#sicherheim / UFA und die Agentur DIE BOTSCHAFT starten gemeinsam mit der Bertelsmann Content Alliance und Natalia Wörner Kampagne gegen häusliche Gewalt an Frauen

Hamburg (ots) – Häusliche Gewalt an Frauen ist ein weltweites Verbrechen, das sich durch die Corona-bedingten Maßnahmen weiter verschärft hat. Die Initiative #sicherheim macht auf das Problem aufmerksam und geht aktiv gegen Gewalt an Frauen vor. Denn das eigene Zuhause soll in Krisenzeiten der sicherste Ort sein. Aber für zu viele Frauen ist es das nicht.

Die Initiatoren*innen des Projekts sind Schauspielerin Natalia Wörner , UFA-CEO Nico Hofmann und Marc Lepetit, Produzent der UFA , Tom Daske und Klaus Rehm der Berliner Agentur DIE BOTSCHAFT gemeinsam mit der Bertelsmann Content Alliance . Als Partnerin der Kampagne übernimmt die Stiftung stern e.V. mit ihrer jahrelangen Erfahrung in dem Bereich das Spendenmanagement. Unterstützung erhält die Kampagne auch von Bundesfrauenministerin Dr. Franziska Giffey , die das zivilgesellschaftliche Engagement begrüßt. Inhaltlich wird die Kampagne darüber hinaus auch vom Bundesverband Frauenberatungsstellen und Frauennotrufe (bff), der Zentralen Informationsstelle Autonomer Frauenhäuser (ZIF) und der Frauenhauskoordination unterstützt.

Ziel des Projekts ist es, Betroffenen Perspektiven aufzuzeigen und sie zu ermutigen, aktiv nach Hilfe zu suchen. #sicherheim möchte aber auch die allgemeine Wahrnehmung der Menschen schärfen. Denn vielerorts ist häusliche Gewalt noch immer ein Tabuthema, bei dem weggeschaut wird. Die Initiative zielt darüber hinaus darauf ab, Organisationen und Vereine zu unterstützen, die den Opfern zur Seite stehen. Im Rahmen der Kampagne und über die Webseite http://www.sicherheim.org werden Initiativen sichtbar, die Frauen aus gewaltbereiten Haushalten Zuflucht und Beratung bieten.

Bereits vor den Corona-Beschränkungen war häusliche Gewalt ein Problem, nun jedoch nimmt sie neue Dimensionen an. Weltweit wurde hierbei ein Anstieg von Notrufen verzeichnet.

#sicherheim ist eine digitale Plattform mit umfassender angeschlossener Medienkampagne, die das Thema in die Öffentlichkeit rückt – zu einem Zeitpunkt, an dem die Betroffenenzahlen immer weiter steigen.

Für die Initiative kommen verschiedenste Partner*innen zusammen, die sich pro bono für das Projekt einsetzen. Idee und Konzept der Kampagne wurde von der Agentur DIE BOTSCHAFT und die digitale Kampagne von den Taikonauten entwickelt. Auf Unternehmensseite steht des Weiteren ganz vorn die Bertelsmann Content Alliance , zu der neben der UFA die Mediengruppe RTL Deutschland , RTL Radio Deutschland, die Verlagsgruppe Random House, Gruner + Jahr und BMG gehören .

Darüber hinaus sind auch die Produktionsfirmen der Markenfilm Crossing : Erste Liebe und We are Virus , die die Spotproduktion mit Tom Schlagkamp, Regie, maßgeblich zu verantworten haben, Teil des Projektes. Ebenso auch Ralph Mecke, Fotograf , der mit seinem Team die Bilder zur Kampagne beisteuert.

Zu den prominenten Botschaftern*innen von #sicherheim gehören u.a. Kristina Vogel (Sportlerin & Politikerin), Johannes Oerding (Singer / Songwriter), Jan Josef Liefers (Schauspieler), Frauke Ludowig (Moderatorin), Emilia Schüle (Schauspielerin), Jannis Niewöhner (Schauspieler), Kida Khodr Ramadan (Schauspieler) und Guido Maria Kretschmer (Modedesigner / Moderator).

Verantwortlich für die Kommunikation rund um die Initiative sind die beiden PR-Agenturen Reichert + Communications und schoesslers GmbH .

