Hühner-Protest gegen Subway in Amsterdam trotzt dem Sturm

Berlin (ots) – Trotz widriger Wetterbedingungen zogen TierschützerInnen aus ganz
Europa gestern vor die Europazentrale von Subway in Amsterdam. Mit einem guten
Dutzend großer, aufblasbarer Hühner – geplant waren eigentlich 100 – boten sie
den Sturmböen die Stirn und protestierten dagegen, dass der Sandwich-Konzern
Fleisch von Hühnern aus tierquälerischen Haltungsbedingungen verkauft. Die
Tierschützer überreichten rund 127.000 Unterschriften einer Petition gegen das
Unternehmen. Online-Aktivisten begleiteten die Aktion mit einem Twittersturm
unter dem Hashtag #ChickensAgainstSubway. Der Hashtag wurde am Vormittag in mehr
als 50.000 Tweets verwendet.

Der Protest ist Teil einer europaweiten Tierschutz-Kampagne unter der Leitung
der Albert Schweitzer Stiftung für unsere Mitwelt und Auftakt zu weiteren
Aktionen. Schon am morgigen Donnerstag, den 13. Februar, zieht der „Aufstand der
Hühner“ dann vor die deutsche Konzernzentrale in Köln. Dort kommen planmäßig
etwa 30 der grimmigen Protest-Hühner zum Einsatz, sofern die Wetterlage es
zulässt.

20 Tierschutzorganisationen nehmen Subway in die Mangel

Die Albert Schweitzer Stiftung für unsere Mitwelt fordert Subway gemeinsam mit
19 anderen Organisationen aus 14 Ländern auf, seine Tierschutzstandards für
sogenannte Masthühner zu verbessern. Seit zwei Jahren versuchen sie schon, das
Unternehmen in Gesprächen dazu zu bewegen, sich der Europäischen
Masthuhn-Initiative anzuschließen und damit machbare Verbesserungen für die
Tiere bei seinen Lieferanten durchzusetzen. Doch der mit 42.000 Restaurants
größte Franchisegeber der Welt weigert sich hartnäckig – obwohl Subway in den
USA und in Kanada bereits seit 2017 Mitglied einer ähnlichen Initiative für
Masthühner ist.

„In Europa mauerte Subway zunächst zwei Jahre lang. Jetzt verstecken sie sich
hinter einer Machbarkeitsstudie, deren Ergebnisse sie abwarten wollen. Damit
lassen wir uns aber nicht abspeisen“, so Anna-Maria Renner, Kampagnenleiterin
bei der Albert Schweitzer Stiftung. „Über 260 Unternehmen auf der ganzen Welt,
darunter KFC, sind bereits bei der Europäischen Masthuhn-Initiative mit an Bord.
Viele Subway-Franchisenehmer unterstützen unsere Forderung ebenfalls. Mit seiner
Verzögerungstaktik nimmt Europachef Marc van der Lee weder sie noch die Kunden
wirklich ernst.“ Van der Lee arbeitete vor seinem Posten bei Subway rund 30
Jahre in der Fleischindustrie, unter anderem bei Vion.

Die Europäische Masthuhn-Initiative

Die Europäische Masthuhn-Initiative wurde von der Albert Schweitzer Stiftung und
rund 30 weiteren Tierschutzorganisationen ins Leben gerufen, um den schlimmsten
Problemen in der Hühnermast entgegenzuwirken. Ihr Ziel ist die flächendeckende
Umsetzung höherer Mindeststandards für sogenannte Masthühner in ganz Europa.
Über 260 Unternehmen, darunter KFC, Pizza Hut oder Nestlé, haben sich bereits
der Initiative angeschlossen.

Mehr über die Europäische Masthuhn-Initiative erfahren Sie hier:
https://www.masthuhn-initiative.de.

Über die Albert Schweitzer Stiftung für unsere Mitwelt

Die Albert Schweitzer Stiftung für unsere Mitwelt setzt sich gegen
Massentierhaltung und für die vegane Lebensweise ein. Dafür wirkt sie auf
wichtige Akteure aus Wirtschaft, Gesellschaft und Politik ein, um
Tierschutzstandards zu erhöhen, den Verbrauch von Tierprodukten zu reduzieren
und das pflanzliche Lebensmittelangebot zu verbessern. Interessierten bietet sie
fundierte Informationen und zeigt Alternativen auf. Mehr erfahren Sie auf
https://albert-schweitzer-stiftung.de.

