Arbeitgeber und Branchen 2023

Deutschlands beliebteste Arbeitgeber und Branchen 2023

Wer sind die besten Arbeitgeber Deutschlands? Und welche Branchen bevorzugen Arbeitnehmer:innen bei der Jobwahl? Das zeigen die Ergebnisse der Studie Randstad Employer Brand Research (https://www.randstad.de/hr-portal/employer-branding/employer-brand-research/laenderbericht/)- und legen zudem offen, was diese Unternehmen als Arbeitgeber so attraktiv macht.

Eschborn, Juni 2023. Besonders die Automobil-, die Automobilzuliefererbranche sowie Elektronik stehen bei deutschen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern hoch im Kurs – das zeigt die aktuelle Randstad Employer Brand Research, bei der Anfang des Jahres mehr als 3.800 Beschäftigte zur Arbeitgeberattraktivität befragt wurden. Auf Platz 1 des jeweiligen Siegertreppchens dieser Top-3-Branchen stehen Audi, ZF Friedrichshafen und Siemens. Die Nummer 1 der Elektronikbranche – Siemens – ist zudem von den Befragten zum branchenübergreifenden Gesamtsieger 2023 gekürt worden.

Das ausschlaggebende Kriterium bei der Wahl der Branchengewinner ist in diesem Jahr die finanzielle Stabilität der Unternehmen. „Aber auch die Faktoren Gehalt, Arbeitsplatzsicherheit, Aufstiegsmöglichkeiten und nicht zuletzt ein guter Ruf spielten bei der Wahl eine große Rolle“, sagt Randstad Deutschland CEO Richard Jager. „Diese sehen die Befragten bei den Gewinnern erfüllt und haben sie damit zu den beliebtesten Arbeitgebern ihrer Branche in Deutschland gewählt. Gratulation!“

Die Top 3 der beliebtesten Branchen und Arbeitgeber Deutschlands 2023

Top 1 beliebteste Branche: Automobil
Platz 1 Audi
Platz 2 BMW
Platz 3 Daimler (Mercedes-Benz)

Top 2 beliebteste Branche: Automobilzulieferer
Platz 1 ZF Friedrichshafen
Platz 2 MAHLE
Platz 3 Magna

Top 3 beliebteste Branche: Elektronik
Platz 1 Siemens
Platz 2 Bosch
Platz 3 Infineon

Branchenübergreifender Gesamtsieger: Siemens

In den vergangenen zwei Jahren noch auf Platz 3 der beliebtesten Arbeitgeber gewählt, hat Siemens in diesem Jahr die Spitzenposition erobert. „Wir freuen uns sehr über den ersten Platz für Siemens in der Randstad Employer Brand Research 2023 und die positive Resonanz des externen Talentmarkts. Seit dem Relaunch unseres Employer Brandings im letzten Jahr arbeiten wir mit sehr viel Engagement und Leidenschaft daran, Talente in aller Welt für unser Technologie-Unternehmen zu begeistern. Wir sehen es als ein starkes, wertschätzendes Zeichen, dass unsere Employer Value Proposition und unsere Kampagne „Create a better #TomorrowWithUs“ mit einer völlig neuen und frischen Anmutung so positiv wahrgenommen werden. Die Auszeichnung zeigt uns, dass wir mit unserer Kampagne auf dem richtigen Weg sind, einen breiteren Talentkreis anzusprechen und vielfältige Teams bei Siemens an Bord zu holen“, so Stefanie Drerup, Head of Strategic Ecosystem Development and Employer Branding bei Siemens. Randstad Deutschland CEO Richard Jager ergänzt: „Dass Siemens in diesem Jahr den Spitzenplatz in unserem Ranking gewonnen hat, zeigt deutlich, wie sehr sich das bewusste Auseinandersetzen mit der eigenen Marke und eine klare Positionierung auszahlen. Wir gratulieren dem Unternehmen und vor allem dem engagierten Employer Branding Team herzlich!“

Was Arbeitgeber bieten sollen: Sicherheit, attraktives Gehalt und gute Arbeitsatmosphäre