Weitere Unterstützer-Unternehmen der Kampagne sind neben WallDecaux und dem Digital Media Institute (DMI) auch die Deutsche Wohnen ( DeWo), die sich bereits seit vielen Jahren für Projekte gegen häusliche Gewalt engagiert.

Natalia Wörner, Schauspielerin und Schirmherrin

„Das eigene Zuhause ist nicht für alle Menschen, insbesondere nicht für Frauen, ein Ort der sicheren Zuflucht. Wenn sie dort häusliche Gewalt erwartet, dann gibt es gerade in der aktuellen Situation kein Entkommen. Die Sensibilisierung für diese Thematik, dessen Etablierung in der Gesellschaft und die aktive Unterstützung von Opfern sind für uns Kernthemen. Wir sehen #sicherheim als eine Erweiterung der Arbeit aller Verbände und Organisationen, die sich diesem Thema widmen.“

Nico Hofmann, CEO UFA und Initiator & Marc Lepetit, Produzent und Initiator UFA

„Bei #sicherheim geht es um die Sichtbarmachung eines Problems, das bereits lange vor der Corona-Krise existent war und es auch danach weiter sein wird. Das Projekt soll dazu anregen, aktiv zu helfen, durch persönlichen Einsatz oder in Form von Spenden. Gemeinsam mit der Stiftung stern haben wir eine Struktur entwickelt, mit der wir garantieren können, dass alle Spenden direkt und zu 100 Prozent bei den Organisationen und Projekten ankommen, die sie benötigen.“

Julia Jäkel, Vorsitzende des Boards der Bertelsmann Content Alliance und Initiatorin

„Das Heim ist nur dann ein wirkliches Zuhause, wenn es sicher ist. Häusliche Gewalt gehört deshalb zu den hinterhältigsten Übeln unserer Gesellschaft. Die Bertelsmann Content Alliance unterstützt #sicherheim und nutzt dafür ihre mediale Kraft und ihre Reichweite von 99 Prozent aller Menschen in Deutschland aus voller Überzeugung.“

Tom Daske, CEO Die Botschaft und Initiator

„Häusliche Gewalt gegen Frauen ist in unserer Gesellschaft noch immer ein Thema, das verschwiegen wird. Mit #sicherheim wollen wir dazu beitragen, dass sich das endlich ändert. Unsere Kampagne, die Out-of-Home-, Online-, TV- und Audiowerbung umfasst, rückt die Thematik in öffentliches Licht. Wir freuen uns in diesem Zusammenhang besonders über unsere vielen prominenten Botschafter, die daran einen großen Anteil haben.“

Dr. Franziska Giffey, Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend

„Die Corona-Pandemie bringt nie da gewesene persönliche Herausforderungen für das tägliche Leben mit sich. In dieser Situation können Konflikte und häusliche Gewalt in Partnerschaften und Familien zunehmen. Gleichzeitig ist es für Betroffene schwieriger geworden, Hilfe in Anspruch zu nehmen. Umso wichtiger ist es, dass wir gewaltbetroffene Frauen und ihr Umfeld gerade jetzt erreichen und zeigen, wo sie Hilfsangebote finden. Aus diesem Grund hat das Bundesfrauenministerium vor zwei Wochen die Aktion ‚Zuhause nicht sicher!‘ zusammen mit über 25.000 Supermarktfilialen gestartet.

Besonders freue ich mich aber auch über das Engagement der Zivilgesellschaft in dieser schwierigen Zeit.

So hat beispielsweise das Filmunternehmen UFA schnell reagiert und wird mit der Kampagne #sicherheim aktiv gegen Häusliche Gewalt. Mein Dank gilt allen Initiatorinnen und Initiatoren und Unterstützerinnen und Unterstützern! Ich begrüße Ihr Engagement ausdrücklich. Dass Sie im Rahmen ihrer Kampagne auch auf die Initiative ‚Stärker als Gewalt‘ des Bundesfrauenministeriums hinweisen, die wir im vergangenen Jahr gestartet haben, ist ausgesprochen erfreulich. In dieser Initiative kommen zahlreiche Partnerinnen und Partner zusammen, deren Ziel es ist, dass mehr betroffene Frauen und auch Männer Wege aus der Gewalt finden. Die Initiative informiert auf der Webseite http://www.staerker-als-gewalt.de und zeigt Wege zur Hilfe auf, wie jede und jeder von uns Gewalt erkennen und beenden kann. Die Kampagne #sicherheim ist dabei eine sehr gute Unterstützung.“

