Leere Regale in der Coronakrise: Wie viele Deutsche wirklich gehamstert haben

Frankfurt (ots) – In den letzten Monaten ging bei vielen Deutschen die Angst um – nicht nur vor einer unkontrollierbaren Ausbreitung des Coronavirus, sondern auch vor leeren Regalen in den Supermärkten. Laut einer neuen Umfrage von RaboDirect im April 2020 tätigten 24 Prozent der Deutschen tatsächlich Hamsterkäufe bei Lebensmitteln. Fast jeder zweite Befragte (44 %) gab an, mit einer durch die Pandemie bedingten Zunahme der Lebensmittelverschwendung zu rechnen. Der Vergleich mit den Ergebnissen der RaboDirect Sparstudie aus 2019 (h ttps://www.rabodirect.de/ueber-uns/neuigkeiten/2019/neun-von-zehn-deutschen-vers chwenden-lebensmittel) zeigt jedoch: Die Wegwerf-Menge ist gegenüber dem Vorjahr konstant geblieben.

März und April waren Hamster-Monate

Jeder vierte Deutsche hat im März und April 2020 Hamsterkäufe getätigt. 24 Prozent haben etwas oder sogar deutlich mehr Nudeln, Gemüse oder Brot nach Hause getragen als vor der Coronakrise. Darunter besonders viele aus der mittleren Altersgruppe (35 %), demnach vermutlich auch diverse Familien mit Kindern. Die Mehrheit der Deutschen (76 %) ließ sich jedoch trotz Krise nicht aus der Ruhe bringen und kaufte genauso viele oder sogar weniger Lebensmittel ein als vorher. Unbeeindruckt von zeitweisen Lieferschwierigkeiten bei einzelnen Produkten zeigte sich vor allem die ältere Generation: 83 Prozent der über 60-Jährigen lag es fern, in der Krise mehr Nahrungsmittel als sonst zu kaufen und zu Hause anzuhäufen.

Jeder Vierte wirft wöchentlich genießbare Lebensmittel weg

Die Frage, ob man die vielen Vorräte an Lebensmitteln denn vor dem Ende ihrer Haltbarkeit verbrauchen könnte, bejahten die meisten Hamsterkäufer. Lediglich sechs Prozent gaben zu, wohl einen Teil der gehorteten Lebensmittel in den Müll befördern zu müssen. Von allen Befragten warfen zwischen Ende März und Anfang April 31 Prozent nicht ein einziges Mal Lebensmittel weg, 25 Prozent allerdings mindestens ein Mal oder sogar mehrmals in der Woche. Zum Vergleich: Bei einer repräsentativen Erhebung im April 2019 hatten 26 Prozent angegeben, in den vorangegangenen zwölf Monaten wöchentlich genießbare Lebensmittel im Abfall entsorgt zu haben.

Langfristige Zielsetzung: Ressourcenschutz

Mit oder ohne Pandemie – die Lieferketten zu stabilisieren und gleichzeitig weniger Lebensmittel wegzuwerfen bleibt in Deutschland auf der Agenda. Die Bundesregierung hat eine Kampagne gestartet, um bis 2030 eine Halbierung der Lebensmittelverschwendung zu erreichen. Ein Ziel, auf das auch RaboDirect hinarbeitet. Die Direktbankenmarke der Rabobank ist eng mit der Landwirtschaft und dem Lebensmittelsektor verbunden und engagiert sich mittels Aufklärungsarbeit für mehr Wertschätzung und gegen die Verschwendung der essbaren Ressourcen. Mit Projekten wie „School Lunch“, das RaboDirect in Kooperation mit dem gemeinnützigen Bildungsverein RESTLOS GLÜCKLICH e. V. umsetzt, sollen beispielsweise Kinder und Jugendliche für das Thema sensibilisiert werden. Unterstützt werden zudem Initiativen wie die GemüseAckerdemie (https://www.gemueseackerdemie.de/) von Ackerdemia e. V. oder der foodsharing e. V. (https://foodsharing.de/) Weitere Informationen zu den von RaboDirect geförderten Projekten gegen Lebensmittelverschwendung sind zu finden auf http://www.rabodirect.de/banking-for-food .

Die Details der forsa-Studienergebnisse schicken wir auf Anfrage gerne zu. Einfach eine E-Mail an RaboDirectMarketing@rabobank.com senden.

Hinweis: Für die repräsentative forsa-Erhebung wurden im Auftrag von RaboDirect Deutschland zwischen dem 16. und dem 28. April 2020 insgesamt 1.227 Personen befragt. Die Ergebnisse sind unter der Quellenangabe „forsa/RaboDirect Deutschland“ frei zur Veröffentlichung.

Über RaboDirect Deutschland

RaboDirect Deutschland ist ein Geschäftsbereich der deutschen Zweigniederlassung der Coöperatieve Rabobank U.A., einer holländischen Bankengruppe mit Sitz in Frankfurt am Main. Das Direktbankgeschäft wurde im Juni 2012 als neuer Geschäftsbereich der Zweigniederlassung Frankfurt gegründet und ist auf Sparprodukte für Privatkunden spezialisiert. Im Firmenkundengeschäft ist die deutsche Zweigniederlassung der 1898 als Genossenschaftsbank gegründeten Rabobank Gruppe bereits seit 1984 als Spezialist für Finanzierungen im Agrar- und Nahrungsmittelsektor tätig. Die Rabobank Gruppe ist einer der größten Finanzdienstleister der Niederlande. Inzwischen ist die Bank in 40 Ländern mit nahezu 9,5 Millionen Kunden und über 43.800 Mitarbeitern vertreten und verfügt über Einlagen von mehr als 342 Milliarden Euro (Stand 2019). Weitere Informationen im Internet auf http://www.rabodirect.de/ und http://www.rabobank.com/ .