Pressekontakt:

Diana von Webel
Albert Schweitzer Stiftung für unsere Mitwelt
+49 30 400 54 68-15
presse@albert-schweitzer-stiftung.de

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/55647/4518090
OTS: Albert Schweitzer Stiftung f. u. Mitwelt

Original-Content von: Albert Schweitzer Stiftung f. u. Mitwelt, übermittelt durch news aktuell

CarPr - Presseverteiler
CarPr - Presseverteilerhttps://www.carpr.de
Presseversand Service ⭐⭐⭐⭐⭐ Präsentiere dein Unternehmen in den, größten Automobil Netzwerk Deutschlands Ihre Meldung wird gezielt über 51 Auto-News Premium-Portale ➤➤ 100 % publiziert. Weiterleitung auf ihre Website. Top-Platzierung in 48 Stunden bei Google & CO Pressemitteilungen werden einzeln von Google indexiert und geranked Die Veröffentlichungen gelten nicht als "duplicate content" Profitiere von breiter Streuung deiner Inhalte. Ein starkes Angebot zu unschlagbaren Konditionen.

Passende Themen

Effiziente Recyclingstrategien für den BMW 2er (2013–2021): Bedeutung von Materialien und Ersatzteilen für die Umwelt

Dieser Artikel erörtert effiziente Recyclingstrategien zur Verwertung des BMW 2er und deren positiven Umweltauswirkungen. Sie erlangen Einblicke in die Materialien und Ersatzteile, die bei der Verwertung eine Rolle spielen. Zudem werden praktischen Tipps für Autobesitzer und Kunden bereitgestellt.

BMW 1er: Jung, gefragt und wertvoll in der Autoverwertung

Einstieg in die BMW-Welt mit junger Zielgruppe Der BMW 1er...

Ersatzteile der Mercedes R-Klasse: Warum ihre Seltenheit und der internationale Handel sie so wertvoll machen

Zusätzlich zur beeindruckenden Geschichte der Mercedes R-Klasse zeigt der internationale Markt für Ersatzteile ein bemerkenswertes Wachstum. Bestimmte Komponenten, wie Motoren und Innenräume, erzielen überdurchschnittliche Preise, was die R-Klasse zu einem lukrativen Objekt macht. In diesem Artikel erfahren Sie, welche Teile besonders gefragt sind und warum.

Mercedes V-Klasse: Der gehobene Transporter, der mit hohen Restwerten und exzellenter Verwertung auf dem Gebrauchtmarkt punktet

Die Mercedes V-Klasse steht für Qualität und Erfolg im Transportermarkt und ist besonders bekannt für ihren hohen Restwert. Insbesondere Flip-Flop-Mechanismen und Innenraumteile sind gefragte Komponenten, die im Verwertungsmarkt hohe Preise erzielen. Firmen und Familien profitieren gleichermaßen von dieser Investition, die sowohl praktisch als auch nachhaltig ist.

Strategische Pressearbeit für bessere Suchmaschinenplatzierungen: Nutzen Sie den Service von Carpr.de zur Steigerung Ihrer Sichtbarkeit

Die richtige Zusammenarbeit mit einer erfahrenen Agentur kann entscheidend für den Erfolg von Pressemitteilungen sein. In diesem Artikel betrachten wir, wie Carpr.de Ihnen helfen kann, strategisch wertvolle Inhalte zu erstellen und zu verbreiten. Entdecken Sie, wie dies Ihre Online-Sichtbarkeit und Google-Rankings nachhaltig verbessert.

Schrottabholung und Recycling Herne: Effizient und umweltbewusst

Die Reise des Schrotts in Herne: Schrott verkaufen in...

Ähnliche Artikel

Neuer Markenauftritt und transformierte Unternehmenskultur: HotelPartner stellt sich neu auf

Der Schweizer Revenue Management Dienstleister für die Hotellerie setzt auf die Kombination von Know-how, selbst entwickelter Technologie und erfahrenen Experten. Das Unternehmen präsentiert sein neues...

Ladeinfrastruktur-Analyse: Jedes dritte Restaurant entlang der Autobahn bietet E-Ladestationen an

Frankfurt am Main (CarPR) - Die Gastro-App drive & dine untersucht 1.500 Restaurants in Deutschland Jedes dritte Lokal in Autobahnnähe verfügt bereits über Lademöglichkeit...

Kfz-Versicherung: Unfälle mit Tieren absichern kostet kaum Aufpreis

München  - Kaskoversicherung zahlt nur bei Crash mit Haarwild - andere Tiere nicht immer eingeschlossen Erweiterte Wildschadendeckung kostet in der Kaskoversicherung nur zwei Prozent...