Diese Aktion ist Teil der Initiative #sicherheim der UFA, der Agentur Die Botschaft sowie der Bertelsmann Content Alliance, zu der auchUnternehmen wie Gruner + Jahr, Mediengruppe RTL, RTL Radio, VG RH und BMG gehören. Gemeinsam mit der Schirmherrin der Kampagne Natalia Wörner und weiteren prominenten Unterstützern setzen wir ein Zeichen im Kampf gegen häusliche Gewalt an Frauen.

Bitte helfen Sie Opfern häuslicher Gewalt. Stiftung stern e.V. leitet Ihre Spende an die Frauenhauskoordinierung e.V. (FHK), den Bundesverband der Frauenberatungsstellen und Frauennotrufe (bff) und die Zentrale Informationsstelle Autonomer Frauenhäuser (ZIF) weiter.

Stiftung stern e.V. – IBAN DE90 2007 0000 0469 9500 01 – BIC DEUTDEHH – Stichwort: sicherheim

Mehr Infos unter https://urldefense.com/v3/__http:/www.sicherheim.org__;!!GV21yu s!a-TSKDdz1BZIIfC1rudEVmlM3fzl3JlGjkbT5aEEcv4FEYtPrUgz5dT0avNowx4GBQ$

Pressekontakt:

Schoesslers GmbH
Beatrix Reißig
Tel.: +49 (0)172 / 147 41 33
E-Mail: beatrix@schoesslers.com

Bertelsmann Content Alliance
Maja Genowa
Tel.: +49 (0)40 / 3703 38 45
E-Mail: genowa.maja@guj.de

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/143022/4608151
OTS: Bertelsmann Content Alliance

Original-Content von: Bertelsmann Content Alliance, übermittelt durch news aktuell

CarPr - Presseverteiler
CarPr - Presseverteilerhttps://www.carpr.de
Presseversand Service ⭐⭐⭐⭐⭐ Präsentiere dein Unternehmen in den, größten Automobil Netzwerk Deutschlands Ihre Meldung wird gezielt über 51 Auto-News Premium-Portale ➤➤ 100 % publiziert. Weiterleitung auf ihre Website. Top-Platzierung in 48 Stunden bei Google & CO Pressemitteilungen werden einzeln von Google indexiert und geranked Die Veröffentlichungen gelten nicht als "duplicate content" Profitiere von breiter Streuung deiner Inhalte. Ein starkes Angebot zu unschlagbaren Konditionen.

Passende Themen

Ulla Kock am Brink: „Dinos sind ausgestorben – ich bin noch da!“

Hamburg (ots) - Am 4. September steht Ulla Kock...

Mary Roos: „Er stellte mich vor – und alle lachten“

Hamburg (ots) - Die aktuelle BARBARA (ab sofort im...

Vanessa Mai Für Immer Tour 2022 / Mein Beauty-Hit heißt Vital Proteins

Wiesbaden (ots) - Am 8. September in Frankfurt geht...

Praktikum auf dem Bauernhof: Influencer zwischen Milchkühen und Melkrobotern

Hannover (ots) - Was passiert, wenn man Menschen, die...

Drehstart für SKATERGIRLZ: Lisa und Lena in ihrem ersten Kinofilm

München (ots) - Lisa und Lena Mantler gehören zu...

Ähnliche Artikel

Die Zukunft des Gebrauchtwagenverkaufs in Köln: Ein neuer, transparenter Service ändert die Regeln für die Fahrzeugbewertung und den Verkaufsprozess

Der Gebrauchtwagenmarkt in Köln befindet sich im Aufbruch, und ein innovativer Service führt zu einem neuen Verständnis des Verkaufsprozesses. Durch transparente Bewertungen und eine zügige Abwicklung erhalten Verkäufer alles, was sie für eine einfache Verkaufserfahrung benötigen. Lesen Sie weiter, um mehr über diese Veränderungen zu erfahren.

