„Ich möchte dafür offen sein, auch vom Gegenteil überzeugt zu werden.“ / stern-Chefredakteurin Anna-Beeke Gretemeier spricht im journalist über ihren Führungsstil

Bonn (ots) – „Es reicht heute nicht, wenn man ein guter Autor oder Blattmacher ist“, sagt stern-Chefredakteurin Anna-Beeke Gretemeier dem Medienmagazin journalist auf die Frage, welche Eigenschaften nötig sind, um eine Redaktion wie den stern zu führen. „Das ist ein echter Management-Job“, so Gretemeier im journalist -Interview. Die Aufgaben seien so vielfältig, dass viele Fähigkeiten gefragt sind. „Man muss heute ein guter Teamleiter sein, ein Markenentwickler, ein Innovationstreiber.“

Anna-Beeke Gretemeier, die zunächst Chefin von stern.de war und im Januar 2019 als erste Frau auf den Chefsessel des stern-Magazins rückte und das bislang jüngste Mitglied der stern-Chefredaktion ist, steht für einen offenen Führungsstil. Transparenz sei ihr wichtig, sagt sie dem journalist . „Egal, ob es um Zahlen oder Entscheidungen geht. Ich möchte die Leute mitnehmen und erläutern, was im Hintergrund zu einer Entscheidung geführt hat oder warum wir an einem bestimmten Punkt stehen. Ich glaube, das ist immer besser, als zu sagen: So ist es eben.“

Deshalb dürfe in der Redaktion auch alles diskutiert werden. „Ich möchte dafür offen sein, auch vom Gegenteil dessen überzeugt werden zu können, was wir uns im Führungskreis gerade überlegt und entschieden haben.“ Arbeiten in einer Redaktion bedeute heute vor allem Teamarbeit. „Die Zeit der Solisten ist in meinen Augen komplett vorbei.“

Wegen der Corona-Pandemie arbeite die stern-Redaktion derzeit noch zum Großteil aus dem Homeoffice, so Gretemeier im journalist -Interview. Redaktionskonferenzen werden zum Teil mit 100 Leuten virtuell geführt. „Die erste virtuelle Themenkonferenz war eine Ober-Katastrophe“, sagt Gretemeier. Inzwischen haben sich aber die Abläufe im Homeoffice eingespielt und sie sei selbst überrascht, „wie problemlos das klappt.“

Das komplette Interview mit stern-Chefredakteurin Anna-Beeke Gretemeier lesen Sie in der Juni-Ausgabe des journalists, die gerade erschienen ist.

Pressekontakt:

Matthias Daniel
Chefredakteur und Publisher
journalist
Magazin für Journalist*innen

journalist@journalist.de
daniel@journalist.de

Tel. 0228/20172-24 https://www.journalist.de
https://www.twitter.com/journ_online
https://www.facebook.com/derjournalist
https://www.instagram.com/journ_insta

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/20126/4616783
OTS: journalist – Das Medienmagazin

Original-Content von: journalist – Das Medienmagazin, übermittelt durch news aktuell

CarPr - Presseverteiler
CarPr - Presseverteilerhttps://www.carpr.de
Presseversand Service ⭐⭐⭐⭐⭐ Präsentiere dein Unternehmen in den, größten Automobil Netzwerk Deutschlands Ihre Meldung wird gezielt über 51 Auto-News Premium-Portale ➤➤ 100 % publiziert. Weiterleitung auf ihre Website. Top-Platzierung in 48 Stunden bei Google & CO Pressemitteilungen werden einzeln von Google indexiert und geranked Die Veröffentlichungen gelten nicht als "duplicate content" Profitiere von breiter Streuung deiner Inhalte. Ein starkes Angebot zu unschlagbaren Konditionen.

Passende Themen

Von Sichtbarkeit zur Anfrage: PR für Unternehmen neu gedacht

Die Umwandlung von Sichtbarkeit in konkrete Anfragen ist das Ziel jeder PR-Strategie. Mit prnews24.com können Unternehmen diesen Prozess effektiv gestalten. Erfahren Sie, wie durch strategische Öffentlichkeitsarbeit Markenergebnisse verbessert werden können.

PR für nachhaltige Unternehmen: Umgang mit Verantwortung und Öffentlichkeit

Für Unternehmen, die sich für Nachhaltigkeit einsetzen, ist PR entscheidend, um ihr Engagement glaubwürdig zu kommunizieren. Die Wahrnehmung von umweltbewussten Praktiken ist für viele Verbraucher heute ein wichtiger Faktor. Strategische PR-Maßnahmen helfen dabei, das Engagement für soziale Verantwortung klar darzustellen.

Gastbeiträge gezielt einsetzen: Erhöhen Sie Ihre Sichtbarkeit durch Inhalte

Wie Gastbeiträge Ihre Sichtbarkeit in den Suchmaschinen verbessern und wie Sie diese strategisch nutzen können.Strategischer Einsatz von Gastbeiträgen in der SEO

Inspiration auf jeder Seite: Die Rubriken des Artistic Hub Magazine im Überblick

Das Magazin gliedert sich in Themenbereiche wie Kunst, Kultur, Reisen und Genuss, die Leser zu neuen Entdeckungen anregen.

ReachCon und die Zukunft der Creator-Events: Ein Blick ins Jahr 2024

Mit Events wie BOTS zeigt ReachCon, wie wichtig kreative Veranstaltungen für die Zukunft der Creator-Welt sind. Es wird ein Weg bereitet, der Spektakel und Community verbunden in der digitalen Welt ermöglicht. Diese Trends zeigen, wo die Reise für Content Creator hingehen kann.

Ähnliche Artikel

Die Kunst der Pressearbeit: Ein Leitfaden für den Aufbau eines Presseverteilers

Presseverteiler Die Macht der Medien: Ein Leitfaden für Ihren ultimativen Presseverteiler. In den heutigen schnelllebigen Zeiten ist es für Unternehmen wichtiger denn je, ihre Botschaften...

Kauf-Ratgeber Porsche von Motor Klassik: Schatzkammer für Fans der klassischen Baureihen aus Zuffenhausen

Passend zum 75. Geburtstag von Porsche und zu 60 Jahren 911 hat die Redaktion Motor Klassik den erfolgreichen - aber längst vergriffenen - Kauf-Ratgeber...

Deutscher Radiopreis 2023: Reece Moore von bigFM als Bester Moderator ausgezeichnet

Am gestrigen Donnerstagabend ist "Reece" Moore, in der Kategorie als bester Moderator mit dem Deutschen Radiopreis in Hamburg ausgezeichnet worden. Der Musiker und Moderator...