Baden-Baden (ots) – Thalia setzt auch in den kommenden Jahren im Risiko- und
Forderungsmanagement auf den Service des internationalen Finanzdienstleisters.
Dabei gab vor allen Dingen der hohe Qualitätsstandard von Arvato Financial
Solutions den Ausschlag für den größten Sortimentsbuchhändler im deutschen
Sprachraum.
Nach vielen Jahren der Zusammenarbeit vertraut Thalia auch weiterhin auf die
Dienste der Bertelsmann-Tochter. Mit dem neuen Vertrag wird eine langjährige
Zusammenarbeit mit den Geschäftsbereichen Risiko- und Forderungsmanagement in
Deutschland, Österreich und der Schweiz fortgeführt – eine langanhaltende
Beziehung, die im eCommerce-Markt keine Selbstverständlichkeit ist, wie Kai
Kalchthaler , Geschäftsführer der für das Risikomanagement bei Arvato Financial
Solutions zuständigen Arvato infoscore GmbH, weiß: „Auch in einer schnelllebigen
Branche wie dem eCommerce-Markt, richten wir unseren Fokus darauf, möglichst
langanhaltende Kundenbeziehungen zu pflegen.“ Diese Langfristigkeit sei vor
allem hinsichtlich des integrierten Ansatzes des Finanzdienstleisters ein
Erfolgsgarant. „Wir können wie kein anderer Wettbewerber eine perfekt
abgestimmte Customer Experience garantieren, indem wir alle Bereiche aus einer
Hand anbieten. Die aus den jeweiligen Bereichen gewonnenen Erkenntnisse werden
zur stetigen Optimierung der gesamten Customer Journey eingesetzt“, so
Kalchthaler weiter. Dabei spielt auch das hauseigene Produkt Risk Solution
Services eine zentrale Rolle. „Die etablierte Branchenlösung bietet unseren
Kunden einen hohen Schutz vor Zahlungsausfällen, indem das Risikomanagement
kontinuierlich gemeinsam mit dem Kunden analysiert und auf seine Strategie
angepasst wird“, erklärt Kalchthaler. Das gelingt nicht zuletzt auch aus den
Erfahrungen und Ergebnissen des Forderungsmanagements.
Denn trotz smarter Risikosteuerung und kundenfreundlichem Mahnverfahren bleiben
Zahlungsausfälle auch bei Thalia nicht gänzlich aus. „Die Optimierung des
Forderungsmanagements, insbesondere in Bezug auf die User Experience, ist ein
bedeutender Erfolgsfaktor im eCommerce“, weiß Florian Lampe, Geschäftsführer der
bei Arvato Financial Solutions im Inkassobereich tätigen infoscore
Forderungsmanagement GmbH. Dabei stünden aus seiner Sicht erstklassige
Beitreibungserfolge im Mahnwesen und Inkasso in keinem Widerspruch zur
Zufriedenheit des Verbrauchers. „Im Gegenteil; dem Verbraucher die Zahlung oder
Kontaktaufnahme im Forderungsmanagement so einfach wie möglich zu machen und
dabei auf seine individuellen Bedürfnisse einzugehen, erhöht die
Kundenzufriedenheit und steigert die Rückflüsse im Forderungsmanagement“,
erklärt Lampe. „Auf diese Weise konnte der Erfolg im Forderungsmanagement für
Thalia in den letzten Jahren um mehr als 30% gesteigert werden.“ Möglich sei
dies auch aufgrund der engen Zusammenarbeit mit den Kollegen aus dem
Risikomanagement. So würden Erkenntnisse in Vorprozessen direkt einbezogen in
die Gestaltung und Optimierung von Abläufen im Forderungsmanagement. Denn gute
Kundenbeziehungen sind in jedem eCommerce-Unternehmen die Basis eines
nachhaltigen Wirtschaftens, wie Roland Kölbl, Geschäftsführer und Chief Customer
Officer bei Thalia Bücher GmbH betont: „Wir feiern in diesem Jahr unser
100-jähriges Bestehen. So ein stetiger Erfolg ist in diesem Markt nur möglich,
wenn man den Kunden ins Zentrum jeglichen Handelns stellt.“ Das erwarte man auch
von Geschäftspartnern, weshalb man sich für Arvato Financial Solutions
entschieden habe. Doch auch die Internationalität des Dienstleisters sei ein
entscheidendes Kriterium gewesen: „Alles aus einer Hand angeboten zu bekommen
hat sich als großer Vorteil für uns erwiesen. Die Option, die Dienstleistungen
von Arvato Financial Solutions grenzüberschreitend und mit wenigen zentralen
Ansprechpartnern für die gesamte DACH-Region nutzen können ist ein bedeutender
Mehrwert für uns“, ergänzte Kölbl. Dabei helfe letztlich auch, dass Arvato
Financial Solutions unter dem Namen Credify eine eigene Auskunftei in Österreich
betreibe. „Ausschlaggebend für die Vertragsverlängerung war in erster Linie
jedoch die Art und Weise, wie wir zusammenarbeiten. Wir verstehen uns als
Partner, die gemeinsam wachsen und auch in Zukunft unsere jeweiligen bedeutenden
Marktpositionen festigen und ausbauen werden,“ schließt Markus Steib,
Geschäftsführer und Chief Financial Officer bei Thalia Bücher GmbH.