Pressekontakt:

RaboDirect Deutschland
Pressestelle
Assana Jensen
c/o Havas Hamburg
Tel. 040 431 75 123
assana.jensen@havas.com

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/117892/4607964
OTS: RaboDirect Deutschland

Original-Content von: RaboDirect Deutschland, übermittelt durch news aktuell

CarPr - Presseverteiler
CarPr - Presseverteilerhttps://www.carpr.de
Presseversand Service ⭐⭐⭐⭐⭐ Präsentiere dein Unternehmen in den, größten Automobil Netzwerk Deutschlands Ihre Meldung wird gezielt über 51 Auto-News Premium-Portale ➤➤ 100 % publiziert. Weiterleitung auf ihre Website. Top-Platzierung in 48 Stunden bei Google & CO Pressemitteilungen werden einzeln von Google indexiert und geranked Die Veröffentlichungen gelten nicht als "duplicate content" Profitiere von breiter Streuung deiner Inhalte. Ein starkes Angebot zu unschlagbaren Konditionen.

Aktuelle Themen

Barankauf Auto in Mainz – Schnelle Zahlungsmethoden und transparente Verkaufsprozesse erklärt

Barankäufe sind eine beliebte Methode, um Autos schnell zu verkaufen, besonders in Mainz. In diesem Artikel erfahren Sie alles über die Vorteile des Barankaufs und wie die schnelle Auszahlung funktioniert. Nutzen Sie unseren Leitfaden, um den besten Anbieter für Ihre Bedürfnisse zu wählen.

Einführung in die Online-PR: Wie Auto-News wirksam in der digitalen Landschaft verbreitet werden können

Online-PR ist eine Schlüsselstrategie für die Verbreitung von Auto-News in der digitalen Welt. Mit den richtigen Techniken können Unternehmen die Sichtbarkeit ihrer Inhalte erheblich erhöhen. In diesem Artikel zeigen wir Ihnen die Grundlagen erfolgreicher Online-PR.

Dülmen: Ihr vertrauenswürdiger Schrottankauf für umweltbewusste Bürger im Jahr 2025 – Jetzt Schrott einfach verkaufen

Der Schrottankauf in Dülmen entwickelt sich im Jahr 2025 zum vertrauenswürdigen Partner für umweltbewusste Bürger, die ihren Schrott einfach verkaufen möchten. Mit einem klaren Fokus auf faire Preise und nachhaltige Entsorgung unterstützen wir Sie bei der Vermarktung von Altmetall und Schrott. Entdecken Sie die Vorteile einer transparenten Abwicklung und wie Ihr Verkauf zu einem grüneren Planeten beiträgt.

Erfolgreicher Schrottankauf in Köln: So verkaufen Sie Ihr Altmetall, Kabel und Elektroschrott mit maximum Barzahlung und kostenfreier Abholung direkt vor Ort

Köln bietet hervorragende Möglichkeiten für den Schrottankauf, den sowohl Privatpersonen als auch Unternehmen nutzen können. Mit unserem umfassenden Abholservice wird der Verkauf von Schrott einfach und rentabel. Erfahren Sie, welche Materialien besonders lukrativ sind und wie einfach die Abwicklung funktioniert.

Schrottabholung in Aachen leicht gemacht: So verkaufen Sie Altmetall, Kabel und alte Elektrogeräte schnell und einfach

Die Schrottabholung in Aachen ist eine ideale Lösung, um Altmetall, Kabel und alte Elektrogeräte unkompliziert zu verkaufen. Erfahren Sie, wie Sie von einem kostenlosen Abholservice profitieren und gleichzeitig von fairen Preisen profitieren können. Diese Möglichkeit verbindet Umweltbewusstsein mit finanziellen Vorteilen, wodurch Sie gleich doppelt profitieren.

Schrottankauf in Bottrop: Umweltfreundliche Entsorgungsstrategien für Altmetall und Elektroschrott – Ihre Lösung im März 2025

Der Schrottankauf in Bottrop präsentiert nachhaltige und umweltfreundliche Entsorgungsstrategien für diverse Altmetalle und Elektroschrott. Der Service richtet sich an Privatpersonen und Unternehmen, die Wertschätzung für ihre Materialien zeigen möchten. Schnelligkeit und Effizienz zeichnen diesen Service aus, der auf einen positiven ökologischen Fußabdruck abzielt.

Ähnliche Artikel

Meurers Latex Reparatur: Latex-Kleidung in besten Händen

Das Team von Meurers Latex Reparatur Service freut sich, seine Dienstleistungen im Bereich der Reparatur von Latex-Kleidungsstücken vorstellen zu können. Mit langjähriger Erfahrung und handwerklichem...

Der Sommer kann kommen: Eis-Neuheiten von Magnum, Langnese und Ben & Jerry’s

In der kommenden Eis-Saison gibt es für den Außer-Haus-Verkauf spannende Neuheiten der beliebten Marken Langnese, Magnum und Ben & Jerry’s. Dabei stehen Transparenz bei...

Der Sommer kann kommen: Eis-Neuheiten von Magnum, Eskimo und Ben & Jerry’s

In der kommenden Eis-Saison gibt es für den Außer-Haus-Verkauf spannende Neuheiten der beliebten Marken Eskimo, Magnum und Ben & Jerry’s. Dabei stehen Transparenz bei...