E-Auto verkaufen, auch wenn es defekt ist – Die besten Strategien und Tipps für einen transparenten Verkaufsprozess

Hohe Reparaturkosten bei defekten Elektroautos verlangen nach einer schnellen Lösung, um finanzielle Belastungen zu minimieren. In diesem Artikel werden die besten Strategien vorgestellt, um Ihr kaputtes Elektroauto erfolgreich zu verkaufen und dabei faire Preise zu erzielen. Erfahren Sie alles über die Vorzüge und den Prozess des Verkaufs über professionelle Ankaufdienste.

Marktanalyse 2025: Wie Sie Ihr gebrauchtes Elektroauto effektiv verkaufen und von der steigenden Nachfrage profitieren

Im Jahr 2025 zeigen die Verkaufszahlen für gebrauchte Elektroautos einen deutlichen Anstieg. Verkäufer stehen vor der Herausforderung, den Wert ihres Fahrzeugs realistisch zu bestimmen und das Kaufinteresse zu steigern. Unser Artikel beleuchtet die wichtigsten Faktoren, die Sie beim Verkauf Ihres gebrauchtes Elektroautos berücksichtigen sollten.

Kompetente Unterstützung beim Verkauf von defekten Fahrzeugen: Bundesweiter Ankauf inklusive kostenloser Abholung vor Ort

Wenn Ihr Auto defekt ist, kann der Verkaufsprozess kompliziert und zeitaufwendig erscheinen. Doch wir erleichtern Ihnen diese Herausforderung mit einem klaren und transparenten Angebot. Kostenloser Transport und sofortige Auszahlung machen den Unterschied.

E-Auto mit Motorschaden verkaufen – Strategien für eine wirtschaftliche Lösung ohne hohe Reparaturkosten

Der Verkauf eines E-Autos mit Motorschaden kann eine Herausforderung darstellen, jedoch müssen hohe Reparaturkosten nicht das Ende Ihrer Optionen bedeuten. Indem Sie den richtigen Weg wählen und den Batteriezustand sowie den Fahrzeugwert in den Vordergrund rücken, können Sie dennoch von einer unkomplizierten Verkaufsabwicklung profitieren. In diesem Artikel finden Sie nützliche Strategien, um den bestmöglichen Restwert für Ihr defektes E-Auto zu erzielen.

Elektroautos im Verkauf: Umfassende Hinweise für 2025 zu Sicherheit, Marktwert und kompetenten Ratschlägen für erfolgreiche Händler

Verkäufer, die ein Elektroauto anbieten möchten, müssen sich mit den Besonderheiten dieses Marktes vertraut machen. Faktoren wie die Gesundheit der Batterie und die aktuelle Nachfrage können Ihre Verkaufserfahrung erheblich beeinflussen. Nutzen Sie diese wertvollen Einblicke, um die besten Entscheidungen für Ihren Verkauf zu treffen.

Diplomatie mit Außerirdischen? Die Lektionen von 3I/ATLAS

Das Phänomen 3I/ATLAS konfrontiert uns mit einer entscheidenden Frage: Sind wir diplomatisch vorbereitet für den ersten Kontakt mit einer außerirdischen Zivilisation?

Top Umzugsdienstleister in Hamburg: Warum Junski Transporte überzeugt

Mit einem Trustlocal Score von 9,9 hebt sich Junski Transporte als Hamburgs führendes Umzugsunternehmen hervor. Die ehrliche Beratung und der respektvolle Umgang mit den Materialien steigern die Kundenzufriedenheit.

Preisentwicklung und Nachfrageprognosen für E-Auto-Gebrauchtwagen 2025: Ein Blick auf die zentralen Trends

Für das Jahr 2025 gibt es klare Tendenzen bei den Preisen von E-Auto-Gebrauchtwagen, die zusammen mit der steigenden Nachfrage analysiert werden. Eine Kombination aus technologischen Fortschritten und Markttransparenz sorgt dafür, dass sich Käufer stärker informieren. In diesem Artikel werfen wir einen Blick auf die Marktentwicklung und die Prognosen für die kommenden Jahre.

Buchtipp: Mystischer Kirchenkrimi über 17 päpstliche Namen, die nicht existieren dürften

Eine Hotelmanagerin findet eine Liste aus dem Jahr 1690 – und entfacht damit einen Konflikt zwischen Wahrheit, Beichte und Macht.