Durch welche Faktoren überzeugen Unternehmen allgemein auf dem angespannten Arbeitsmarkt? Arbeitsplatzsicherheit und ein kompetitives Gehalt sind weiterhin die wichtigsten Auswahlkriterien für Arbeitnehmer:innen. Aber auch weicheren Faktoren wie einer angenehmen Arbeitsatmosphäre messen die Befragten der Randstad Employer Brand Research in diesem Jahr einen besonders hohen Stellenwert bei. Insgesamt bewerten 70% der befragten Arbeitnehmer:innen immaterielle Vorteile als wichtig oder sehr wichtig bei der Entscheidung für einen Arbeitgeber. „Eine ausgewogene Work-Life-Balance mit der Möglichkeit auf Homeoffice oder mobiles Arbeiten sowie interessante Arbeitsinhalte werden zunehmend wichtiger für Arbeitnehmende“, erklärt Richard Jager. „Gleichzeitig hat aber auch die finanzielle Stabilität eines Unternehmens an Bedeutung gewonnen. Hier zeigt sich das gestiegene Sicherheitsbedürfnis von Beschäftigten angesichts der Krisenerfahrungen.“
Gleichzeitig zeigt die Studie eine deutliche Diskrepanz auf zwischen dem, was Beschäftigte wollen, und dem, was Arbeitgeber bieten. „Das betrifft vor allem die Faktoren Gehalt, Arbeitsatmosphäre und Weiterbildung“, so Jager. „Hier müssen sich Unternehmen besser aufstellen, wenn sie im Kampf um Talente oben mitspielen wollen.“

Über die Studie Randstad Employer Brand Research

Bei welchen Unternehmen wollen wir arbeiten – und warum? Das ermittelt die Studie Randstad Employer Brand Research (https://www.randstad.de/hr-portal/employer-branding/employer-brand-research/laenderbericht/), die von unabhängigen namhaften Instituten in 32 Ländern weltweit durchgeführt wird. Drei Elemente stehen dabei im Fokus: der Bekanntheitsgrad und die Attraktivität der abgefragten Unternehmen sowie die einzelnen Schlüsselfaktoren, die einen attraktiven Arbeitgeber ausmachen. In Deutschland wurden Anfang 2023 3.842 Arbeitnehmer:innen und Arbeitsuchende im Alter zwischen 18 und 64 Jahren in Online-Interviews befragt.

Randstad ist Deutschlands führender Personaldienstleister. Wir helfen Unternehmen und Arbeitnehmern dabei, ihr Potenzial zu verwirklichen, indem wir unsere technologische Kompetenz mit unserem Gespür für Menschen verbinden. Wir nennen dieses Prinzip human forward. In der Randstad Gruppe Deutschland sind wir mit 47.350 Mitarbeitern und rund 530 Niederlassungen in 300 Städten ansässig. Unser Umsatzvolumen umfasst rund 2,014 Milliarden Euro (2022). Neben der klassischen Zeitarbeit zählen die Geschäftsbereiche Professional Services, Personalvermittlung, HR Lösungen und Inhouse Services zu unserem Portfolio. Wir schaffen als erfahrener und vertrauensvoller Partner passgenaue Personallösungen für unsere Kundenunternehmen. Unsere individuellen Leistungs- und Entwicklungsangebote für Mitarbeiter und Bewerber machen uns auch für Fach- und Führungskräfte zu einem attraktiven Arbeitgeber und Dienstleister. Seit über 50 Jahren in Deutschland aktiv, gehören wir mit der Randstad Gruppe Deutschland zur niederländischen Randstad N.V. Ein Gesamtumsatz von rund 27,6 Milliarden Euro (Jahr 2022), rund 662.200 Mitarbeiter im täglichen Einsatz und rund 4.900 Niederlassungen in 39 Märkten machen unseren internationalen Unternehmenskonzern zum größten Personaldienstleister weltweit. Zu unseren nationalen Zweigstellen gehören neben der Randstad Deutschland GmbH & Co KG außerdem die Unternehmen Tempo Team, Gulp, Monster, twago, Randstad Sourceright, Randstad Outsourcing GmbH sowie Randstad Automotive und Randstad Financial Services. CEO ist Richard Jager.

Kontakt
Randstad Deutschland
Bettina Desch
Frankfurter Straße 100
65760 Eschborn
+49 (0) 6196 – 408 1778
Web: http://www.randstad.de

Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.


https://www.carpr.de/122589/arbeitgeber-und-branchen-2023/

CarPr - Presseverteiler
CarPr - Presseverteilerhttps://www.carpr.de
Presseversand Service ⭐⭐⭐⭐⭐ Präsentiere dein Unternehmen in den, größten Automobil Netzwerk Deutschlands Ihre Meldung wird gezielt über 51 Auto-News Premium-Portale ➤➤ 100 % publiziert. Weiterleitung auf ihre Website. Top-Platzierung in 48 Stunden bei Google & CO Pressemitteilungen werden einzeln von Google indexiert und geranked Die Veröffentlichungen gelten nicht als "duplicate content" Profitiere von breiter Streuung deiner Inhalte. Ein starkes Angebot zu unschlagbaren Konditionen.

Passende Themen

Bewährte Schritte zur hochwertigen Fahrzeugentsorgung: So profitieren Sie von digitalen Plattformen

#Die Entsorgung Ihres Fahrzeugs sollte keine unangenehme Erfahrung sein. Digitale Plattformen ermöglichen Ihnen, den gesamten Prozess bequem online zu steuern. Hier zeigen wir Ihnen die bewährten Schritte zu einer stressfreien Autoverschrottung.

