Pressemitteilung

IT-Security: hack-CARE bietet neuen Personal Cyberdefense Service für Arztpraxen, Berater, Notariate und Anwaltskanzleien

München (ots) – Mit einem eigenen Personal Cyberdefense Team hilft der Münchner
IT-Sicherheitsdienstleister hack-CARE klein- und mittelständischen
Organisationen sowie Einzelpersonen, Emotet-Epidemien zu verhindern und die
IT-Sicherheit kontinuierlich zu verbessern.

Nicht nur Unternehmen oder Politiker sind Ziele von Hackerangriffen. Auch
lebenswichtige Einrichtungen wie Krankenhäuser, Arztpraxen und Apotheken, aber
auch Anwaltskanzleien und Notariate müssen immer häufiger damit kämpfen. Sie
sind eine besonders attraktive Beute für Hacker und Cyber-Kriminelle: Patienten-
und Mandanten- oder Finanzdaten sind nicht nur äußerst sensibel, sondern die wie
Kleinunternehmen geführten Kanzleien, Notariate, Büros, Praxen und Apotheken
sind häufig auch besonders schlecht geschützt. Allein in 2019 musste etwa der
Gesundheitssektor einen Anstieg von Malware-Attacken von über 60 Prozent
hinnehmen. Am häufigsten setzten Cyberkriminelle Trojaner wie Emotet und
Trickbot ein. Veraltete Infrastrukturen, schmale IT-Budgets, mangelnde
Sensibilisierung und unzureichend geschulte Mitarbeiter sowie ein überfordertes
Management begünstigten die Attacken.

Meistens fehlt Ärzten, Apothekern, Anwälten oder Notaren im Gegensatz zu großen
Unternehmen und Organisationen ein Ansprechpartner, der sie auch auf den
IT-Notfall vorbereitet und im Ernstfall kompetent unterstützt. Mit einem eigens
entwickelten Personal Cyberdefense Service geht das Münchner
IT-Sicherheitsunternehmen hack-CARE gegen diesen ungesunden Zustand nun vor, um
gezielt Ärzte, Therapeuten, Anwälte, Notare, Berater, Journalisten, Prominente
und andere Führungspersönlichkeiten bei ihren IT-Sicherheitsvorkehrungen zu
unterstützen.

„Jeder, der Phishing-Opfer wird, macht leicht Dutzende seiner Kontakte, Kollegen
und Kunden zu Opfern, weil sie arglos Emails mit Anhängen öffnen, die von ihm zu
stammen scheinen. Durch diesen Multiplikator-Effekt sind kritische Vorfälle in
epidemischem Ausmaß absehbar. Wie bei Infektionskrankheiten gibt es keine
Einzelfälle mehr“, erklärt Viktor Mraz, Gründer und CEO von hack-CARE.

Die Stärken von hack-CARE sind dabei die proaktive Erstellung eines einfachen,
pragmatischen Notfallplans, die kontinuierliche Begleitung und Beratung im
persönlichen Kontakt sowie die Erstellung monatlicher Prüfberichte mit
Handlungsempfehlungen zur stetigen Verbesserung der IT-Sicherheit. Als Nachweis
der Gesundheit der Systeme nutzt hack-CARE modernste forensische Scanner, um im
monatlichen Prüfbericht alle Unregelmäßigkeiten transparent zu machen und
aufzuklären. Dazu ist Handarbeit der hack-CARE Analysten notwendig, die neue
unbekannte Angriffe entdecken können wie kein automatisches Verfahren. Im
Ernstfall können Kunden Soforthilfe per hack-CARE Secure Remote Desktop
anfordern und mit einem Analysten umgehend auf das betroffene System schauen.
Hierbei profitiert er von kompetenten Partnern am Telefon, die ihn durch den
Aufklärungsprozess begleiten.

Nur erfahrene Menschen können neue Krisen erfolgreich meistern und andere
Menschen schützen, damit sich diese auf ihre eigentliche Aufgabe konzentrieren
können. Diese Herausforderung meistern die Experten von hack-CARE mit ihren
neuen Personal Cyberdefense Service – entwickelt, betrieben und betreut in
Deutschland.

Über hack-CARE

hack-CARE ist ein Service des Münchner Sicherheitsunternehmens Herzenswerk.IT
GmbH und bietet mit seinen in Deutschland entwickelten und betriebenen Personal
Cyberdefense Service kleinen und mittelständischen Unternehmen sowie
Einzelpersonen eine persönliche Betreuung durch Cyber-Sicherheitsexperten,
systematische Notfall-Vorsorge, regelmäßige forensische Prüfberichte zum
IT-Sicherheitsstatus und Soforthilfe bei Cybervorfällen an.

Pressekontakt:

Viktor Mraz & Michael Theumert
Telefon: +49-89-51997300
E-Mail: info@hack-care.de

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/140409/4493398
OTS: hack-CARE

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