Transformation auf neuem Wege: 4D Code von Ariane Krahl auf dem Kongress

Auf dem Kongress in Frankfurt stellte Ariane Krahl den 4D Code vor, eine Methode, die verspricht, emotionale Transformation in kurzer Zeit zu ermöglichen. Die Resonanz unter Fachleuten war aufschlussreich und kritisch.

Sicherheit beim Autoankauf in Köln: Professioneller Service für schnelle Fahrzeugabwicklung und kostenlose Bewertungen

In einer Stadt wie Köln, wo der Autokauf für viele von großer Wichtigkeit ist, profitieren Verkäufer von einem professionellen Autoankaufsservice. Der gesamte Prozess ist auf Sicherheit und Einfachheit getrimmt, sodass jeder Verkäufer zufrieden ist. Zudem bieten die kostenlosen Bewertungen und die direkte Umsetzung des Verkaufs eine hohe Transparenz.

Die gesteigerte Beliebtheit von E-Bikes in Städten: Ein entscheidender Faktor für die nachhaltige Mobilitätswende und die Reduzierung von Verkehrsstress

Mit der zunehmenden Nutzung von E-Bikes in der Stadt wird die Mobilität nachhaltiger und weniger belastend. E-Bikes bieten eine Lösung zu Verkehrsproblemen und tragen zur Entlastung der Innenstädte bei. Lassen Sie uns untersuchen, wie dieser Trend entsteht und die städtische Mobilitätswende unterstützt.

Umweltfreundliche Kfz Motoren Instandsetzung: Wie Nachhaltigkeit und Technik Hand in Hand gehen

Die Kfz-Bewirtschaftung wandelt sich in Richtung Nachhaltigkeit und ökologischer Verantwortung. In diesem Artikel beleuchten wir die umweltfreundlichen Aspekte der Motoren Instandsetzung und zeigen, wie Autofahrer einen Beitrag zum Umweltschutz leisten können. Lernen Sie die Wirkmechanismen kennen, die hinter diesem innovativen Ansatz stehen.

Technologische Fortschritte im Bereich der PDE-Problem-Lösungen: Ein Blick auf neueste Entwicklungen für TDI-Motoren

Mit einem stetig wachsenden Fahrzeugbestand, der mit Bosch-Pumpe-Düse-Systemen ausgestattet ist, wird das PDE-Problem immer relevanter. Entwicklung und Innovation sind essentielle Bestandteile zur Bekämpfung dieser Herausforderungen. Lernen Sie die neuesten Fortschritte in Technologien kennen, die von Werkzeug und Formentechnik Rath entwickelt wurden.

Vertrauenswürdige Gebrauchtwagen online finden: Worauf Sie bei Anbietern und Preisen achten sollten

Der Online-Markt für Gebrauchtwagen ist groß und vielfältig, bringt jedoch auch Unsicherheiten mit sich. Dieser Artikel zeigt Ihnen, wie Sie vertrauenswürdige Anbieter finden und faire Preise erkennen. Erfahren Sie, welche Informationen für eine fundierte Kaufentscheidung notwendig sind.

Neue Trends in der Autoverschrottung 2025: Die wachsende Bedeutung von Recycling und Umweltstandards im Fahrzeugsektor

Die Autoverschrottung erfährt 2025 einen tiefgreifenden Wandel durch neue Trends, die Recycling und Umweltstandards in den Mittelpunkt stellen. Die Branche steht vor der Herausforderung, innovative Technologien zu integrieren und sich an strengere Auflagen anzupassen, die den ökologischen Fußabdruck minimieren sollen. Entdecken Sie, wie sich diese Trends auf die Fahrzeugverwertung und die Wertstoffrecycling-Industrie auswirken.

Die unerwarteten Gründe für steigende Kosten bei KFZ-Reparaturen bis 2025: Was Autofahrer beachten sollten

Automobilreparaturen erfordern in Zukunft ein größeres Budget als je zuvor, und das ist kein Zufall. Diese Entwicklungen sind auf unterschiedliche Faktoren wie Technologiewandel und den Fachkräftemangel zurückzuführen. Erfahren Sie, worauf Sie achten müssen, um für die steigenden Kosten gewappnet zu sein.