Bedeutung der Autoverschrottung für nachhaltige Stadtentwicklung: Ein Beitrag zur Ressourcenschonung

Die Autoverschrottung hat einen bemerkenswerten Einfluss auf die nachhaltige Stadtentwicklung und den Ressourcenschutz. Durch die Wiederverwertung der Materialien kann der Verbrauch neuer Rohstoffe verringert werden. Der folgende Artikel skizziert, wie Städten wie Oberursel eine Vorreiterrolle im Umweltschutz einnehmen.

Der Wandel in der Recyclingbranche: Wie die Autoverschrottung dazu beiträgt, den Klimawandel zu bekämpfen und Ressourcen zu schonen

Der deutsche Recyclingsektor befindet sich im Umbruch, wobei Autoverschrottung eine Schlüsselrolle spielt. Durch nachhaltige Praktiken und innovative Technologien werden die wertvollen Rohstoffe aus alten Fahrzeugen zurückgewonnen. Lesen Sie, wie dieser Prozess zur Ressourcenschonung und Emissionsreduzierung beiträgt.

Autoverschrottung und ihre Rolle im Klimaschutz: Recycling als Einflussfaktor zur Schaffung einer positiven CO₂-Bilanz

Viele Menschen denken bei Autoverschrottung nur an Entsorgung, doch sie ist ein bedeutender Bestandteil einer nachhaltigen Klimastrategie. In diesem Artikel zeigen wir auf, inwiefern Recyclingmaßnahmen zur Schonung von Ressourcen und zur Verringerung von CO₂-Emissionen beitragen. Zudem wird auf die Herausforderungen und Möglichkeiten eingegangen, die durch die lokale Verwertung entstehen.

Autoverschrottung leicht gemacht: So finden Sie die besten Dienstleistungen, Kostenfaktoren verstehen und Mythen aufklären

Die Wahl des richtigen Dienstleisters für die Autoverschrottung kann herausfordernd sein. Gerade die Preisgestaltung ist nicht immer klar und es kursieren zahlreiche Mythen. In diesem Artikel lernen Sie, was Sie bei der Autoverschrottung beachten sollten und wie Sie den besten Service zu fairen Preisen finden.

Autoverschrottung legal und sicher – So funktioniert die zertifizierte Entsorgung nach EU-Norm

Wie wird Autoverschrottung rechtskonform und umweltgerecht in Deutschland durchgeführt? Autoverschrottung...

Ähnliche Artikel

Innovative Ansätze für den Linkaufbau in der Automobilindustrie

In einer sich ständig verändernden Branche wie der Automobilindustrie ist es wichtig, innovative Methoden für den Linkaufbau zu entwickeln. In diesem Artikel zeigen wir Ihnen kreative Ansätze, um wertvolle Backlinks zu erzeugen. Erfahren Sie, wie Sie herrschende Trends zu Ihrem Vorteil nutzen können.

Anpassung an die Herausforderungen im Automotive Marketing 2025: Wichtige Trends, die Unternehmen bei ihrer Kommunikationsstrategie berücksichtigen sollten

Die Herausforderungen im Automotive Marketing sind vielschichtig und erfordern fortlaufende Anpassungen. 2025 müssen Unternehmen berücksichtigen, wie technologische Entwicklungen und verändertes Verbraucherverhalten das Marketing beeinflussen. Lernen Sie die Trends kennen, die Ihre Kommunikationsstrategien optimieren können.

SEO-Strategien für Autohäuser: Maximieren Sie Ihre Sichtbarkeit im Online-Markt mit den Expertisen von CarPR.de

Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist entscheidend für den Erfolg von Autohäusern im digitalen Raum. Eine effektive SEO-Strategie kann dazu beitragen, dass potenzielle Kunden Ihr Unternehmen leichter finden. CarPR.de stellt Ihnen individuelle Lösungen zur Verfügung, um Ihre Online-Präsenz optimal zu gestalten.

Wie CarPR Unternehmen im Automotive-Sektor bei der Zielgruppenansprache unterstützt

Die richtige Zielgruppe anzusprechen, ist für Unternehmen im Automotive-Bereich von großer Bedeutung. CarPR hilft Ihnen dabei, maßgeschneiderte Kommunikationslösungen zu entwickeln, die Ihre Zielgruppe effektiv ansprechen. So steigern Sie Ihre Markenbekanntheit.

Die Effektivität von Pressemitteilungen im digitalen Zeitalter: Wie CarPR Ihnen zu mehr Sichtbarkeit verhilft

Im digitalen Zeitalter sind Pressemitteilungen bedeutender denn je. CarPR bietet Ihnen die Plattform, um Ihre Neuigkeiten effizient zu verbreiten. Maximieren Sie Ihre Reichweite und verbessern Sie Ihre Online-Sichtbarkeit durch gezielte PR-Kampagnen.

