Pressemitteilung

Erfrischungsgetränke: Pro-Kopf-Verbrauch bleibt 2019 stabil

Berlin (ots) – Der Konsum von Erfrischungsgetränken in Deutschland zeigte sich
nach vorläufigen Berechnungen der Wirtschaftsvereinigung Alkoholfreie Getränke
(wafg) im Jahr 2019 stabil. Danach lag der Pro-Kopf-Verbrauch von
Erfrischungsgetränken bei 123,5 Litern (2018: 123,6 Liter) und somit nur leicht
unter dem Vorjahresniveau. Innerhalb der Kategorie setzte sich die Verschiebung
hin zu kalorienreduzierten und -freien Getränken deutlich fort.

Der Trend zu weniger kalorischen Alternativen hält somit an: Vor allem die
„leichten“ Varianten bei Cola und Cola-Mischgetränken (2019: 12,2 Liter, 2018:
11,3 Liter) sowie Limonaden (2019: 4,3 Liter, 2018: 3,2 Liter) werden bei
Verbraucherinnen und Verbrauchern immer beliebter. Dieses Wachstum bei den
leichten Getränken entspricht dem Wunsch nach kalorienfreien bzw. -reduzierten
Getränken, die geschmackliche Vielfalt bieten. Maßgeblich sind hierbei ebenso
die Anstrengungen der Branche, in der Kategorie einen nachhaltigen Beitrag zur
Reduktion des Zuckerkonsums aufzustellen.

Die wafg unterstützt die Nationale Reduktions- und Innovationsstrategie der
Bundesregierung. Der konkrete Beitrag strebt – bezogen auf die Kategorie
Erfrischungsgetränke und den Zeitraum 2015 bis 2025 – eine Zucker- und
Kalorienreduktion von 15 Prozent an (siehe
www.wafg.de/themen/branchen-initiativen/branchenbeitrag-kalorienreduktion). Die
Marktentwicklung zeigt, dass entsprechende Angebote der Unternehmen bei den
Konsumenten offenbar Zuspruch finden. Aus Sicht der wafg ist für den Erfolg des
Branchenbeitrags (neben der Verbraucherakzeptanz) weiterhin eine sachgerechte
Anpassung der rechtlichen Rahmenbedingungen geboten. Die wafg setzt sich daher
bereits seit geraumer Zeit für eine Fortschreibung der Leitsätze für
Erfrischungsgetränke dahingehend ein, dort die Marktentwicklungen
nachzuvollziehen und insbesondere Beschreibungen für die Produktgruppen „Leichte
Schorle“ und „Leichte Limonade“ zu ergänzen.

Bei den Alkoholfreien Getränken insgesamt wurden 2019 erneut vor allem
(Mineral-)Wässer konsumiert. Diese blieben 2019 – trotz leichter Rückgänge – mit
einem durchschnittlichen Pro-Kopf-Verbrauch von 142,4 Litern (hiervon 141,7
Liter Mineral- und Heilwässer sowie 0,7 Liter Quell- und Tafelwässer)
mengenmäßig weiterhin die mit Abstand größte Kategorie.

Zum Hintergrund:

Die Berechnung zum Pro-Kopf-Verbrauch von Erfrischungsgetränken sowie Tafel- und
Quellwässern beruht auf den Daten des Statistischen Bundesamtes, wobei dort
bislang Produktionsdaten bis einschließlich des 3. Quartals 2019 vorliegen. Für
das 4. Quartal 2019 werden diese Daten durch eine Hochrechnung der wafg ergänzt.
Daten zum Pro-Kopf-Verbrauch bei Mineral- und Heilwässern werden vom Verband
Deutscher Mineralbrunnen (VDM) erhoben und beziehen sich auf eine Hochrechnung
des VDM. Die vom Verband der deutschen Fruchtsaftindustrie (VdF) für Fruchtsäfte
und -nektare erhobenen Daten liegen uns bislang noch nicht vor.

Der endgültige Wert zum Pro-Kopf-Verbrauch wird von der wafg noch gesondert
veröffentlicht, nachdem vollständige Daten zur Bevölkerungszahl, zu den
Produktionsdaten sowie zur Außenhandelsstatistik für das Jahr 2019 vorliegen
bzw. sich hier finale Datengrundlagen ergeben.

Die wafg begrüßt darüber hinaus ausdrücklich die zwischenzeitlichen
Klarstellungen durch das Statistische Bundesamt bei der Erfassung bzw. Zuordnung
von kalorienreduzierten Produkten in den „light“-Kategorien. Diese orientiert
sich nunmehr eindeutig und stimmig an den lebensmittelrechtlichen Vorgaben der
EU-Claims-Verordnung mit Blick auf die dort festgelegte Einordnung als „leicht“
(= „light“).

Ergänzendes Datenmaterial zur AfG-Marktentwicklung 2019 ist über
www.wafg.de/pro-kopf-verbrauch abrufbar. Die Grafik im Bildformat ist über
mail@wafg.de erhältlich.

Pressekontakt:

Wirtschaftsvereinigung Alkoholfreie Getränke e.V. (wafg)
Dr. Detlef Groß, Hauptgeschäftsführer
Monbijouplatz 11, 10178 Berlin
Telefon: (030) 259258-0, Fax: (030) 25925820
E-Mail: mail@wafg.de
Internet: www.wafg.de/

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/37941/4536003
OTS: Wirtschaftsvereinigung Alkoholfreie Getränke e.V.

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