Vision Nachhaltigkeit 2025 – Kneipp setzt sich ehrgeizige Ziele / Alternativen zu Plastik stehen im Mittelpunkt

Würzburg (ots) – Kneipp hat eine detaillierte Nachhaltigkeitsvision definiert
und sich bis 2025 ambitionierte Ziele gesetzt. Insbesondere für
Verpackungselemente aus Kunststoff wird intensiv an biobasierten Alternativen
gearbeitet; ab 2025 soll keine Verpackung mehr mit Plastik auf den Markt kommen.
Bereits im März 2020 launcht Kneipp eine neue Variante der Lippenpflege, deren
Deckel aus einer neuartigen biobasierten Alternative zu Plastik besteht.

Die Marke Kneipp steht mit ihrer Arbeit auf Basis der Philosophie Sebastian
Kneipps und ihrem Fokus auf pflanzliche Inhaltsstoffe seit jeher für
Nachhaltigkeit. Jetzt hat man sich neue ehrgeizige Ziele bis 2025 gesetzt. Neben
Recyclingfähigkeit, Verwendung von recyceltem Kunststoff bzw. Altplastik stehen
insbesondere innovative, biobasierte Materialien, die Plastik ersetzen sollen,
im Mittelpunkt der Aktivitäten. Bis 2025 will man soweit sein, für alle
Verpackungen nachhaltige Plastik-Alternativen einzusetzen.

Bei einigen Produkten kommen bereits alternative Materialien, wie Kork zum
Einsatz. Ein echter Ersatz für Plastikverpackungen könnte aber ein ganz
besonderes Material werden, das im März mit der neuen Sorte Lippenpflege
„Samtweich“ auf den Markt kommt: Den oberen Teil der Hülse, der bislang aus
Kunststoff hergestellt wurde, ersetzt Kneipp durch ein neues Material namens
Paper Blend. Dieses fühlt sich zwar ähnlich an wie Plastik, sieht auch fast so
aus, besteht aber zu 99 Prozent aus Inhaltsstoffen, die auch zur Herstellung von
Papier verwendet werden. Paper Blend ist frei von Erdöl; falls es in die Umwelt
gelangt zersetzt es sich in CO2 und Wasser.

Die bestehenden Sorten der Lippenpflege-Reihe stellt Kneipp im Lauf des Jahres
sukzessive auf die neue Verpackung mit Paper Blend um. Die bereits aus
nachhaltigen Alternativen gefertigten Verpackungsbestandteile, wie der untere
Teil der Hülse aus Kork sowie die Faltschachtel aus Graspapier bleiben erhalten.
Kneipp ist der erste Hersteller, der Paper Blend als Verpackung für
Kosmetikprodukte getestet hat und für eine ganze Produktkategorie einführen
wird. Weitere Produkte mit Paper Blend in der Verpackung werden folgen.

Der konsequente Weg hin zu immer nachhaltigeren Verpackungen hat sich bereits
bewährt. So hat die Kneipp Lippenpflege erst kürzlich wieder eine Auszeichnung
erhalten: den German Design Award 2020. „Die markante Verpackung aus Graskarton
duftet angenehm natürlich, ist auch haptisch fühlbar und unterstreicht damit auf
originelle Art und Weise das Markenversprechen“, lautete die Begründung der
internationalen Expertenjury des German Design Awards.

Design und Nachhaltigkeit gehen also gut Hand in Hand – ein Anspruch, den Kneipp
auch bei weiteren Nachhaltigkeitsinitiativen verfolgt. Ob nachwachsende
Rohstoffe wie in Graspapier oder kommende Projekte mit Ocean Waste: Die Kneipp
Verpackungen werden in den nächsten Monaten und Jahren eine spannende
Transformation erfahren.

Die Kneipp Nachhaltigkeitsstrategie im Überblick: Nachhaltigkeit steht bei
Kneipp seit jeher im Fokus. Mit der neuen Nachhaltigkeitsstrategie setzt sich
die Marke ambitionierte Ziele. Um diese Ziele zu erreichen tritt 2020 ein
interner Bewertungsindex als Grundlage für die Einführung von Neuprodukten und
Initiativen in Kraft.

Unsere wichtigsten Leitlinien in Sachen Verpackung sind:

– Ersatz aller Papierverpackungen auf Holzfaserbasis durch
nachhaltigere Papiervarianten bis 2021
– Einsatz von ausschließlich recycelten Kunststoffen bis 2023
– Einführung eines zertifizierten Kreislaufsystems zur Nutzung von
recyceltem Kunststoff
– Volle Recyclingfähigkeit aller Verpackungen bis 2023
– Ab 2025 soll keine Verpackung mehr mit Plastik auf den Markt
kommen
– Einsparung von 305 Tonnen Verpackungsmaterial bis Ende 2020 (im
Vgl. zu 2018)

Ergänzende Aktivitäten

– Ausbau der CO2-Neutralität mit Erweiterung um die
internationalen Standorte und Flugreisen bis 2021 sowie die
Einbindung von Lieferanten mit ersten Ergebnissen in 2022. Die
deutschen Standorte arbeiten bereits seit 2015 CO2-neutral (nach
Scope 1 und Scope 2).
– Einzelne Rezepturen, die noch flüssige Polymere enthalten,
werden bis Ende 2020 umgestellt. Damit sind alle
Kosmetikprodukte mikroplastikfrei (nach Definition des BUND).