Mit CarPR.de zur Spitze – Führende Werbung für Automotive Marketing in Deutschland

CarPR.de, die unangefochtene Nr. 1 für Automotive Marketing Plattform in Deutschland, bietet ab sofort herausragende Werbelösungen für die Autohaus-Branche. Mit unserer bewährten Strategie und...

Gutachterix.de: Professionelle Kfz-Gutachten in Stuttgart

Gutachterix Kfz-Sachverständiger aus Stuttgart – Kfz- und Unfallgutachten, der Schlüssel zur fairen Kostenerstattung Stuttgart, 08.01.2024 - Nach einem Verkehrsunfall oder im Rahmen der Wertermittlung eines...

Carsharing-Champions: Deutschlands Mobilitätsanbieter im Fokus der Aufmerksamkeit!

Deutschlands Straßenrevolution: Die Exzellenz der CarSharing-Anbieter! Deutschlands Spitzenanbieter führen den Weg an! Carsharing-Anbieter ermöglichen es Nutzern, Fahrzeuge bedarfsgerecht und flexibel zu nutzen, ohne sie zu...

Beleuchtende Partnerschaft: Yanfeng und TactoTek formen die Zukunft der Fahrzeuginnenraumgestaltung

Yanfeng und TactoTek kooperieren, um zukünftige Anwendungen im Fahrzeuginnenraum zu verbessern Yanfeng erweitert Portfolio für Beleuchtungslösungen Yanfeng, ein weltweit führender Automobilzulieferer, und TactoTek, ein Pionier...

Berg am Laim: Gutachterix – Ihr zuverlässiger Experte für Schadengutachten

Berg am Laim - Ein Unfall ist bereits unangenehm genug, und genau dann ist ein Kfz-Gutachten von unschätzbarem Wert. Gutachterix steht Ihnen in Berg...

Die Automobil-Lieferkette im Wandel: Innovation und Nachhaltigkeit als treibende Kräfte für die Zukunft

Automobil-Lieferkette bereitet sich auf die Zukunft vor: Innovation und Nachhaltigkeit im Fokus PrNews24 – Die Automobilindustrie steht vor aufregenden Veränderungen, da sie sich auf eine...

Lieferketten in der Automobilindustrie stabilisieren sich – Nachhaltigkeit dürfte dadurch wieder stärker auf die Agenda der Automobilhersteller rücken

Die Automobilhersteller sind zuversichtlicher, dass sie künftige Unterbrechungen in der Lieferkette bewältigen können. Inzwischen haben sie ihre Auftragsrückstände um 61 Prozent reduziert. Für...

Vorausschauende Entwicklung: Reifen von Michelin erhält AutomotiveINNOVATIONS Award 2023

Zu 45 Prozent aus nachhaltigen Materialien: MICHELIN Pkw-Reifen mit Straßenzulassung in der Kategorie "Chassis, Car Body & Exterior" ausgezeichnet - Mit seiner Strategie für nachhaltige...

Entdecken Sie ein völlig neues Universum mit dem OMODA 5

Das technische Design des Omoda 5 beeindruckt mit seinem futuristischen und modernen Erscheinungsbild. Der schnittige Kühlergrill, die zweifarbigen 18 Zoll Leichtmetallräder und das schwebende...

Effektives Automobil Marketing: CarPr.de bietet innovative Lösungen zur Steigerung Ihrer Markenpräsenz

Automobil Marketing: Erfolgreiche Strategien für die Automobilbranche Carpr.de, ein führender Anbieter von Automobil Marketing-Dienstleistungen, freut sich, Ihnen innovative Lösungen zur Steigerung Ihrer Markenpräsenz und zur...

Effektives Automobil-Marketing: Neue Strategien für nachhaltigen Erfolg in der Branche

Branchenexperten teilen bewährte Strategien für die Optimierung von Marketingmaßnahmen in der Automobilindustrie Die Automobilindustrie steht vor ständigen Herausforderungen und Veränderungen, weshalb Unternehmen innovative und effektive...

Effektives Automobil-Marketing: Neue Strategien für nachhaltigen Erfolg in der Branche

Branchenexperten teilen bewährte Strategien für die Optimierung von Marketingmaßnahmen in der Automobilindustrie Die Automobilindustrie steht vor ständigen Herausforderungen und Veränderungen, weshalb Unternehmen innovative und effektive...

Kraftvolles Automotive Marketing, das Ihre Marke zum Erfolg führt

Automotive Marketing: Erfolgreiche Strategien für die Automobilbranche. In der heutigen Wettbewerbslandschaft ist erfolgreiches Marketing entscheidend, um in der Automotive-Branche hervorzustechen. Mit unserem dynamischen und...