Über Thalia
Thalia feiert 2019 den hundertsten Geburtstag. Das Unternehmen wurde am 15.
August 1919 in Hamburg gegründet und ist heute der größte Sortimentsbuchhändler
im deutschen Sprachraum. Das Unternehmen befindet sich im Besitz der Familien
Herder, Kreke, Busch und Göritz. Zu Thalia gehören rund 300 Buchhandlungen in
Deutschland und Österreich, inklusive 50% der Anteile an den mehr als 30
Buchhandlungen der Orell Füssli Thalia AG in der Schweiz. Thalia verbindet
buchhändlerische Tradition und innovative digitale Services, die das
Einkaufserlebnis persönlich, inspirierend und zugleich spielerisch einfach
machen. Der erfolgreiche Omni-Channel-Ansatz des Unternehmens ermöglicht den
Kunden den Zugang zu Angeboten über alle denkbaren Kanäle hinweg. Mit rund 4.000
Veranstaltungen im Jahr ist Thalia einer der großen Lese- und Literaturförderer.
Für das Unternehmen sind 5.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter tätig. Der
Hauptsitz der Verwaltung befindet sich in Hagen. Weitere Informationen:
www.thalia.de/Unternehmen
Über Arvato Financial Solutions
Arvato Financial Solutions bietet professionelle Finanzdienstleistungen sowohl
für international agierende als auch für renommierte, lokale Unternehmen, damit
diese ihr Credit Management einem Spezialisten überlassen und sich selbst
stärker auf ihr Kerngeschäft fokussieren können. Die angebotenen
Dienstleistungen rund um Zahlungsströme betreffen alle Phasen des
Kundenlebenszyklus: von Identitäts- und Betrugspräventionslösungen über
Kreditrisikomanagement bis hin zu Zahlungs- und Finanzierungsdienstleistungen
sowie Forderungsmanagement.
Das Team von Arvato Financial Solutions besteht aus ausgewiesenen und
zuverlässigen Spezialisten in rund 20 Ländern, darunter 7.500 IT-, Analyse-,
Prozess- und Rechtsexperten, die sich der Nutzung der Vorteile von Predictive
Analytics, hochentwickelten Plattformen und Big Data verschrieben haben. Alle
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vereint ein Ziel: Unternehmen ein reibungsloses
und effizientes Credit Management für ihr bestmögliches finanzielles Ergebnis zu
ermöglichen. Mehr Information unter http://finance.arvato.com
Pressekontakt:
Dario Artico
c/o Arvato infoscore GmbH
part of Arvato Financial Solutions Rheinstraße 99 76532 Baden-Baden
presse.afs@arvato.com
Telefon +49 (0)7221/5040-3060 Fax +49 (0)7221/5040-3055
http://finance.arvato.com
Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/136441/4492283
OTS: Arvato Financial Solutions
Original-Content von: Arvato Financial Solutions, übermittelt durch news aktuell