Ausführliche Informationen zu diesen und weiteren Nachhaltigkeitsaktivitäten
unter https://www.kneipp.com/de_de/kneipp-magazin/was-uns-wichtig-ist/nachhaltig
e-verpackung/

Über Kneipp

Die Traditionsmarke Kneipp® steht seit über 125 Jahren für wirksame, innovative
und natürliche Produkte für Wohlbefinden und Gesundheit auf Basis der
ganzheitlichen Lehre Sebastian Kneipps. Naturheilkundliche Kompetenz und
pharmazeutische Erfahrung, modernste Produktionsverfahren und sorgfältige
wissenschaftliche Kontrollen bürgen für die seit Generationen bewährte Qualität
der Kneipp® Produkte. Die Kneipp-Gruppe mit Sitz in Würzburg agiert weltweit mit
rund 650 Mitarbeitern davon ca. 450 in Deutschland und ist eine 100-prozentige
Tochter der PAUL HARTMANN AG, Heidenheim.

Pressekontakt:

Kneipp GmbH
Angela Kreipl/Simone Eschenbach
Winterhäuser Str. 85, 97084 Würzburg
Tel.: 0931-8002-107 oder -237
E-Mail: angela.kreipl@kneipp.de, simone.eschenbach@kneipp.de

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/28515/4518651
OTS: Kneipp GmbH

Original-Content von: Kneipp GmbH, übermittelt durch news aktuell

CarPr - Presseverteiler
CarPr - Presseverteilerhttps://www.carpr.de
Presseversand Service ⭐⭐⭐⭐⭐ Präsentiere dein Unternehmen in den, größten Automobil Netzwerk Deutschlands Ihre Meldung wird gezielt über 51 Auto-News Premium-Portale ➤➤ 100 % publiziert. Weiterleitung auf ihre Website. Top-Platzierung in 48 Stunden bei Google & CO Pressemitteilungen werden einzeln von Google indexiert und geranked Die Veröffentlichungen gelten nicht als "duplicate content" Profitiere von breiter Streuung deiner Inhalte. Ein starkes Angebot zu unschlagbaren Konditionen.

Passende Themen

Meurers Latex Reparatur: Latex-Kleidung in besten Händen

Das Team von Meurers Latex Reparatur Service freut sich,...

Der Sommer kann kommen: Eis-Neuheiten von Magnum, Langnese und Ben & Jerry’s

In der kommenden Eis-Saison gibt es für den Außer-Haus-Verkauf...

Der Sommer kann kommen: Eis-Neuheiten von Magnum, Eskimo und Ben & Jerry’s

In der kommenden Eis-Saison gibt es für den Außer-Haus-Verkauf...

Hochwasserbeseitigung

Vermeiden Sie kostspielige Wasserschäden nach einer Überschwemmung in Ihrem...

REVEN ist Ihr Spezialist für effektive und effiziente Lüftung

Die Firma REVEN ist Ihr Ansprechpartner für effiziente Lüftung...

Ähnliche Artikel

Exklusives Campingerlebnis: PLATIN Pure und FRANKIA NOW erobern die CMT 2024

Live auf der CMT 2024: PLATIN Pure und FRANKIA NOW Besucher der CMT dürfen sich bei FRANKIA gleich auf zwei Premieren freuen: Die Edition Pure...

Secondhand-Mode auf dem Vormarsch: Prognose sieht Umsatz bis 2025 bei bis zu 6 Milliarden Euro

PwC-Analyse: Gut jede:r Zweite hat bereits gebrauchte Kleidung gekauft; bei der Gen Z sind es knapp zwei Drittel / Haupttreiber für Second Hand: wachsendes...

uih! Innovationslabor in Heilbronn macht Zukunft des Handels erlebbar

Wandel verstehen und Zukunft gestalten im Urban Innovation Hub Heilbronn (uih!) Mit dem »Urban Innovation Hub« – kurz uih! – öffnet ab Mai ein Innovationslabor...

Wenn Automobilhändler in die Cloud wechseln

Unterstützung bei der digitalen Transformation Die Cichy-Zasada-Gruppe, das größte Automobilhandelsunternehmen in Polen, startet ein Projekt zur digitalen Transformation des IT-Bereichs. Das Unternehmen hat beschlossen, 100...

