunen in Schleswig-Holstein. Über 450 schleswig-holsteinische Kommunen halten Anteile an SH Netz. Sie haben umfangreiche Mitspracherechte und erhalten eine Garantiedividende. Das Unternehmen beschäftigt mehr als 1.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an 26 Standorten in Schleswig-Holstein.

SH Netz hat als Partner der Energiewende bereits zehntausende Windräder und Solaranlagen an das Stromnetz angeschlossen. Darüber hinaus entwickelt das Unternehmen Energielösungen wie Smart-City-Anwendungen und unterstützt den Ausbau der Elektromobilität. SH Netz engagiert sich in Innovationsprojekten für mehr Klimaschutz. Dazu gehören beispielsweise Einspeiseanlagen, mit denen Biogas oder aus Windstrom produzierter Wasserstoff ins Erdgasnetz aufgenommen werden kann, oder staatlich geförderte Forschungsprojekte.

Bis 2030 wird SH Netz klimaneutral sein: Dazu wird sie sämtliche Standorte, ihre mehrere hundert Fahrzeuge umfassende Flotte sowie den Strom- und Gasnetzbetrieb in mehreren Stufen bis 2030 klimaneutral stellen. Außerdem unterstützt das Unternehmen seit vielen Jahren den regionalen Spitzen- und Breitensport in Schleswig-Holstein, zum Beispiel den SH Netz Cup in Rendsburg, das härteste Ruderrennen der Welt.

Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:

HanseWerk AG
Herr Ove Struck
Schleswag-HeinGas-Platz 1
25450 Quickborn
Deutschland

fon ..: +49 41 06-6 29-34 22
web ..: https://www.hansewerk.com/de.html
email : presse@hansewerk.com

Mehr als 3 Millionen Kunden in Norddeutschland beziehen Strom, Gas oder Wärme direkt oder indirekt über die von der HanseWerk-Gruppe und ihren Tochtergesellschaften betriebenen Energienetze. Darüber hinaus bietet das Unternehmen seinen Partnern und Kunden moderne und effiziente Energielösungen mit den Schwerpunkten Netzbetrieb, dezentrale Energieerzeugung oder E-Mobilitätslösungen.

Als Partner der Energiewende hat die HanseWerk-Gruppe in den letzten Jahren mehrere zehntausend Anlagen zur Erzeugung Erneuerbarer Energie an ihre Netze angeschlossen und betreibt parallel dazu etwa 850 Energieumwandlungsanlagen sowie einen Erdgasspeicher. Die HanseWerk-Gruppe ist ein großer Ausbildungsbetrieb im Norden und engagiert sich in vielen Forschungsprojekten zur Energiewende, wie zum Beispiel im Norddeutschen Reallabor. Bis 2030 wird die HanseWerk-Gruppe klimaneutral sein: Dazu werden ihre insgesamt 47 Standorte, die mehrere hundert Fahrzeuge umfassende Flotte, der Strom- und Gasnetzbetrieb sowie die Wärme- und Stromerzeugung bis 2030 klimaneutral gestellt.

Über die Beteiligung der elf schleswig-holsteinischen Kreise sowie mehr als 450 Kommunen sind die Unternehmen der HanseWerk-Gruppe regional sehr stark verwurzelt und unterstützen eine Vielzahl sozialer und kultureller Projekte, wie das Schleswig-Holstein Musik Festival, das Hamburger Straßenmagazin Hinz&Kunzt und den Schleswig-Holstein Netz Cup auf dem Nord-Ostsee-Kanal.

Pressekontakt:

HanseWerk AG
Herr Ove Struck
Schleswag-HeinGas-Platz 1
25450 Quickborn

fon ..: +49 41 06-6 29-34 22
email : presse@hansewerk.com

CarPr - Presseverteiler
CarPr - Presseverteilerhttps://www.carpr.de
Presseversand Service ⭐⭐⭐⭐⭐ Präsentiere dein Unternehmen in den, größten Automobil Netzwerk Deutschlands Ihre Meldung wird gezielt über 51 Auto-News Premium-Portale ➤➤ 100 % publiziert. Weiterleitung auf ihre Website. Top-Platzierung in 48 Stunden bei Google & CO Pressemitteilungen werden einzeln von Google indexiert und geranked Die Veröffentlichungen gelten nicht als "duplicate content" Profitiere von breiter Streuung deiner Inhalte. Ein starkes Angebot zu unschlagbaren Konditionen.