Perfekte Harmonie: Design und Aerodynamik des Aiways U6 SUV-Coupé

München (CarPR) - Mit dem Aiways U6 SUV-Coupé startet das junge Automobilunternehmen aus Shanghai auch ins Lifestyle-Segment. Die dynamisch gezeichnete Karosserie zeigt nicht nur erstmals...

Yanfeng stellt neues Konzeptfahrzeug XiM23 in Europa vor

Neuss - Mit dem Konzeptfahrzeug "EXperience in Motion 2023" (XiM23) präsentiert Yanfeng seine Vision eines ganzheitlichen Luxuserlebnisses für zukünftige Mobilitätsanwendungen. Auf Grundlage der kürzlich veröffentlichten...

ADAC Autotest: Kia-Elektrofahrzeuge zählen zu den Klassenbesten

Frankfurt  - Kia Niro EV zusammen mit Mercedes EQA auf Platz eins in der Kategorie "Untere Mittelklasse" Weiterer Kia-Sieg für den e-Soul* in der...

Tanken im Oktober: Benzin billiger, Diesel teurer

Leichter Rückgang der Preise gegenüber der Vorwoche ADAC kritisiert hohen Diesel-Preis München (ots) - Die Preise für Benzin und Diesel haben sich im Oktober in...

ŠKODA AUTO erzielt in herausforderndem Umfeld solides Q3-Ergebnis und stabile Umsatzrendite

Mladá Boleslav (ots) - Wesentliche Finanzkennzahlen von Januar bis September 2022 auf stabilem Niveau 856 Mio. Euro Operatives Ergebnis (-4,9 % ggü. Vorjahr), 5,6...

Fit für 55: Abgeordnete unterstützen Ziel der Emissionsneutralität für neue Autos und Lieferwagen ab 2035

Straßburg/Berlin (ots) Emissionsneutralität für neue Pkw und Kleintransporter bis 2035: Europäisches Parlament und EU-Staaten einigen sich auf neue Regeln Erste Regeln als Teil des "Fit...

Über 6000 Partnerhändler: Dienstradanbieter Bikeleasing-Service setzt seit einem Jahr Maßstäbe im Bereich Händlerbetreuung

Uslar/Vellmar (ots) - Seit über einem Jahr werden die Partnerhändler des Bikeleasing-Service aus Uslar nun schon persönlich und im eigenen Laden betreut. Das Konzept fußte...

Wirtschaftsbereich Logistik wächst 2022 vor allem nominal Deutscher Logistik-Kongress in Berlin

Wirtschaftsbereich Logistik wächst 2022 vor allem nominal Deutscher Logistik-Kongress in Berlin Der Deutsche Logistik-Kongress 2022 bringt noch bis morgen in Berlin unter dem Motto "Supply...

Europas meistverkauftes Plug-in-Hybridmodell: Neue Ausstattungsoptionen auch für den Ford Kuga PHEV

Ford Kuga PHEV hat im ersten Halbjahr 2022 den Absatz des nächstbesten Mitbewerbers in Europa um mehr als 28 Prozent übertroffen Styling-Paket ST-Line...

Dieselpreis stieg in einer Woche um über 13 Cent

Sprunghafter Anstieg trifft Dieselfahrer hart Dieselpreis stieg in einer Woche um über 13 Cent Massive Erhöhung nach Opec+-Entscheidung nicht gerechtfertigt München  - Die Entscheidung...

Großer Umbruch in der Automobilindustrie – Sascha Röwekamp erklärt, was sich für die Branche in naher Zukunft ändern wird

Münster - Sascha Röwekamp ist der Gründer und Geschäftsführer der RWKMP, einer Unternehmensberatung für Inhaber und Geschäftsführer markengebundener Autohäuser. Gemeinsam mit seinem Team unterstützt...

Online zur Ladestation: E.ON Drive startet interaktiven E-Mobilitäts-Shop für Unternehmen

- Eine E.ON Drive Online-Anbindung für intelligente Services wie Ladestationsfreischaltung kann direkt mitgebucht werden - Plattform berücksichtigt unterschiedlichen Beratungsbedarf von Geschäftskunden - E.ON Drive Normalladestationen direkt...

Das Rennen ist eröffnet – so hilft Sascha Röwekamp dem stationären Autohandel, sich auf dem rasanten Absatzmarkt zu behaupten

Münster - Als Geschäftsführer der Unternehmensberatung RWKMP(R) liegt der Fokus von Sascha Röwekamp in der Beratung von Autohäusern, Automobilherstellern und Dienstleistern. Diese unterstützt er...

ŠKODA VISION GT: digitales Designmodell eines emotional gestalteten, rein elektrischen Rennwagens

- Von ŠKODA Design gestaltetes, computeranimiertes Modell ist vom ŠKODA 1100 OHC inspiriert - Studie ist Teil der Ausstellung ,Design und Transformation‘ im Rahmen der...