Passende Themen

Wenn Philosophie zum Reality-Format wird: Bernd Blases kritische Betrachtung

Sein Buch beleuchtet faszinierend die Transformation von tiefgründigem Denken zu oberflächlicher Unterhaltung und fordert uns auf, Stellung zu beziehen.

Markt stabil – Warum sich der Fahrzeugmarkt trotz Veränderungen behauptet

Trotz zahlreicher Veränderungen, neuer Mobilitätskonzepte und technischer Umbrüche zeigt...

Angebotsknappheit bei bestimmten Modellen – Warum Nachfrage den Fahrzeugwert beeinflusst

Der Fahrzeugmarkt ist nicht bei allen Modellen gleich ausgeglichen....

Nutzung angepasst – Wie sich Fahrzeuge an veränderte Lebensrealitäten anpassen müssen

Die Nutzung von Fahrzeugen unterliegt einem stetigen Wandel. Arbeitsmodelle,...

Mit Mietern verkaufen: Ein Ratgeber für Eigentümer

Mieter und Verkäufer können eine Win-win-Situation finden. In diesem Ratgeber erfahren Sie, wie Sie Ihre Immobilie zum bestmöglichen Preis verkaufen können.

Nutzung angepasst – Wie sich Fahrzeuge an neue Lebenssituationen anpassen

Die Nutzung von Fahrzeugen wird immer stärker an individuelle...

Ähnliche Artikel

Golfstrom Energy führt neue Sommerprämien und zeitgemäße Finanzierungsmodelle für Partnerfachbetriebe ein

Golfstrom Energy hat spannende neue Finanzierungsoptionen für Solaranlagen und eine Sommerprämie von 500 Euro für Partnerbetriebe angekündigt. Diese Maßnahme, die ab August 2025 in Kraft tritt, zielt darauf ab, Fachbetriebe bei der Vermarktung zu unterstützen und den Zugang zu preiswerten Solarlösungen für Endkunden zu schaffen. Die Optimierung verstärkt die Marktposition der Partner und fördert die Nutzung erneuerbarer Energien.

E-Mobilität die Stromnetze entlastet : 2023

Energiewende in Brandenburg: E.DIS erforscht im Praxistest, wie E-Mobilität die Stromnetze entlastet Netzbetreiber und Projektpartner wollen im Projekt Netz_eLOG Engpässe und Überlastungen im Stromnetz in...

Großtransformator von HanseWerk-Tochter SH Netz für die Energiewende im Umspannwerk Itzehoe-Nord eingetroffen

Für die Versorgungssicherheit und mehr Aufnahme von Grünstrom - Schleswig-Holstein Netz, Tochter von HanseWerk investiert rund 1,63 Millionen Euro Um die Versorgung der Netzkunden in...

Mit Mini-Solaranlagen Energiekosten sparen – Über 1.660 Balkonkraftwerke bei HanseWerk Tochter SH Netz

Netzbetreiber SH Netz, Tochter von HanseWerk, verzeichnet starken Zuwachs für selbst erzeugten Ökostrom - Knapp 1.100 neue Anlagen sind 2022 in Betrieb gegangen. Um Energiekosten...

eprimo erwirbt ersten eigenen Solarpark

Sonnenenergie für die eprimo Grünstromcommunity - Energiewendemacher beteiligt sich zu 49 Prozent an PV-Anlage in Biehla bei Kamenz (Sachsen) - Installierte Leistung wird bis zum Frühjahr...

Versorgungssicherheit: E.DIS über Netzsicherheit am Stromnetz in Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern

Netzbetreiber aus Brandenburg stellt sich den Herausforderungen der Versorgungssicherheit und nennt Maßnahmen zur Prävention. E.DIS informiert über Netzsicherheit und Netzausbau unter www.e-dis.de. Fürstenwalde/Spree. Angesichts der...

Elektroautos als Energiespeicher: BEM-Mitglieder werben für regulatorische Öffnung

Ein Dokument 201217 PM Elektroaut~che Öffnung_fin.pdf PDF - 156 kB Berlin, 17.12.2020. Mit zunehmender Anzahl von Elektroautos auf deutschen Straßen und dem steigenden Bedarf grüner Energie...